Es ist aber schon echt spät, meist komm ich erst so gegen 22:00 /22:30 aus dem Schlafzimmer gekrochen... Oft schlafen ich oder mein Mann oder wir beide dann schon mit ein. Und das kotzt mich so langsam echt an! Ich will wieder etwas von meinem Abend haben, nur für mich oder auch mal wieder nur für mich und meinen Mann! Wichtige Telefonate schieb ich schon seit Wochen auf, weil ich abends einfach nicht dazu komme. Z.B. müsste ich mal meinen Steuerberater anrufen, aber ich kann mich nicht genug konzentrieren, wenn Maya im Hintergrund an mir rumzerrt. Sie mag es grad gar nicht, wenn ich telefoniere...
Ein Problem ist natürlich der Mittagsschlaf. Bei uns zu Hause macht sie ihn gar nicht mehr, wehrt sich auch mit Händen und Füßen dagegen, selbst wenn sie totmüde ist, im Kinderladen macht sie ihn aber von Anfang an (also seit ungefähr 3 Monaten) liebend gern.
Ich hab schon überlegt, einfach zu resignieren und sie solang wach zu lassen, bis sie von allein "umkippt", aber das halte ich einfach nicht aus. Und das Problem ist auch, dass wir dann alle am nächsten Morgen verschlafen. Zum Glück können wir sie bis 9:30 in den Kinderladen bringen, aber um 8:30 müssen wir einfach allerspätestens aufstehen.
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich so wahnsinnig ungeduldig, genervt und aggressiv werde. Ich gehe jetzt fast jeden Abend mind. einmal raus, nachdem ich das mehrmals angekündigt hab, wenn sie jetzt nicht aufhört Quatsch zu machen. Einfach um durchzuatmen und weil sie das eigentlich ja nicht möchte und sich dann irgendwie anscheinend doch zusammenreißen kann und meist schnell einschläft, wenn ich dann wiederkomme. Aber viele Abende enden damit, dass ich auch zu ihr aggressiv werde, laut werde, sie eher unsanft wieder zudecke
Ach Mann, das ist so furchtbar. Ich will das gar nicht so, die Tage sind grad eigentlich so schön, wir verstehen uns so gut, und jeder Tag endet dann so...
Insgesamt hab ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sie noch nicht müde ist, es kommt mir schon so vor wie ein Muster, was sich einfach jeden Abend wiederholt... Beim Papa macht sie es übrigens genauso.
Und jeden Abend nehm ich mir vor, heute einfach geduldiger zu sein, noch ein Buch mehr vorzulesen...
Der Weg bis zum Bett klappt auch total gut, im Bad, beim Zähneputzen macht sie alles mit, krabbelt dann ins Bett, wir schauen Bücher an, früher hat sie sich dann nach einem Buch in die Decke gekuschelt, ich hab noch was gesungen und irgendwann ist sie eingeschlafen. Hat manchmal auch länger gedauert, aber Jetzt...
Ich denk schon darüber nach, ob es langsam mal Zeit wäre, die Einschlafbegleitung zu verkürzen und irgendwann mal dahin zu kommen, Gute Nacht zu sagen und rausgehen zu können... So, wie es grad ist, kann und mag ichs jedenfalls nicht mehr. Grad wenn mein Mann erst spät nach Hause kommt, weil im Büro was fertig werden muss (Architekt...) und ich nach meiner Arbeit Maya abhole, den ganzen Tag noch was mit ihr unternehme, daneben irgendwie Haushalt und Papierkram erledige und dann noch bis so spät dieses Theater hab...
Oh je, das ist jetzt superlang und wahrscheinlich ziemlich verworren... Wer bis hierher durchgehalten hat: Hat jemand eine Idee, wie wir da rauskommen? Kann ich was ändern, oder soll ichs einfach aushalten, mich in Geduld üben?