Hilfe: Einschlafsituation...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe: Einschlafsituation...

Beitrag von Lino »

Oh Mann, ich bin echt frustriert von unserer Einschlafsituation... Seit Wochen ist das ein Theater, was sich in der Regel so 1 1/2 Std. hinzieht. Immer wieder kommt: "Ich will nicht schlafen." (Meine Tochter ist übrigens jetzt ca. 2 1/2 )
Es ist aber schon echt spät, meist komm ich erst so gegen 22:00 /22:30 aus dem Schlafzimmer gekrochen... Oft schlafen ich oder mein Mann oder wir beide dann schon mit ein. Und das kotzt mich so langsam echt an! Ich will wieder etwas von meinem Abend haben, nur für mich oder auch mal wieder nur für mich und meinen Mann! Wichtige Telefonate schieb ich schon seit Wochen auf, weil ich abends einfach nicht dazu komme. Z.B. müsste ich mal meinen Steuerberater anrufen, aber ich kann mich nicht genug konzentrieren, wenn Maya im Hintergrund an mir rumzerrt. Sie mag es grad gar nicht, wenn ich telefoniere...
Ein Problem ist natürlich der Mittagsschlaf. Bei uns zu Hause macht sie ihn gar nicht mehr, wehrt sich auch mit Händen und Füßen dagegen, selbst wenn sie totmüde ist, im Kinderladen macht sie ihn aber von Anfang an (also seit ungefähr 3 Monaten) liebend gern.
Ich hab schon überlegt, einfach zu resignieren und sie solang wach zu lassen, bis sie von allein "umkippt", aber das halte ich einfach nicht aus. Und das Problem ist auch, dass wir dann alle am nächsten Morgen verschlafen. Zum Glück können wir sie bis 9:30 in den Kinderladen bringen, aber um 8:30 müssen wir einfach allerspätestens aufstehen.
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich so wahnsinnig ungeduldig, genervt und aggressiv werde. Ich gehe jetzt fast jeden Abend mind. einmal raus, nachdem ich das mehrmals angekündigt hab, wenn sie jetzt nicht aufhört Quatsch zu machen. Einfach um durchzuatmen und weil sie das eigentlich ja nicht möchte und sich dann irgendwie anscheinend doch zusammenreißen kann und meist schnell einschläft, wenn ich dann wiederkomme. Aber viele Abende enden damit, dass ich auch zu ihr aggressiv werde, laut werde, sie eher unsanft wieder zudecke :oops: und vor mich hinschimpfe. Dann weint sie meist kurz und dann schläft sie ein.
Ach Mann, das ist so furchtbar. Ich will das gar nicht so, die Tage sind grad eigentlich so schön, wir verstehen uns so gut, und jeder Tag endet dann so... :cry:
Insgesamt hab ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sie noch nicht müde ist, es kommt mir schon so vor wie ein Muster, was sich einfach jeden Abend wiederholt... Beim Papa macht sie es übrigens genauso.
Und jeden Abend nehm ich mir vor, heute einfach geduldiger zu sein, noch ein Buch mehr vorzulesen...
Der Weg bis zum Bett klappt auch total gut, im Bad, beim Zähneputzen macht sie alles mit, krabbelt dann ins Bett, wir schauen Bücher an, früher hat sie sich dann nach einem Buch in die Decke gekuschelt, ich hab noch was gesungen und irgendwann ist sie eingeschlafen. Hat manchmal auch länger gedauert, aber Jetzt...
Ich denk schon darüber nach, ob es langsam mal Zeit wäre, die Einschlafbegleitung zu verkürzen und irgendwann mal dahin zu kommen, Gute Nacht zu sagen und rausgehen zu können... So, wie es grad ist, kann und mag ichs jedenfalls nicht mehr. Grad wenn mein Mann erst spät nach Hause kommt, weil im Büro was fertig werden muss (Architekt...) und ich nach meiner Arbeit Maya abhole, den ganzen Tag noch was mit ihr unternehme, daneben irgendwie Haushalt und Papierkram erledige und dann noch bis so spät dieses Theater hab...

Oh je, das ist jetzt superlang und wahrscheinlich ziemlich verworren... Wer bis hierher durchgehalten hat: Hat jemand eine Idee, wie wir da rauskommen? Kann ich was ändern, oder soll ichs einfach aushalten, mich in Geduld üben?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe: Einschlafsituation...

Beitrag von isyisy »

Hi!

