Eigentlich dachte ich, dass man beim 5. Kind keine Fragen mehr haben kann, aber ich hab dann doch eine
Ich wollte meiner kleinen keinen Schnuller geben, weil es mir einfach zu blöd ist, immer an den Schnuller denken zu müssen und wenn man ihn dann mal vergessen ha ist u.U. Holland in Not - so wars bei den Anderen, als ich noch nicht wusste, dass man auch den Finger nehmen kann. Also ist für mich das Thema "Beruhigungssaugen mit dem Finger" absolutes Neuland und ich bin unsicher
Nun ist die kleine 4 Wochen alt und immer wieder bekommt sie meinen Finger.
Manchmal ist das aber so unpraktisch, weil ich sie zu bestimmten Tageszeiten einfach zwingend auf dem Rücken tragen muss, damit ich mit den anderen Mädels das normale Programm "abspielen" kann. Mein "Problem" ist aber, dass sie scheinbar manchmal einfach saugen will (also, sie brüllt dann, hört aber nach einer Weile wieder auf) und auf dem Rücken kann ich ihr ja schlecht meine Finger in den Gaumen legen. Also hab ich sie mir das eine oder andere Mal dann doch wieder runter geholt und in den Sling gepackt und ihr den Finger gegeben, um sie dann wieder halbwegs schlafend auf den Rücken zu bringen. Das das mit 4 anderen im Alter von 9 bis 2 total unpraktischist, muss ich ja nicht erwähnen, oder?
Mit Schnuller ist es denkbar einfach, wenn das Kind saugen will, bekommt es den Schnuller und gut ist, egal wo am Körper es sich befindet.
Und wie ist es, wenn ich jetzt mal so gar nicht kann? Wenn ich beide Hände brauche? Wie tragisch ist es wohl für so ein Kleines, den Frust auszuhalten, grade mal nicht saugen zu können? Angenehm ist es mir ja nicht grade, wenn sie brüllt, vor allem, weil sie beinah auf Ohrhöhe ist und ein sehr gutes Organ hat.
Wie habt ihr erfahrenen "Fingerberuhiger-Mütter" mit mehreren Kindern das gemacht? Durften eure Kinder auch mal Frust aushalten in dem Alter, oder ist da das Saugbedürfnis einfach prioritär?
Was sagen vor allem die Stillberaterinnen dazu?
Ach - meine Kinder haben natürlich schon versucht, ihr den Schnuller zu geben
Ein bischen blöd komm ich mir bei der Frage ja schon vor, aber es ist mir schon irgendwie ernst und wichtig.
Ich schicks mal ab und hoffe, ich werd nicht gesteinigt *duck*
LG