Hallo Kathi,
ich gehe mal stichpunktartig durch
Kathi hat geschrieben:
gibt es noch einen weiteren unterschied zwischen den slings außer dass ein sling ohne faltung besser angepasst werden kann?
An sich nicht. Die Slings unterscheiden sich halt darin, ob mit oder ohne Falten genäht und wenn MIT, dann halt welche Faltung.
Das ist einfach Geschmackssache, denke aber, daß ein Sling ohne Falten meistens eher akzeptiert wird.
Doch einen Unterschied gibts doch noch, aber der ist so naheliegend, daß man ihn leicht vergißt

Nämlich im Tuchstoff, eben wie bei der Tragetuchauswahl.
Persönlich mag ich zum Binden z.B. keine Indios, aber beim Sling find ich die klasse, vorrausgesetzt man hat ein Baumwollexemplar, mit Hanf oder Seide wären vielleicht kleinere Ringe sinnvoll.
was hat es mit den taschen auf sich, die an manchen slings dran sind? habe einen sling mit tasche noch nicht gesehen sondern nur davon gelesen.
Nun, die sind zum Verstauen gedacht, z.B. für Taschentücher oder den Schlüsselbund. Man muss halt schauen, ob man sowas mag und braucht.
Die Trageeigenschaften beeinflußt das aber nicht.
was für einen sling würdet ihr mir empfehlen bzw. wo liegen die unterschiede/vor-/nachteile?
Ich würde schauen,daß du auf die Länge achtest. Wenn du einen zu langen hast, stört es hinterher. Andererseits sollte er auch nicht zu kurz sein.
Die Länge richtet sich durchaus nach deiner Körpergröße. Mein Tipp da wäre, du nimmst ein Massband und legst es dir wie eine Scherpe um, so wie du einen Sling umlegen würdest. Ich empfinde es für mich als optimal, wenn der überhängende Strang maximal bis zum (oberen) Oberschenkel reicht, aber mindestens bis zum Bauch.
Was den Stoff angeht, kannst du dich ganz normal an den Tragetuchstoffen orientieren.
Wenn du selbst einen nähen möchtest, achte darauf, daß die Ringe entsprechend dem Tuch angepasst sind. Also wenn das Tuch besonders dick oder fest ist größere, ist es sehr glatt, dünn oder fein, kleinere.
Viel Spaß.
LG.