Gordon und eine Durschschlaf-Frage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

xknäckebrotx

Gordon und eine Durschschlaf-Frage

Beitrag von xknäckebrotx »

Wir haben nach Gordon nachts abgestillt und sind damit jetzt seit zwei Wochen dabei. Das hat in einigen Punkten erstaunlich gut geklappt, was wir auch geändert haben, ist nämlich das Einschlafen: Das geht jetzt mittlerweile ohne Stillen und ohne Schnuller.

Sie geht so zwischen sieben und acht ins Bett und seit einer Woche und dem Abstillen schläft sie dann tatsächlich acht Stunden am Stück! *jubel*

Nur um drei Uhr nachts, also wenn ich gerne in meiner Tiefschlafphase wäre, dann fängt sie an, aufzuwachen und wird immer häufiger unruhig.

Die letzten zwei Nächte hab ich dann doch irgendwann wieder gestillt, weil sie sich irgendwann sehr aufgeregt hat. Wasser anbieten klappt leider nicht, sie stößt es weg und zerrt mir am T-Shirt. Mal lässt sie sich auch wieder beruhigen, mal eher nicht.

Mein Ziel ist es natürlich schon, die Durchschlafphase in die Zeit zu legen, wenn auch wir Schlaf am Stück brauchen, da bräuchte ich mal nen Tipp.

Ist das ein bisschen eine Frage der Zeit und der Geduld, bis auch die zweite Phase sich schlafmäßig "glättet"? Und wie würdet ihr so vorgehen, eher versuchen, das Stillen weiter zu beschränken und immer wieder Wasser anbieten oder...?

Das Tolle ist ja: Es gibt offensichtlich einen Lerneffekt. Und wenn ich früh mit ins Bett gehen würde (hätte ich die Zeit), dann hätte ich ja sogar acht Stunden Schlaf am Stück - himmlisch! :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Re: Gordon und eine Durschschlaf-Frage

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, ich kann Dir dazu ncihts sagen. Ich finde aber, dass Stillkinder durchaus noch Milch brauchen in der Nacht. Simon stillt noch mind 2 mal, meist öfter.
Durchgeschlafen hat er bis jetzt 2 mal - von allein. Ich habe - außer schwanger - da nie was dran getan.
Ich finde 8 Stunden enorm in dem Alter - das gilt als Durschlafen. Wenn Eure Schlafenszeiten nun mal abweichen, dann ist das hmmm, mal ganz blöd gesagt - ich hoffe, es wird richtig verstanden, Dein Problem.
Was möchtest Du denn? Dass sie vorher mal unruhig wird? Ich denke, dass wirst Du nciht steuern können.
Dass sie komplett durchschläft? Ich denke 10 oder mehr STunden sind utopisch in dem Alter.
Später ins Bett bringen - das wollt Ihr auch nicht, oder?

Ich wäre damit schon mal superzufrieden - aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.... :wink:
xknäckebrotx

Ich denke nicht, dass 10 Stunden mit ein bis zweimal aufwachen und kurz was trinken soooo utopisch sind in dem Alter - man kennt ja auch genug Gegenbeispiele. Es geht ja nicht darum, dass sie nicht aufwachen "darf", sondern dass sie selbst wieder in den Schlaf findet, ohne zu nuckeln.

Vor zwei Wochen hätte ich noch gedacht, dass das, was wir jetzt haben, utopisch ist. Für mich ist klar, dass das Einschränken bzw. Abstellen des Stillens nachts FÜR UNS der richtige Weg ist und sich gezeigt hat, dass es auch ganz wunderbar ohne vier bis fünf Mal Stillen klappen kann. Es war bzw. es ist ein Lernprozess, so profan sich das anhört.

Was meinst du eigentlich genau mit "Stillkinder brauchen nachts noch Milch"? Ich beziehe mich hier auf ein Kind, das tagsüber regelmäßig und gerne drei bis fünf richtige Mahlzeiten zu sich nimmt, viel Wasser trinkt und über den Tag verteilt vielleicht noch drei bis maximal vier mal stillt (worüber ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht unglücklich bin)...

