Finger vs. Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sara

Finger vs. Schnuller

Beitrag von Sara »

Hallo in die Runde!

Eigentlich dachte ich, dass man beim 5. Kind keine Fragen mehr haben kann, aber ich hab dann doch eine :?

Ich wollte meiner kleinen keinen Schnuller geben, weil es mir einfach zu blöd ist, immer an den Schnuller denken zu müssen und wenn man ihn dann mal vergessen ha ist u.U. Holland in Not - so wars bei den Anderen, als ich noch nicht wusste, dass man auch den Finger nehmen kann. Also ist für mich das Thema "Beruhigungssaugen mit dem Finger" absolutes Neuland und ich bin unsicher :? - ein Zustand, den ich so gar nicht leiden mag.

Nun ist die kleine 4 Wochen alt und immer wieder bekommt sie meinen Finger.
Manchmal ist das aber so unpraktisch, weil ich sie zu bestimmten Tageszeiten einfach zwingend auf dem Rücken tragen muss, damit ich mit den anderen Mädels das normale Programm "abspielen" kann. Mein "Problem" ist aber, dass sie scheinbar manchmal einfach saugen will (also, sie brüllt dann, hört aber nach einer Weile wieder auf) und auf dem Rücken kann ich ihr ja schlecht meine Finger in den Gaumen legen. Also hab ich sie mir das eine oder andere Mal dann doch wieder runter geholt und in den Sling gepackt und ihr den Finger gegeben, um sie dann wieder halbwegs schlafend auf den Rücken zu bringen. Das das mit 4 anderen im Alter von 9 bis 2 total unpraktischist, muss ich ja nicht erwähnen, oder?

Mit Schnuller ist es denkbar einfach, wenn das Kind saugen will, bekommt es den Schnuller und gut ist, egal wo am Körper es sich befindet.
Und wie ist es, wenn ich jetzt mal so gar nicht kann? Wenn ich beide Hände brauche? Wie tragisch ist es wohl für so ein Kleines, den Frust auszuhalten, grade mal nicht saugen zu können? Angenehm ist es mir ja nicht grade, wenn sie brüllt, vor allem, weil sie beinah auf Ohrhöhe ist und ein sehr gutes Organ hat.
Wie habt ihr erfahrenen "Fingerberuhiger-Mütter" mit mehreren Kindern das gemacht? Durften eure Kinder auch mal Frust aushalten in dem Alter, oder ist da das Saugbedürfnis einfach prioritär?
Was sagen vor allem die Stillberaterinnen dazu?
Ach - meine Kinder haben natürlich schon versucht, ihr den Schnuller zu geben :roll: , sie nimmt ihn aber nicht *gutes Kind*
Ein bischen blöd komm ich mir bei der Frage ja schon vor, aber es ist mir schon irgendwie ernst und wichtig.
Ich schicks mal ab und hoffe, ich werd nicht gesteinigt *duck*

LG
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Finger vs. Schnuller

Beitrag von Alexandra »

Du, jetzt muß ich saublöd zurückfragen - im Sling stillen, das ging bei Euch nicht, gell? Mir war das so... :oops: Das hab ich nämlich dann gemacht...

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Hmmm... wegen dem Saugen... Larissa hat, wenn sie saugen wollte und auf dem Rücken war einfach an meinem Shirt "genuckelt" (sie hat aber davor auch kurz mal geweint). Ihr hat das immer gereicht.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sara

Beitrag von Sara »

Es geht schon, aber mehr als unbequem für uns beide und Madame kriegt Wut, wenn Milch kommt, sie aber satt ist :roll:
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mmmh, ich kenne das Problem so gar nicht. Entweder es wurde halt gestillt (sehr oft eben) oder es wurde nicht gesaugt. Kinder lernen es irgendwann, ihr Saugbedürfnis an der Brust zu befriedigen, ohne dass Milch kommt. Und bei denen, wo das Saugbedürfnis soooooo groß ist, finde ich einen Schnuller keine Schande. Aber eben so spät wie möglich. War dir jetzt keine Hilfe, gell? :?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, also meine jüngsten beiden waren ja auch beide schnullerlose Mamafinger-Nuckler... ich fand's aber irgendwie nicht so wild... also ich hab auf jeden Fall nuckeln lassen bei Bedarf, und "Frust aushalten" mussten - wenn überhaupt! - deswegen die älteren Kinder, aber bestimmt nicht die Babys. Als Mutter mit kleinen Baby(s) im Haus hat man nunmal nicht immer beide Hände frei - ist halt so. Immerhin war ich tragenderweise mobil! :D Vielleicht kannst Du Deine Großen vor die Wahl stellen? Brüllbaby oder einhändige Mama? *kicher* - meine Kinder hätten auf jeden Fall die akustisch leisere Variante gewählt.... :lol:

LG,
Julia
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hab mich auch relativ lange :lol: (5 Wochen) gegen den Schnuller gewehrt, aber dann aufgegeben... Mit Geschwisterkindern kann man nicht alle halbe Stunde stillen bzw nuckeln lassen und das mit dem am Finger nuckeln lassen fand ich ehrlich gesagt zu unhygienisch. Ich kann mir ja nicht immer die Haende vorher waschen, vor allem wenn man unterwegs ist. Ich wolte es zwar nicht, aber letztendlich gibts bei uns auch bei diesem Baby den Schnuller.
Hilft Dir jetzt zwar nicht viel weiter, aber soviel von Mutter zu Mutter, die auch den Vorsatz hatte, dieses Mal keinen Schnuller zu nehmen :roll: .
Sara

Beitrag von Sara »

naja, "so wild" ist es ja auch nicht, es geht halt um die Situationen, wo ich einfach beide Hände brauche :roll:
sonst bekommt sie den Finger, wann immer sie ihn braucht
ich hätte die frage vielleicht doch besser nicht stellen sollen
katinka-b
hat viel zu erzählen

Beitrag von katinka-b »

ich denke wenn man einmal angefangen hat den Schnuller zu geben läuft man Gefahr, dass auch in Situationen zu tun, wo man auch den Finger geben könnte, einfach weils bequemer ist!
Ich selber gebe keinen Schuller hab aber auch nur ein Kind, dass ich bespaßen muss!
Maiglöckchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Maiglöckchen »

Mein Sohn wollte keinen Schnuller, wir haben ihm den Schnuller angeboten, er nahm ihn nie, und jetzt bin ich froh darüber. :D Mein Sohn hat den Finger immer bekommen, wenn er das wollte, allerdings er ist mein erstes Kind…ich konnte auch wirklich immer bei ihm bleiben. Nach 2 Monate war es mit dem Finger vorbei! :!: Er wollte meinen Finger nicht mehr und hat sich nur mit seinen eigenen Händen beschäftigt und ab und zu am TT gelutscht. :wink: Ich fühle mich nicht berechtigt, einer Mama mit 5 Kindern, Ratschläge zu geben, wie wäre es mit einem Vorschlag noch ein Paar Wochen durchzuhalten? Kann sein, dass deine Tochter (wie auch damals mein Sohn) bald deinen Finger nicht mehr braucht?
Liebe Grüße,
Maiglöckchen mit kleinem Löwen, geboren im August 2008
Antworten

Zurück zu „Stillforum“