Hast du mal versucht, ihr eine Kassette nach dem Buch anzumachen? Das war meine erste (und einzige :? ) Idee.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unsere Große ist genauso alt wie deine Maus und wir haben das gleiche Problem. Zeitweise gehts ganz gut mit dem Hinlegen, aber die meisten Tage haben wir momentan Theater. Leider weiß ich aber auch nicht, was man dagegen machen kann und hoffe, dass es nur eine Phase ist *hoff*
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das Jahr zwischen 2 und 3 finde ich tierisch anstrengend...
Kannst du denn mit ihr verhandeln?Machst du vielleicht dein Nein nicht deutlich genug?Kinder spüren Unsicherheit sofort...
Ich brauch abends auch irgendwann mal Ruhe , der Tag ist lang genug.Einschlafbegleiten haben wir in dem Sinn nicht gemacht in dem Alter, da kann ich nicht mitreden.So wie du das beschreibst würde ich die Krise kriegen :oops:
Gruß Meli
BildBildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei meinem Großen haben wir ihm erlaubt noch allein ein Buch anzuschauen, aber in seinem Zimmer. Allerdings kannte er das auch von der Mittagsruhe: er machte ab 15 Monaten keinen Mittagsschlaf merh, ich brauchte damals aber dringend diese Pause (Klausurvorbereitung) und habe ihn daran gewöhnt eben allein im Zimmer sich zu beschäftigen. So hat er das auch abends übernommen. Wir habenihn schon auch mal außerhalb des Bettes gehört, aber später lag er dann immer drin und hat friedlich geschlafen. Manchmal mußte ich noch das Licht ausmachen, aber meist war es dann aus. Notfalls gibts da auch Zeitschaltuhren für. Vielleicht kannst dur ihr das auch schon zu trauen, im Notfall ist sie morgens dann eben mal müde, aber es pendelt sich sicher ein.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Wollte nur mal berichten, dass ich heute wieder Erwarten doch einen ganz anderen Kurs eingeschlagen hab. Ich war irgendwie so entspannt heute, hab ganz in Ruhe mit ihr / neben ihr den Haushalt gemacht, wir haben in Ruhe gegessen, danach noch gespielt, dann viel Zeit im Bad verbracht, anschließend im Bett noch gesungen und ein Buch vorgelesen und dann ist sie innerhalb von ca. 20 min. eingeschlafen. Es war zwar dann auch schon 22:15, aber ins Bett sind wir erst um so um 21:40. Und es war so entspannt! Sie hat auch nicht einmal gesagt: "Ich will nicht schlafen"...
Wahrscheinlich ist sie tatsächlich vorher noch nicht müde! Mann, bin ich froh, dass es heute mal anders lief. Ich weiß zwar nicht, ob ich dazu jeden Abend die Kraft hab, aber das andere Prozedere kostet ja noch viel mehr Kraft!
Ich denke, wir sollten doch mal mit dem Kinderladen reden und über die Mittagsschlaf-Abschaffung nachdenken. Vielleicht lassen die sich darauf ein, dass wir es mal 2-3 Wochen ausprobieren.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Olivia macht seit einiger Zeit auch keinen Mittagsschlaf mehr und seitdem kommt sie abends auch viel leichter in den Schlaf. Zur Zeit bringe ich sie zwischen sieben und halb acht ins Bett und sie schläft innerhalb von fünf bis zehn Minuten ein! Wenn sie doch mal Mittags schläft (manchmal pennt sie auf dem Sofa ein oder im Auto) dauert es abends deutlich länger. Allerdings gehe ich dann irgendwann auch raus wenn Nottie eingeschlafen ist. In den allermeisten Fällen bleibt sie im Bett und schläft dann irgendwann ein.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
brighteye
Herzlich Willkommen

Beitrag von brighteye »

Hallo,
ich habe bei uns ähnliches beobachtet und festgestellt: Unsere Tochter will mittags nur dan keinen Mittagsschlaf machen, wenn Sie einfach nicht müde genug ist. Gehen wir morgens 2 h raus undlaufen viel und gehen auch auf den Spielplatz, ist das Thema Mittagschlaf völlig ok. Abends haben wir auch eine ähnliche Situation: sie schläft mittags meist 2 stunden, sind wir aber spät dran, weil sie mittags öange nicht einschlafen will / kann, wacht sie erst gegen 3 auf und dann kommt sie abends auch fast nicht ins Bett obwhl sie total müde ist. Sie liegt dann da und gähnt und reibt sich die Augen und kann trotzdem einfach nicht einschlafen. Unser Trick ist jetzt den Mittagsschlaf etwas zu verkürzen und seitdem geht es abends viel besser.
Zum Thema Einschlagbegleitung kann ich folgendes sagen: bis vor 4 Wochen war Johanna völlig daran gewöhnt, daß ich abends immer dabei bleibe bis sie schläft. Ich habe dann meist ähnliche Tricks verwendet wie du ung gesagt, wenn sie jetzt nicht schläft gehe ich raus oder bin kurz raus gegangen und wieder reingekommen und dann hat es immer geklappt mit dem schlafen. Nun war es aber so, daß mein Mann 2 Wochen weg mußte und ich an einem Abend einfach viel zu genervt war, weil ich wußte, ich muß noch Küche Bad u Wohnzimmer aufräumen u will noch duschen und Haare waschen und ich war supergenervt, weil es mal wieder ewig gedauert hat mit dem Einschlafen und schließlich habe ich sie angemeckert und ihr gesagt: "paß auf, ich muß noch das und das und das und das erledigen und ich gehe jetzt rüber in die Küche und räume auf. Die tür lasse ich auf, dann kannst du das licht sehen und mich hören und du schläfst. und du wirst es nicht glauben, sie hat einfach ja gesagt und seit dem bleibe ich abends nur noch kurz dabei und dann gehe ich raus und sie schläft. und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, sie tut sich sogar leichter, wenn ich nicht da bin, weil sie dann nicht ständig verführt wird, noch mit mir zu quasseln.
Mein Tip ist einfach, morgens genug Action anbieten, den Mittagsschlaf verkürzen und abends ggf ein Machtwort sprechen. Die Kombination aus allem hat unser Leben echt sehr vereinfacht.
Liebe Grüße
Maria
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“