Meine Frage, mit der ich mir ein paar Tipps von denen erhoffe, die eine ähnliche Vorgehensweise hatten und eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist ob es eine Frage der Zeit ist, bis man eine zweite längere Schlafphase bzw. das selbst wieder einschlafen konsolidiert hat, ob ihr dann einfach doch nochmal zwischendurch gestillt habt, ob auf Dauer besser geklappt hat, ein Substitut einzuführen, sprich Wasser oder was auch immer...?
Lösche Benutzer 1828

Naja, meine Kinder hatten nachts einfach auch Hunger/Durst - mit gerade mal einem Jahr auf jeden Fall.
Simon stillt nachts viel - die Kalorien würden ihm tagsüber fehlen bzw. er kann gar nicht so viel essen (er ißt zwar gerne, aber mengenmäßig nicht sooo viel).
Ich kann ja nur von meinen Kindern sprechen - die haben vor drei Jahren nie durchgeschlafen. Simon stillt tagsüber - hmm, ich weiß es gar nicht, zähle nie... und nachts zwischen 2-6 mal. Die erste Tiefschlafphase reicht an guten Tagen 4-5 Stunden - und das finde ich schon genial :oops: (Jonas wachte drei Jahre lang alle zwei Stunden auf).

Ich denke, nach 8 Stunden ist es ganz normal, dass man nicht mehr so fest schläft - ist bei uns doch auch so.

Aber ich kann Dir da nicht so wirklich weiterhelfen - ich habe meine Kinder 2,5 Jahre nachts gestillt..... kann also keine Erfahrungswerte beisteuern.
xknäckebrotx

Hm, schade! Naja, aber trotzdem danke für den Erfahrungsaustausch, ich hoffe noch auf ein paar andere Stimmen und Erfahrungen zum Thema.
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Hier! :D

Wir haben als Dominic im Alter von Charis war, auch nachts abgestillt. Danach hatten wir Durchschlafphasen von 6 bis 8 Stunden, ich hab dann eine Zeitlang jeweils morgens um 5 Uhr gestillt, was für mich akzeptabel war, da Dominic dann oftmals noch weitergeschlafen hat. Dann hatten wir Phasen, wo er morgens um 6 Uhr eeeewigs stillte, dann aber nicht mehr weiterschlief. Das musste ich akzeptieren und fortan standen wir um 6 auf und stillten dann erst im Wohnzimmer.

Dominic hatte nach dem nächtlichen Abstillen zweimal Magen-Darm-Grippe, da habe ich selbstverständlich rund um die Uhr gestillt. Das erneute Abstillen danach ging problemlos. Dann hatte er eine Phase, wo er nachts auch etwa um 3 Uhr aufwachte. Ich habe da selten gestillt, einfach um nicht wieder in 'schlechte Gewohnheiten' zurück zu fallen.

Mit ca. 18 Monaten war für uns dann fertig gestillt, da die fehlenden Nachtmahlzeiten bei mir offenbar einen grossen Einfluss auf die Gesamtmilchmenge hatten. Für mich war es auf eine Art ok, auf die andere natürlich schade, weil ich eigentlich gerne bis mindestens 2 Jahre gestillt hätte. Das Stillen wieder vermehrt anbieten hatte ich aber ehrlich gesagt auch keine Lust... :oops:

Mittlerweile ist Dominic 27 Monate alt, schläft bei uns im Familienbett und schläft gut. Er erwacht mindestens ein-, zweimal pro Nacht, aber selten 'richtig'. Ich erwache mindestens (!) 10 Mal pro Nacht, decke ihn immer wieder zu, mache dies und das. Ich habe das Durchschlafen total verlernt... :lol:
mit D.F. 16.08.2006
Lösche Benutzer 1828

Kein Mensch schläft wirklich durch- jeder wird mehrmals in der Nacht wach. Nur wissen wird das meist am nächsten Morgen nicht mehr.

Ich habe Jonas mit 2,5 Jahren angefangen nachts abzustillen- er schlief dadurch aber nicht wirklich besser.

