fragen zu bindetechnicken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

fragen zu bindetechnicken

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Meine Tochter Clara ist jetzt 6 Wochen alt und wir sind seit einer Woche stolze Besitzer des Hoppdiz Rio (5,40m). Haben das Maxi Tuch, da mein Mann sehr kräftig ist und auch tragen möchte. :tt_ruecken_1: Bin noch eine Anfänger-Tragemama, da ich bei meinem Sohn (8Jahre) irgendwie noch nicht daran gedacht hatte, kenne auch sonst keine Mütter, die tragen. Jeztzt hab ich ein paar fragen.
Meine Hebi hat mir vorher mit einem Leih-Tuch die Doppel-X Trage gezeigt, das hat mit Anleitung auch gut geklappt. Jetzt krieg ich die allein aber irgendwie nicht mehr so toll hin. Igrnedwas ist immer falsch. :(
Entweder ist das x zu locker an den Seiten oder der Kopf ist nicht richtig gestützt. Wenn ich den Kopf stützen will müsste ich die Tuchbahnen so über den Kopf zihen, dass nichts mehr vom Kopf rausguckt, irgendwie verschwindet die arme dann ganz im Tuch, das kann ja nicht richtig sein, oder? Was mach ich denn da falsch?
Die Wickel X trage klappt dafür schon ganz gut, ist bisher die einzige, mit der ich zurecht komme. Muss aber leider immer neu binden, daher würde ich natürlich auch gern die Doppel X können. Habe auch gelesen, dass die Mäuse irgendwann zu schwer für die Wickel X sind, also werd ich ja auf die Dauer was anderes binden müssen. Die andern WT trau ich mir auch noch nicht so zu. Wie lange kann man denn nach eurer Erfahrung die Kinder in der WXT tragen? Oder im Känguruh (wenn ichs dann mal kann :lol: ) Bin nämlich nur 1,60m und 55kg, Clara war beid er U3 letztens schon 56cm und 4320g. Für eine kleine Mama wie mich nicht wenig! :roll:
Was ist denn Eurer Meinung nach die beste Trageweise? Oder ist das individuell? Habe jetzt auch gelesen, dass die Doppel X nicht so ganz optimal sein soll da die Beine nicht so gut angehockt werden.
Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr könnt mir dazu ein bißchen was schreiben! :tippen:
Vielleicht sollte ich doch mal eine Trageberaterin suchen. Und viiiiel üben.. Beim nächsten Kind bin ich Profi, ganz sicher!!!! :lol:
LG, Andrea
Feleni
Dipl.-SuT
Re: fragen zu bindetechnicken

Beitrag von Feleni »

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
Und auch zum Tuch! Schön, daß Ihr tragen wollt!
Zur TUchlänge: ich denke, da Du deutlich schlanker als Dein Mann bist, solltet Ihr ernsthaft überlegen, für Dich ein zweites Tuch zu kaufen. Ich trage nicht oft Wickel-X, weil ich da ein zu nerviges 4,60 m Tuch brauche, wenn ich da denke, daß Du (deutlich kleiner und dünner als ich) mit 5,40 jonglierst... pfff...

Wenn Du mit der Wickel-X klar kommst, perfektioniere die. Das immer neu Binden ist besser, als eine vorgebundene Bindeweise. Du bekommst alles besser angepasst und trägst somit komfortabler.

Die Beste Trageweise gibt es einfach nicht. Die Beste für einen selbst - ja, das schon, aber die Beste allgemein - nein.

Doppelte Kreutrage ist schon ok. Ich selber muß sie wohl mit meinem Kleinen auch öfter mal tragen, um sie a) wieder mal zu üben und b) ihre Vor- und Nachteile selbst zu erfahren. Du schriebst schon viel dazu. Mir ging es ähnlich mit dem "viel zu locker oder viel zu fest", allerdings mit der einfachen Kreuztrage. Die Anleitung von Hoppediz ist aber doch sehr gut. Kommst Du damit nicht klar? Du kannst ja statt eines Knotens erst mal die Tuchenden an den Hüften von unten durchstecken, setzt das Kind rein und hockst es gut an, dann die Tuchenden wieder rausziehen, das ganze Tuch nachstraffen und dann den Knoten setzen. Damit ist das eigentlich optimiert. Wie gesagt, von mir aus der Theorie, ich habe die Doppelte bisher sträflich vernachlässigt.

Zur Tragedauer: Mir ist mein Mops jetzt schon, mit knapp 6 kg zu schwer vorm Bauch. Er ist entsprechend schon auf dem Rücken. Wie lange Du und Dein Rücken Deine Tochter vorm Bauch tragen könnt und wollt, werdet Ihr schon feststellen.

Was noch die Alternative zum Vorgebunden angeht: denke über einen Sling nach. Das geht wirklich fix, wenn es schnell gehen muß (aus dem Auto raus, kurz zum Bäcker, z.B.) und wie gesagt, ein kürzeres Tuch für Dich.
Beides kannst Du hier in der KK ggf. günstig bekommen, dafür kannst Du Dich freischalten lassen, wenn Du (ähm...) 20 (???) Beiträge hast.

Ich hoffe, Doppe-X-Erfahrenere melden sich auch noch!

Alles Gute!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ach, doppelt, ich hatte zuerst den anderen gesehen und dort geantwortet.
dann kopier ich das mal hier rein und lösche den anderen :wink:

Hallo und willkommen.

