Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kathi
alter SuT-Hase
Sling

Beitrag von Kathi »

hallo mädels,

als trageneuling hab ich ein paar fragen zum sling. derzeit hab ein einen DD sling ohne faltung ausgeliehen. nachdem ich letzte woche endlich verstanden habe wie das mit dem sling funktioniert bin ich begeistert wie praktisch ein sling ist. ich trage zwar lieber im tuch, aber für *mal eben* hätte ich über kurz oder lang gern einen sling.

nun meine fragen:

gibt es noch einen weiteren unterschied zwischen den slings außer dass ein sling ohne faltung besser angepasst werden kann?

was hat es mit den taschen auf sich, die an manchen slings dran sind? habe einen sling mit tasche noch nicht gesehen sondern nur davon gelesen.

was für einen sling würdet ihr mir empfehlen bzw. wo liegen die unterschiede/vor-/nachteile?

herzlichen dank schonmal! :D
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sling

Beitrag von samuraikid »

ich denke, dass jede seinen eigenen/ eigenes sling / tuch findet. ich persönlich finde meinen sling mit faltung (ich glaube, elisabethfaltung heißt es. dann gibt es noch die scherenfaltung) angenehmer, da es orgentlich anliegt. für die kurzen schnellen einkäufe ist der sling einfach super. eine tasche habe ich am hoppesling und er ist ganz nett für kleinigkeiten (ist am ende genäht udn wird durch klettverschluss zugemacht), aber ich persönlich nutze sie nicht.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

es gibt eben verschiedene faltungen. da musst du gucken, was dir selbst am besten gefällt.
für mich persönlich gilt folgende rangfolge: am besten ohne falten, dann elisabeth-muthig-faltung, dann die centerfold, dann die scherenfaltung von dd.

auch beim stoff gibts da wieder unterschiede. die von hoppe lassen sich etwas schwerer durch die ringe ziehen, halten aber superfest.
die jacquards und indios von dd fand ich etwas rutschig und leierig, vor allem für ein schwereres kind.

die taschen sind manchmal ganz praktisch, aber echt nicht notwendig.
vor allem, wenn der sling länger ist und man dann wirklich mal schlüssel drin hat, baumeln die einem immer gegens bein... :roll:

ich würde dir einen kreuzköper von dd empfehlen, ohne falten. :wink:
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Kathi,

ich gehe mal stichpunktartig durch :wink:
Kathi hat geschrieben: gibt es noch einen weiteren unterschied zwischen den slings außer dass ein sling ohne faltung besser angepasst werden kann?
An sich nicht. Die Slings unterscheiden sich halt darin, ob mit oder ohne Falten genäht und wenn MIT, dann halt welche Faltung.
Das ist einfach Geschmackssache, denke aber, daß ein Sling ohne Falten meistens eher akzeptiert wird.

Doch einen Unterschied gibts doch noch, aber der ist so naheliegend, daß man ihn leicht vergißt :wink: Nämlich im Tuchstoff, eben wie bei der Tragetuchauswahl.
Persönlich mag ich zum Binden z.B. keine Indios, aber beim Sling find ich die klasse, vorrausgesetzt man hat ein Baumwollexemplar, mit Hanf oder Seide wären vielleicht kleinere Ringe sinnvoll.
was hat es mit den taschen auf sich, die an manchen slings dran sind? habe einen sling mit tasche noch nicht gesehen sondern nur davon gelesen.
Nun, die sind zum Verstauen gedacht, z.B. für Taschentücher oder den Schlüsselbund. Man muss halt schauen, ob man sowas mag und braucht.
Die Trageeigenschaften beeinflußt das aber nicht.
was für einen sling würdet ihr mir empfehlen bzw. wo liegen die unterschiede/vor-/nachteile?
Ich würde schauen,daß du auf die Länge achtest. Wenn du einen zu langen hast, stört es hinterher. Andererseits sollte er auch nicht zu kurz sein.
Die Länge richtet sich durchaus nach deiner Körpergröße. Mein Tipp da wäre, du nimmst ein Massband und legst es dir wie eine Scherpe um, so wie du einen Sling umlegen würdest. Ich empfinde es für mich als optimal, wenn der überhängende Strang maximal bis zum (oberen) Oberschenkel reicht, aber mindestens bis zum Bauch.