Simon möchte nachts weder Schnuller noch Wasser - dann wird er ganz wütend, wird dabei richtig wach. Er möchte def. stillen. Von daher käme das für uns zur Zeit eh nicht in Frage.
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Kein Mensch schläft wirklich durch- jeder wird mehrmals in der Nacht wach. Nur wissen wird das meist am nächsten Morgen nicht mehr.
Das ist mir schon klar, aber eben: die wenigsten wissen es morgens noch. Ich bin defintiv HELLWACH, stehe oft auch auf etc. Das ist schon ein Unterschied...

Bei uns hatte das nächtliche Abstillen enorm viel gebracht. Wir hatten vorher Schlafphasen von allerhöchstens 2 Stunden am Stück und Dominic hatte sich phasenweise mehr als die Hälfte seiner Kalorien nachts geholt. Und DAS finde ICH nicht gut! Sobald wir nachts abgestillt hatten, war es viel besser und er hat auch tagsüber 'besser' gegessen.
mit D.F. 16.08.2006
palu

Beitrag von palu »

Ich abonniere hier mal.
Einen richtigen Erfahrungswert kann ich Dir aber nicht bieten, da ich mich gerade in der gleichen bzw. noch nicht mal in dieser Phase befinde.
Ich habe vor ein paar Wochen begonnen mich "mental" mit Gordon zu beschäftigen und habe für mich einen ganz sanften Weg festgelegt.
Bisher habe ich nur die erste Phase angewandt, d.h. ich stille sie nachts, jedoch nicht bis sie wieder schläft.
Erstaunlicherweise verlangt meine Tochter seit zwei Tagen nur noch etwa um halb vier die Brust und schläft sonst bzw. lässt sich ganz leicht beruhigen :D (o.k. ich weiss nicht ob das jetzt anhält).
Bei meiner Kleinen habe ich schon das Gefühl, dass sie diese eine Mahlzeit noch braucht. Sie lehnt aber eben auch jede andere Art des Trinkens vehement ab.
Ich persönlich werde jetzt einfach mal abwarten und mich weiter in Geduld üben. Oft machen die Kleinen ja in kürzester Zeit enorme Sprünge und was gerade noch unmöglich erschien, ist plötzlich selbstverständlich.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
xknäckebrotx

Es geht ja auch nicht darum, nie aufzuwachen, sondern eben nur "ein bisschen" aufzuwachen und trotzdem wieder weiterschlafen zu können. Ist halt schon schwieriger, wenn die Assoziation "Nuckeln" mit dem Einschlafen verbunden ist. Denn dann muss halt erst die Brust oder der Schnuller her.

Klar war Charis auch anfangs wütend. Aber ich hatte mich darauf eingestellt und wir konnten sie auch recht schnell wieder beruhigen. Mittlerweile hat sie auch gelernt und akzeptiert, dass ich es eben nachts nicht mehr möchte. Mit dem anfänglichen Frust kam ich gut zurecht. Mein weiteres Vorgehen möchte ich darauf abstimmen, sie nicht zu "verwirren".

Wenn ich ihr tagsüber das Telefon nicht gebe oder sie während dem Einkaufen im Tuch bleiben muss, ist sie auch mal wütend. Trotzdem ging mir mein Bedürfnis nachts jetzt vor aber ich möchte das auch nicht zum Diskussionsgegenstand in diesem Thread machen. Dass andere Familien andere Entscheidungen treffen, respektiere ich vollkommen.

Die Anregung von Gabriela finde ich gut, dann eben doch noch einmal zu stillen, das würde mich auch nicht stören und wenn es in Dauergenuckel übergeht, hab ich auch keine Hemmung, ihr für diese Gelegenheit ihren Schnulli zu geben. Danach schlief sie auch nochmal bis um acht :shock:

Ich bin auch gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt. Bisher bin ich aber eigentlich ganz positiv überrascht. Es hat bei uns auf jeden Fall besser geklappt als mit NCSS und der "Abdock-Methode".
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“