unser kleiner Mann konnte es nicht abwarten und wurde 4 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist er bereits 10 Tage alt und ich mache mir Sorgen, ob er genug trinkt und zunimmt - vielleicht könnt ihr mir da helfen.
In der Klinik haben wir es anfangs mit vollem Stillen an der Brust versucht, dafür war er allerdings zu schwach. Dann hab ich zweieinhalb Tage lang gebechert bis ich ihn so nicht mehr satt kriegen konnte und die Trinkmenge einfach zu viel für's Bechern war. Außerdem hat ihn das zu sehr angestrengt und er war wegen der Gelbsucht eh schon so müde. Also habe ich mich doch entschlossen ihm meine abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben. Das klappte auch gleich ganz gut und er trinkt trotzdem immer noch gut an der Brust. Allerdings schafft er an der Brust immer höchstens 1ml pro Minute. Wenn ich ihn also mal 20min an der Brust habe hat er nur 20ml getrunken. (ich hab das zwei oder dreimal nachgewogen, weil ich wissen wollte wieviel er an der Brust schafft.)
An meiner Milch liegt das nicht, die plätschert ihm zum Teil so ins Mündchen.
Er bekommt also die Flasche und aus dieser trinkt er zurzeit ca. 350ml am Tag. Diese Mege konnte ich auch in den letzten drei Tagen nicht steigern. Eigentlich peilen wir immer 70ml pro Mahlzeit an, aber nur selten schafft er die. Heute morgen waren es wieder nur 45ml
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Trinkmenge erhöhen kann? Er schläft meistens irgendwann erschöpft ein nachdem er seinen Mund demonstrativ zusperrt.
In der Klinik sollte ich ihn noch alle drei Stunden wecken, zuhause hab ich aber mit 4 Stunden Abstand ein besseres Gefühl. Dann muss ich ihn aber meist immer noch wecken oder animieren - von selbst meldet er sich nur selten...
Gibt es Richtlinien wieviel er trinken müsste am soundsovielten Lebenstag? Er wog 3180g bei seiner Geburt und hatte etwas mehr als die 10% abgenommen. Letzten Mittwoch - eine Woche nach der Geburt - wurden wir mit 2930g aus der Klinik entlassen. Heute (Sonntag) wiegt er 3011g. Ist das ok?
Urin und Stuhl hab ich übrigens in jeder Windel.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Summsemama