Was den Stoff angeht, kannst du dich ganz normal an den Tragetuchstoffen orientieren.
Wenn du selbst einen nähen möchtest, achte darauf, daß die Ringe entsprechend dem Tuch angepasst sind. Also wenn das Tuch besonders dick oder fest ist größere, ist es sehr glatt, dünn oder fein, kleinere.

Viel Spaß.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Hallo Ihr Drei,

danke Euch für Eure Antworten. Sicher bin ich mir nun schonmal, dass für mich wohl ein Sling ohne Tasche am Besten ist.

honigbienchen hat geschrieben:
An sich nicht. Die Slings unterscheiden sich halt darin, ob mit oder ohne Falten genäht und wenn MIT, dann halt welche Faltung.
Das ist einfach Geschmackssache, denke aber, daß ein Sling ohne Falten meistens eher akzeptiert wird.
Was genau meist du damit, Honigbienchen? Dass ein Sling ohne Faltung von der Trägerin besser akzeptiert wird?
Ich würde schauen,daß du auf die Länge achtest. Wenn du einen zu langen hast, stört es hinterher. Andererseits sollte er auch nicht zu kurz sein.
Die Länge richtet sich durchaus nach deiner Körpergröße. Mein Tipp da wäre, du nimmst ein Massband und legst es dir wie eine Scherpe um, so wie du einen Sling umlegen würdest. Ich empfinde es für mich als optimal, wenn der überhängende Strang maximal bis zum (oberen) Oberschenkel reicht, aber mindestens bis zum Bauch.
Kch bin 166cm groß und wiege 50 kg. Was meinst Du bräuchte ich für eine Größe? oOer anders gefragt, wenn ich mit dem Maßband messe, bei welchem "Umfang" muss ich welche Größe wählen?
Viel Spaß.
Danke! :D
Liebe Grüsse,

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
honigbienchen
Mod a.D.

Hallo,

du bist ja recht schlank, da würde ich sagen ein Gr.0 Sling oder maximal Gr. 1 sollte reichen.
Und ja ich meine, daß ein Sling ohne Falten besser von der Trägerin akzeptiert wird, in dem Sinne, daß man sich schneller/leichter dennoch an ihn gewöhnt, auch wenn er erstmal nicht so optimal erscheint.

Finde Slings mit Tasche auch recht fummelig.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

honigbienchen hat geschrieben:
Und ja ich meine, daß ein Sling ohne Falten besser von der Trägerin akzeptiert wird, in dem Sinne, daß man sich schneller/leichter dennoch an ihn gewöhnt, auch wenn er erstmal nicht so optimal erscheint.

LG.
hallo anette,

ich habs noch nicht so ganz verstanden. 8)

ist ein sling mit faltung besser, weil er besser angepasst werden kann als ein sling ohne faltung oder kann man das nicht so sagen?
Liebe Grüsse,

honigbienchen
Mod a.D.

Nein, nochmal 8)
Ob mit oder ohne Falten, ist Geschmackssache.
Wenn man nicht weiß, ob mit oder ohne Falten, rate ich lieber zu Slings ohne Falten, da ich mir einbilde, daß es leichter ist, sich an einen Sling ohne Falten zu gewöhnen, auch wenn es u.U. erstmal ein ungewohntes Tragegefühl ist, als an einen mit Falten. Da ist der "Sitz" der Falten irgendwie fester definiert.
Mönsch, ich hoffe, ich war jetzt etwas verständlicher 8) :wink:

LG.
Annette

Karl Rahner
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

honigbienchen hat geschrieben:Nein, nochmal 8)
Ob mit oder ohne Falten, ist Geschmackssache.
Wenn man nicht weiß, ob mit oder ohne Falten, rate ich lieber zu Slings ohne Falten, da ich mir einbilde, daß es leichter ist, sich an einen Sling ohne Falten zu gewöhnen, auch wenn es u.U. erstmal ein ungewohntes Tragegefühl ist, als an einen mit Falten. Da ist der "Sitz" der Falten irgendwie fester definiert.
Mönsch, ich hoffe, ich war jetzt etwas verständlicher 8) :wink:

LG.
DANKE Annette, jetzt hab ich es verstanden. :lol:
Liebe Grüsse,

honigbienchen
Mod a.D.

:wink:
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“