Überall-Schläfer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
zissi
gut eingelebt

Überall-Schläfer

Beitrag von zissi »

Durch die Debatte über das Alleinlassen schlafender Kinder (Fred über das unmögliche Anbinden im Bett :evil: )
hab ich mich an eine Familie erinnert, deren Kind ein für mich faszinierendes Schlafritual hatte.
Da die Kleine dran gewöhnt war, dass die Eltern als echte Öko-Kommune-Bewohner viel unterwegs waren, war sie auch dran gewöhnt, häufig an wechselnden Orten zu schlafen und mit vielen fremden Menschen zu tun zu haben, auf Kongressen, in Turnhallen-Schlafsälen, in befreundeten Wohngemeinschaften, und so weiter.
Sie hatte ein großes Schaffell, dass sie wie eine Kuscheldecke überall dabei hatte, und wann immer sie müde war, hat sie sich damit eine halbwegs ruhige Ecke gesucht und ist weggepennt.Das machte sie selbständig, seit sie richtig laufen konnte. Die Mama hat lediglich drauf geachtet, dass das Kind nicht ohne sie aufwachte. (Übrigens natürlich auch langzeitgestillt & tuchgetragen :mrgreen:; wenn es für die Eltern Schlafenszeit war, gabs auch gemeinsames FB )
Ich fand das ganz toll, und ungemein praktisch.
Habt ihr auch erfahrungen mit solchen Schlafarrangements gemacht?
Zissi, die ihren für August erwarteten Nachwuchs gerade gehen lassen musste.
Tanya
gut eingelebt

Re: Überall-Schläfer

Beitrag von Tanya »

Unseren Großen haben wir auch überall mit hin genommen. Er war zigmal mit uns unterwegs vor seinem ersten Geburtstag und das letzte Mal in Berlin hat er in Papas Jacke gepennt (die ist innen mit Schaffell gefüttert). Also unser Kind ist auch ein Überall-Schläfer - solange Mama oder Papa da sind. :)

Durch unser Hobby werden wohl unsere Kleinen damit aufwachsen, da wir den Sommer über auch öfters mal im Zelt auf Lagern schlafen. Durch unser FB ist der Große halt in keinster Weise auf sein Zimmer oder sein Bett konditioniert, sondern kann überall dort gut einschlafen, wo wir sind - egal was für ein Trubel um ihn herum ist. Find ich übrigends auch einen Pluspunkt fürs FB. :wink:
Lösche Benutzer 1828

Re: Überall-Schläfer

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine schlafen auch fast überall - dieses Theater, dass viele Eltern machen wegen fester Schlafenszeiten, Kuscheltier, Ritual usw. haben wir nicht. Natürlich lesen wir zu Haue auch vor, kuscheln usw. - aber das wichtigste ist, dass wir da sind. Dann schlafen sie auch bei Besuchen,b ei Freunden usw. überall.
Nicht so ganz allein- Fell schnappen und einschlafen - nein. Aber dohc problemlos.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“