Gewicht zu hoch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Gewicht zu hoch

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir hatten heute die U4. Unsere Maus hat nun mit fast vier Monaten ein Gewicht von 8430 g bei 64 cm Körpergröße und einem Kopfumfang von 43,5.

Sie liegt also überhalb der 97 % Perz. Die Kinderärztin meinte dann, ich dürfe auf keinen Fall weiterhin außer der Reihe zur Beruhigung, Trost oder zum Einschlafen stillen. Nur noch wenn sie Hunger hat. Wäre ja verführerisch, unsere Töchter könne ja auch sehr ernergisch sein, aber so ginge das nicht.

Als die Arzthelferin rein kam meinte sie dann zu ihr: "Schau mal... nur mit Muttermilch" Na, wenn das für eine Kinderärztin schon erstaunlich ist das ein Kind von Muttermilch gut zunehmen kann :roll:

Was mache ich denn nun? Nur Stillen wenn sie Hunger hat widerspricht mir völlig und allem was ich hier und in den Büchern der lalecheliga gelesen habe. Wir würden vermutlich auch ein dauernörliges Kind haben und keine Nacht mehr ruhig schlafen. Ich kann doch meine Maus nicht weinen lassen, wenn ich genau weiß wie sie sich beruhigen würde :(

Ich habe ihr gesagt, dass ich mir schon Sorgen gemacht, mich informiert habe und herausgefunden habe, dass es bei Stillkindern nicht selten ist da sie sehr propper sind und das sich später verwächst. Da meinte sie dann, das wäre aber noch zu lange hin. Man müsse jetzt was ändern.

Ist das Gewicht tatsächlich bedenklich? Muss ich wirklich was ändern? Und wenn was?
Struppi
Profi-SuTler
Re: Gewicht zu hoch

Beitrag von Struppi »

Also meine Laienmeinung:

Man kann ein Kind, welches vollstillt nicht überfüttern! Ich würde soweiter machen wie bisher und nen Teufel tun und mein Kind weinen lassen, wenn ich es mit der Brust beruhigen könnte!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Oh man so ein Quatsch!

Stillt weiter nach Bedarf! Aus meinem dicken fetten Budhababy ist heute ein ganz schmaler Junge geworden, ohne jegliche Stillmengenbegrenzung. Sobald sie sich anfangen aktiv mehr zu bewegen (robben, rollen, krabbeln) stagniert das Gewicht dann.

Mit welchem Gewicht ist sie denn gestartet? Meiner hat sein Geburtsgewicht nach 3 Monten verdoppelt gehabt und war dazu noch recht kurz geraten. So lange du voll stillst - ohne Tees etc brauchst du dir keine Sorgen machen. Ärzte werden oft nervös, wenn ein Kind aus den Kurven (ob unten oder oben) rausrutscht. Das man aber erstmal schauen kann, dabie kann man erstmal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Die vermehrten dicken Vor- und Schulkinder sind es garantiert NICHT von Muttermilch!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi wie viel hat sie bei Geburt gewogen?

Heute grade in der Stillgruppe hat unsere leitung (IBCLC beraterin und SäuglingsIntensiv schwester) erzählt das Kinder mit 3-4Monaten ihr geburtsgewicht verdoppelt haben sollten.

ansonsten würde ich einfach weiter nach bedarf stillen
und auf den nächsten wachstumsschub warten und dann pasen gewicht und größe oft viel besser zu sammen.

zumal ich das völlig okay und normal finde
unsree u4 war 64cm und 7580g
bei der u5 dannschon 9500g

das sind alles zahlen diein kurven eingetragen werden die für flaschen kinder gemacht wurde.
stillkinder sind einfach anders.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Tobias hatte mit 4 M. + 3 Wo. dieses Gewicht, bei 69 cm und 43,5 cm Kopfumfang. Der Kinderarzt hat dazu gar nix gesagt, ich hab nach Bedarf weitergestillt (und das war bei uns auch sehr oft und lange).

Mit 6 Monaten war dann ein klarer "Wachstumsstop", da gings dann nicht mehr so "rasant" weiter, und mit einem Jahr hatte der Kleine knapp über 10 kg. Bis dahin wurde er voll gestillt, immer nach Bedarf.
Jetzt mit 3 Jahren wiegt er 13,5 kg und liegt unter der P50. Also von den pummeligen Zeiten ist überhaupt nix geblieben..

Ich bin also klar fürs Stillen nach Bedarf. Bin aber auch gespannt, was eine Stillberaterin dazu sagt... denn Tobias war ja an der Grenze, und nicht darüber...
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Gestartet ist sie mit 3120 g. Sie hat ihr Gewicht also schon mehr als verdoppelt, fast verdreifacht.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Stillen nach Bedarf ist die Empfehlung. Punkt.
Man kann durch reines Stillen nicht überfüttern. Viele Stillkinder nehmen in den ersten Monaten sehr stark zu und schalten dafür im zweiten Lebenshalbjahr ein paar Gänge zurück (v. a. durch die steigende Mobilität).
Stillen nach Bedarf ist das beste Mittel, Übergewicht vorzubeugen - möglicherweise auch deshalb, weil das Kind lernt, rein nach seinen Bedürfnissen Nahrung zu sich zu nehmen und nicht, weil sie gerade mal angeboten wird, da es Zeit ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Franzi
gut eingelebt

Beitrag von Franzi »

Meine zwei Töchter waren/sind ähnlich moppelig. Bei der ersten hat die KiÄ noch ständig was gesagt, jetzt sieht sie, wie normal Adele mittlerwile ist und sagt bei Johanna nix mehr, obwohl sie noch mehr wiegt. Also nicht reinreden lassen!
Viele Grüße,

Franzi mit Adele (03/06) und Johanna (08/08).
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich schließe mich den anderen komplett an, auf jeden Fall weiter nach Bedarf Stillen.
Ich kenne auch Stillkinder die indem Alter richtig kleine Buddhas waren, einige Monate später zieht es sich alles lang.
Auch meine Tochter, war so klein ordentlich bestückt und hatte schöne dicke Rollen, inzwischen ist sie 1m lang und wiegt 15kg mit 2 Jahren und 7 Monaten. Es hat sich total in die Länge gezogen.
Lass dich nicht verunsichern und stillt weiter nach Bedarf.
Stillen schützt vor Übergewicht, das ist bewiesen, deine Tochter wird es Dir später danken!
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Ich schließe mich an! Ohren zu und weiterstillen.... :wink: :lol:
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“