Gestern war bei uns im Kindergarten Nikolausfrühstück mit Krippenspiel.
Und wir sangen dazu beschauliche Lieder von braven Kindern und dem lieben Jesuskind, das im Stroh lag usw.
Und da kam mir so der slp Gedanke, was wäre wohl aus dieser Welt geworden, wenn der kleine Jesus da in seinem Heubettchen hätte schreien müssen, wenn in Maria nicht liebevoll gewiegt und umarmt hätte, sondern so aufgezogen hätte, wie das uns im letzten Jahrhundert nahegelegt wurde....?
Natürlich, keiner weiß, was damals wirklich war und ob es Jesus gab usw., aber allein die Vorstellung, wie Maria den schreienden Jesus im Heubette liegen ließe, ihn von sich fern hält und ablehnt, wie abstruss ist diese Vorstellung!
Und wieso schafften und schaffen viele Leute es nicht, diese Gedanken auf ihr eigenes Kind zu übertragen??
Auf diesem Nikoaustreffen war eine Mutter, die ihre Dreijährige gerade "eingekindergartent" hatte, das Mädchen ist sehr weinerlich und anhänglich.
Während der Frühstücks war ihr 5 Monate alter Sohn beim Babysitter (OT: Da muss er durch!).
4 der 20 Kinder konnten es nicht ertragen nach dem Krippenspiel gemeinsam kurz in ein Nebenzimmer zu gehen und weinten nach ihren Eltern......
Ich begreife einfach nicht, warum die Eltern die Zusammenhänge nicht sehen und würde mir mal eine Jesusverfilmung mit den Standards des vergangenen Jahrhunderts wünschen.
Jesus brüllend im Heu, vielleicht kommt dann endlich die "Erleuchtung".
glg!
slp