Seit der Beikost wieder Stuhlgang nachts....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Seit der Beikost wieder Stuhlgang nachts....

Beitrag von mayra »

... ist das bei einem eurer Kinder auch so gewesen???

Erst mal der Reihe nach: seit ein paar Wochen bekommt Linus mittags seinen ersten Brei. Zuerst hatten wir Kürbis, aber weil nach längerer Probierphase immer noch recht wenig davon in ihm landete, probieren wir es seit zwei Tagen mit Pastinakenbrei. Da ich das selbst koche, habe ich den Brei in Eiswürfelbehältern eingefroren. Linus packt zur Zeit etwa 1-2 Eiswürfel Brei. Schon beim Kürbis war es teilweise so, dass er, wenn er alles aufgegessen hatte, nachts wieder Stuhlgang hatte, was vorher schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr vorkam. Und jetzt an den beiden Tagen mit Pastinaken, hatte er auch nachts, einmal gegen 2h und einmal gegen 3h, Stuhlgang.

So, nicht genug, dass ich ihn dann wickeln muss, was vorher auch schon seit geraumer Zeit nachts überhaupt nicht mehr notwendig war, nein, es scheint ihn doch so zu "quälen", dass er vorher schon länger wach ist, neben mir rummacht, bis es dann endlich "kommt". Danach ist natürlich auch erstmal nicht an schlafen zu denken. D.h. heute nacht zb. war er irgendwann vor 3h schon wach und letztendlich wieder geschlafen hat er erst um 4:10h. Das ist natürlich nicht grade toll.... :roll:

Warum kann das wohl so sein? Ist es Zufall? Oder hats wirklich mit der Beikost zu tun??? :shock: Was kann ich machen, dass er 1. nicht mehr nachts "muss" und 2. wenn schon, dass er dann nicht so lange dafür "braucht"??? (sprich, ich will ja nicht, dass er sich nachts rumquält...) :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Seit der Beikost wieder Stuhlgang nachts....

Beitrag von mayra »

Hmm, hat keiner ne Idee?? Ich bin mal gespannt, was heute nacht sein wird. Zumindest hatte er am Nachmittag mal Stuhlgang, mal sehen, obs dabei bleibt oder ob nachts was nachkommt... :?
BildBild
VeraMaria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VeraMaria »

Wollte schon einen ähnlichen Thread aufmachen :lol:

Hier ist es gerade genau das Gleiche: nachdem unser MDV Mitte Januar endlich vorbei war und sie nachts keinen Durchfall/Stuhlgang mehr hatte, ging es nach dem ersten Brei wieder los.
Sie hatte die letzten zwei Nächte auch Stuhlgang, aber meistens kommt der kurz vor oder nach dem nächtlichen Stillen, so dass sie nach dem Wickeln schnell wieder einschläft.
Anstrengend finde ich das nächtliche Wickeln aber schon, da ich dann richtig wach werde und länger brauche zum Einschlafen, als wenn ich nur stille und gleich weiterschlafen kann.
Helgard bekommt einen Vollkornbrei mit Reismilch, da sie mit Obst und Gemüse so ihre Verdauungsprobleme hatte.
Tut mir leid, dass ich Dir keinen Rat geben kann - hätte selber gern einen. :?
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hört sich ja so an, als ob das schonmal vorkommen kann... :? Heute nacht hatte er (glaube ich) keinen. Er hatte zwar morgens was drin, aber das sah "frisch" aus... ich hoffs doch mal für den armen Kerl...
BildBild
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Wir hatten turbulent einmal alles von Verstopfung bis Dünnpfiff, tags, nachts, 6 mal pro Tag, 2 Tage nichts. Ich habs dann wieder gelassen und voll gestillt und ihm nur Fingerfood gegeben (Kartoffeln und Möhren) und siehe da es kehrte Ruhe ein.

Ich denke das kindliche Verdauungssystem ist einfach noch sehr sensibel und reagiert sehr unmittelbar auf veränderte Nahrung. Interessant finde ich, dass er seit er sich sein Essen aussuchen kann (mehreres als Auswahl auf dem Teller) er auch keine Unregelmässigkeiten mehr hat.
Ok er hatte jetzt Durchfall und Erbrechen mit Infusionen im KH und stillt jetzt erstmal wieder voll...aber das war nicht vom Essen sondern viral/bakteriell..

Ich denke das reguliert sich alles von selbst.
Liebe Grüsse, Andrea
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bin ja mal gespannt, was sich heute nacht so tut. Eigentlich wars ja jetzt immer so gewesen, dass er morgens machte, nachdem wir wach waren.... sehr praktisch. Denn dann lag er nicht drin und tagsüber kam meistens nichts mehr...
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Jetzt wars eine Nacht gut gewesen und gestern dann wieder das selbe Spiel... dabei hatte ich extra Kürbis unter die Pastinaken gemischt, damit er sich nicht so "abmühen" muss... :(

Heute morgen war ich dann bei Schwie-Mu (ist Heilpraktikerin, wohnt im selben Haus), da ich Linus wegen seiner Rotznase behandeln lassen möchte. Da meinte sie dann auf die Verdauungsstörungen (mal wieder :roll:), sie würde das ja eh bedenklich finden, das Kind die ganze Zeit mir tiefgefrorenem zu füttern... was bildet sie sich eigentlich ein?? :evil: Soll ich dem Kind (das nur etwa 3 Eiswürfelchen Brei isst), jeden Tag diese mini-Portion kochen?? Wenn er erstmal eine grössere Portion isst, werd ich schon frisch kochen, wenn die Zeit reicht, aber das geht auch nicht jeden Tag.... in welcher Welt lebt die Frau eigentlich?? Bin grad richtig stinkig. Da mach ich mir schon die Gedanken/Arbeit, keine Gläschen zu kaufen, damit ich weiß, was er bekommt, und dann ist es für MADAME immer noch nicht gut genug!! :twisted:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“