Hmmm, erstmal muss ich gestehen "drückt" mir euer Maxituch in den Magen! Klar, dein Mann mag auch tragen und dagegen ist nichts zu sagen, verstehe, warum ihr euch dafür entschieden habt.
Da du geschrieben hast, dass DU 1,60 groß bist und 55kg wiegst bist du aber doch ordentlich schlank und nicht die größte. Hast du keine Probleme beim Binden mit dem Maxituch?? Dir würde ein deutlich kürzeres Tuch ausreichen, immerhin wirst du wahrscheinlich die sein, die wesentlich häufiger trägt, als dein Mann, oder?? Vielleicht wäre eine Überlegung zu einem kürzerem Zweittuch gar nicht schlecht :wink:

Zu den Trageweisen: Am optimalsten eignen sich bei noch so kleinem Baby vor dem Bauch das Känguru und die WXT. Du hast geschrieben, du schaffst das Känguru noch nicht so gut. Das kann auch am langen Tuch liegen. ich finde das Känguru persönlich angenehmer von der Gewichtsverteilung, von daher würde ich sagen, ist diese Bindeweise für "länger" vor dem Bauch geeignet.
Grundsätzlich ist es beim Binden darauf zu achten, dass es fest wird. Also ordentlich fest ziehen. Oftmals traut man sich nicht, keine Angst davor. :wink:
Und strähnchenweise festziehen. D.h. an einer Kante anfangen, festziehen und festHALTEN mit der anderen Hand und direkt daneben die Strähne greiffen und ebenfalls festziehen, festHALTEN und wieder daneben greiffen...

Zum Kopf stützen: Da sollte das Tuch so hoch sein, dass die obere Kante auf Ohrspitzenhöhe verläuft.

Die DXT finde ich persönlich auch nicht so empfehlenswert für so Kleine, aber wenn du sie dennoch nutzen möchtest, schau mal auf der Seite von Hoppediz, da findest du eine Anleitung. Wichtig wäre da nur, wenn du dein Kind schon reingesetzt hast, den Knoten nochmal lösen und die Strähnen nochmal nachziehen. Dann wirds fester, besonders gleichmässiger.

Trageberatung wäre natürlich immer eine gute Idee. wenn es bei dir in der Nähe jemanden gibt, würde ich sicher nachfragen, das lohnt sich immer.

Was mir jetzt noch für einen Idee kommt. Evtl wäre ja auch ein Sling etwas für euch, wenn ihr erstmal nur das Maxituch habt und auch kein weiteres dazuholen wollt. Der ist kürzer, aber leichter von der Handhabung und bietet zusätzlich fast ale Vorteile eines Tragetuchs.

So, und nu hab ich den Faden verloren :oops:

Also erstmal liebe Grüße. :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Antworten!Die DXT würd ich vor allem gern könen für so ein Wetter wie im moment, damit man wenn man aus dem Auto steigt nicht erst lange binden muss und das - bei uns ja so extrem lange :? - Tuch nicht so im Matsch schleift. :smilie_und_kind:
Ja, wir hatten auch vor, noch ein kürzeres Tuch anzuschaffen. bin schon auf der Suche.Aber ein Sling wär natürlich auch eine Überlegung wert. Zumal ich hier auch gelesen habe, dass der zum unterwegs stillen praktischer ist. Das stell ich mir mit Tuch etwas komplizierter vor.
Meine Schwester ist Kinderkrankenschwester und kennt eine Trageberaterin in unserer Stadt, die werd ich nächste Woche mal anrufen.
Bin aber jetzt auch schon etwas schlauer, ich bin je froh dass es diese Seite hier gibt!
LG,
Andrea
Gast

Beitrag von Gast »

:!: Habe nochmal drüber nachgedacht und ein bißchen im Internet gestöbert und mir jetzt noch einen Sling zusätzlich bestellt! Auch von Hoppediz, runtergesetzt bei tragezauber.de für 38,00€! :bravo
Finde den seeehr shcön und hoffe, dass er mir gute Dienste leisten wird, zumindest für kürzere Tragezeiten , für "eben-mal-schnell". Bin mal gespannt... Für anderes haben wir ja trotzdem noch das Tuch. Und diese Woche ruf ich die Trageberaterin an. :sling: :tt_ruecken_1:
Schönes Wochenende Euch allen noch,
Andrea
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Huch! Habe gerade gesehen, dass ich die letzten 2 Beiträge als Gast geschrieben habe! :oops:
Jedenfalls ist mein Sling angekommen. Auch hier bin ich noch nicht so professionell und muss immer noch ne Weile rumzupfen, bis es sitzt, aber das ist schon sehr praktisch das Teil, wenn man mal kurz weg muss.
Clara ist heute mal wieder nur getragen glücklich :roll: , deshalb hab ich sie momentan im Tuch, für länger ist das schon bequemer. Ich hab heute auch zum ertsen Mal die Doppel X T einigermaßen hinbekommen. Ist sicher nicht perfekt, aber so, dass sie gut sitzt und ich sie auch bequem tragen kann. Ich habe jetzt auch endlich kapiert, wie man das so nachzieht, dass es besser sitzt! :daumenhoch:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja das klingt doch positiv.
Viel paß weiterhin beim Tragen und die Routine mit dem Sling und überhaupt beim Tragen kommt von ganz allein. :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“