SLP-Story - Rührender Moment...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nuala
Power-SuTler

SLP-Story - Rührender Moment...

Beitrag von Nuala »

Meine Großtante, über 80 Jahre und eine sehr lebenslustige Frau, kam mich neulich besuchen.
Die Maus hatte ich natürlich im Tragetuch. Großtantchen war darüber sehr amüsiert. Sie ist noch vom "alten Schlag", Stichwort: Wenn das Kind schreit, legs ins Bettchen und geh spazieren. Wenn du wiederkommst ist es still. :shock:
Na egal, aber!!! Als sie weg ist, schlief die Maus schon wieder im Tuch und die alte Dame stand vor mir und schaute das Kind an und meinte plötzlich nachdenklich und versunken in Richtung meiner Mutter:
"Wirklich herrlich ist das... So schön und innig... Also ich hatte meine nie so... - SIEHST DU, WAS WIR VERSÄUMT HABEN..."
Ich fand das irgendwie total rührend...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Luema
alter SuT-Hase

Re: SLP-Story - Rührender Moment...

Beitrag von Luema »

Ich finde das traurig :(
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Wirklich traurig finde ich es nicht, auch eher rührend, weil es doch zeigt, dass auch so alte, eingesessene Damen noch wandlungsfähig sind.

Schön, dass die Großtante so reagiert hat!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmmm, ich finds auch eher traurig :( aber dennoch auch auf seine Art schön.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Karo hat geschrieben:auch eher rührend, weil es doch zeigt, dass auch so alte, eingesessene Damen noch wandlungsfähig sind.
ja genau das ist auch mein punkt!

aber ihr habt recht, es ist auch ein bisschen traurig.
doch wenn eine alte frau, die in ihren erfahrungen und meinungen sicherlich schon sehr geprägt ist (vor allem in punkto kindererziehung) diese neue erkenntnis haben kann, dann frage ich mich - und das ist WIRKLICH traurig!!! - warum es heute noch so viele junge leute gibt, denen diese erkenntnis so fern liegt.
gerade hier sehe ich sooo wenig tragende und so verständnislose blicke von jungen müttern. und DAS finde ich wirklich traurig! den an der vergangenheit kann man ja leider eh nichts mehr ändern. aber die gegenwart könnte so voller wandlungen sein - und ist es ja gott-sei-dank auch teilweise!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Hallo,

also ich finde es schon rührend.
Und dass eine alte Frau eben ihre Vorstellungen von Kindererziehung hat, finde ich relativ normal.
Selbst meine Schweigereltern denken teilweise so ("Wir haben den Kleinen nachts in die Küche geschoben, damit wir auch mal schlafen können")
und so viele junge Eltern denken heute noch, es ist ein MUSS, sein Kind frühzeitg zu trainieren und schreien zu lassen, für sie ist es ein Zeichen von Schwäche, wenn das Kind bei den Eltern schläft und lange getragen wird. DAS finde ich eher traurig.
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Natürlich ist es rührend... aber mich macht es sehr traurig, wenn ich denke, was zwei Generationen grösstenteils verpasst haben... an Nähe, an Geborgenheit, an Liebe geben und empfangen... :(
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich finde, es sowohl rührend, weil die Dame erkannt hat, wie schön das eigentlich ist, als auch irgendwie traurig, weil es leider immer noch nicht die Ausnahme ist, dass Kinder schreien gelassen werden oder nur immer irgendwo abgelegt, wenn Mama mal etwas tun muss.

Als ich schwanger war, habe ich meiner Mutter erzählt, dass ich gerade auf der Suche nach einer Trage bin. Sie fragte mich dann, wozu ich die den bräuchte. Ähm, um mein Kind zu tragen und auch mal die Hände frei zu haben...? Sie fragte, dann ob ich mein Kind denn immer mit mir umherschleppen wolle. Als ich fragte, warum denn nicht, antwortete sie, dass ihr das zu viel Nähe wäre und sie ja auch ihre Freiräume bräuchte.

Das hat mich schon irgendwie sehr traurig gemacht.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Natürlich ist es rührend... aber mich macht es sehr traurig, wenn ich denke, was zwei Generationen grösstenteils verpasst haben... an Nähe, an Geborgenheit, an Liebe geben und empfangen...
Das sehe ich ganz genauso!

Meine Mama war bezüglich des Tragens auch erst sehr skeptisch, hat dann aber selber mal die schlafende Maus im Beco durch halb Berlin getragen und fand es toll und war ein bißchen traurig, dass es "sowas" damals noch nicht gab (oder es eben nicht so bekannt war).
Bild
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Meine Mutter war in den '60ern Krankenschwester auf einer Entbindungsstation. Dementsprechend sind ihre Einstellungen zum Umgang mit Kindern... Aber was ihre drei eigenen nicht geschafft haben, das tun jetzt die Enkelkinder - Muttern denkt um! :D
Als meine Nichte im letzten Jahr geboren wurde erzählte sie mir skeptisch vom "herumgeschleppe", das Kind werde verwöhnt und die arme Mutter hätte nie ihre Ruhe. Ich war da wohl die richtige Ansprechpartnerin, schließlich habe ich meine Tochter nie im Tuch herumgeschleppt (dafür hatte ich richtige Muckies im Arm und konnte alle Dinge des Alltags einhändig erledigen :wink: ).
Ich erklärte ihr wie toll es für die Kleine ist, das Neugeborene sicher noch nicht berechnend sein können um ihre Eltern zu tyrannisieren, sondern das das Baby einfach seine Mama vermisst nachdem sie so lange im Bauch war.
Durch das TT kann mein Bruder die Kleine auch betreuen wenn er arbeiten muss, und meine Schwägerin schafft ihre Hausarbeit ohne das die Kleine ständig brüllt (Hausarbeit zieht als Argument super!). Also ist es auch eine tolle Methode für die Papa-Kind Bindung.
Erst wurde sie nachdenklich und fand meine Worte garnicht so verkehrt, inzwischen habe ich das elastische TT meines Bruders geerbt, weil tragen ja so gut ist :mrgreen: .
Ich finde es toll, wenn die älteren Generationen noch bereit sind umzudenken und ihre eigenen Erfahrungen in Frage zu stellen. Wenn meine Mutter irgendwann auf die Idee kommt, das es nicht richtig war uns nur alle vier Stunden zu versorgen und ansonsten brüllen zu lassen (Babies brauchen ihre Ruhe :cry: ), dann kriegt sie 'nen Orden! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“