Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lariilu
ist gern hier dabei

Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Beitrag von Lariilu »

Guten Morgen,
Ich habe im Mai meine kleine Tochter zur Welt gebracht (1. Kind).
Die Geburt lief sehr gut und komplikationslos. Leider wurde in dem Krankenhaus nicht viel Wert auf Bindung gelegt und das Stillen war scheinbar auch kein Thema. Ich hatte die kleine gefühlt 5 Minuten auf der Brust bevor die U1 durchgeführt wurde. Von Anlegen war keine Rede. Ich war leider noch völlig neben der Spur und habe es nicht selbst eingefordert. Zurück im Zimmer kam drei Tage auch niemand um zu schauen wie und ob es mit dem stillen klappt, obwohl ich angeben musste ob ich stillen will. Nach dem meine Brustwarzen dann am zweiten Tag bereits blutig waren und die kleine nur noch weinte, ging ich selber nach vorne zum Schwesternzimmer um nach Hilfe zu fragen, dort drückte man mir eine Flasche in die Hand und das war’s dann. Damit find die abwärtsspirale dann an.
Stillen klappte zu Hause immer noch nicht und meine Hebamme riet mir auch zum zufüttern mit der Flasche weil die kleine zunehmen müsse und ein BES ja zu umständlich sei.
Tja somit wurde es nur immer schwieriger und die Pre Menge immer mehr.. ich bin so unendlich traurig, da ich mir nicht vorstellen kann abzustillen und eigentlich so gerne Langzeit Stillen wollte 💔

Hier mal ein paar Daten, ich hoffe es ist soweit ausreichend
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Muttermilch und Pre (momentan 250-350 ml)
Vorher Flasche jetzt BES und selten mal eine Flasche wenn ich nicht da bin.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
11 mal Stillen (+- 2 mal) teilweise auch 1,5 Stunden am Stück) in der Nacht 2-3 mal.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Im Schnitt 7-9 Pipi und Windeln, Stuhl variiert von 2 mal täglich bis 1 mal alle drei Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Siehe oben im Text
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller
Flaschen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Stillberatung, nächste Woche Osteopath
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Bruststraffung vor 11 Jahren
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

03.05. 3220 g Geburt KH
05.04. 3200 g Entlassung KH
06.05. 3050 g Hebamme
07.05. 3100 g Hebamme
11.05. 3300 g Hebamme
14.05. 3160 g Hebamme
20.05. 3220 g Hebamme
23.05. 3360 g Hebamme
26.05. 3600 g Hebamme
28.05. 3800 g Hebamme
04.06. 4218 g Kinderarzt
12.06. 4750 g Hebamme
11.07. 5695 g ab hier Waage zu Hause, 450 ml (pre und Mumi, Verhältnis nicht notiert)
14.07. 5840 g, 520 ml pre und Mumi
17.07. 5930 g, 430 ml pre und Mumi
19.07. 5865 g, 270 ml pre und Mumi
21.07. 5930 g, 240 ml pre und Mumi
23.07. 5930 g 10x gestillt, 200 ml pre , 50 Mumi, 9x Pipi, 0x Stuhl
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Da hast du ja leider richtig schlechte Beratung und keine hilfreichen Tips bekommen. 🙄
Gut, dass du jetzt hier bist. ;)

Du fütterst auch Muttermilch zu, also pumpst du auch ab? Wann und wie oft?

Zu deiner Titelfrage: Stillen ist immer sinnvoll!! :D Ich wünsche euch alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Hallo Sommermama!
Ja leider hat das sogenannte Fachpersonal nicht immer die richtige Expertise.
Ich pumpe 1-2 mal tagsüber ab und abends einmal power pumping. Ich habe vorher 6-7 mal abgepumpt aber das hatte zur Folge das ich die kleine kaum noch abgelegt hab weil es sonst zeitlich gar nicht geklappt hat bzw. Die kleine lieber getragen werden wollte etc.
Ja ich weiß, jeder Tropfen Mumi zählt! Ich hab nur so gehofft weitestgehend vom zufüttern weg zu kommen bzw. nur noch dann wenn ich nicht da bin oder so..😔
Ich hoffe, hier evtl. Unterstützung zu bekommen. Noch hab ich Kampfgeist und bin noch nicht ganz bereit aufzugeben! 😉
Liebe Grüße!
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Achso wenn ich abpumpe hab ich immer so zwischen 40 und 70 ml nach 20 Minuten zusammen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich lege jetzt eine Kurve für euch an und melde mich dann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lariilu hat geschrieben: 24.07.2025, 06:51 05.04. 3200 g Entlassung KH
Meinst du da 4.5. oder 5.5.?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab jetzt mal die Kurve angelegt und die sieht, ehrlich gesagt, fantastisch aus. Dein Kind nimmt vollkommen normal zu in der derzeitigen Situation. Das hast du wirklich gut hinbekommen, trotz des schwierigen Starts!

Auch die Zufüttermenge hast du in der letzten Zeit ja schon gut reduziert. Eigentlich brauchst du mich gar nicht :lol:

Mein Vorschlag wäre jetzt:

1. die restliche Zufüttermenge schrittweise weiter reduzieren, zB 50ml Pre pro Woche weniger, dh ab jetzt bis, sagen wir mal, Ende der Woche nur noch 150ml pro Tag
2. danach, wenn ihr die Pre abgesetzt habt, das Pumpen und Zufüttern von Muttermilch absetzen
3. das Wiegen würde ich auf max. 3x pro Woche reduzieren, gerne auch nur 2x, mit der derzeitigen Zunahme ist häufigeres Wiegen nicht nötig und eher schädlich

Was sagst du dazu?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

UPS, 04.05. sollte das heißen
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Wir haben sie anfänglich auch eher überfüttert, glaube ich.
Das Gewicht stagniert auch, seit dem ich die Pre Menge reduziert habe. Meine Hebamme ist momentan nicht so begeistert. Ich will wirklich gerne von der Pre bzw. vom zufüttern weg, allerdings nicht wenn ich Sorge habe, das sie ungenügend zunimmt. Die letzten drei Tage hat sich leider nichts getan und sie steckt bei 5930 fest :-(
Pipi macht sie mehr als genug , da haben wir 7-9 Windeln. Ich hab die mal gewogen und in 24 Stunden waren es 370 Gramm (trockene Windel natürlich schon abgezogen) ist das nicht zu wenig ??
Ich hab Sorge , ich könnte ihr schaden, nur weil ich unbedingt stillen möchte…
Ok Wiegen reduziere ich dann auf 3 Tage die Woche.
Dadurch das sie momentan nicht zunimmt, hab ich Sorge jetzt schon auf 150 ml runter zu gehen.
Danke schon mal für deine zügige Rückmeldung!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lariilu hat geschrieben: 24.07.2025, 13:44 Die letzten drei Tage hat sich leider nichts getan und sie steckt bei 5930 fest
3 Tage sind ein viel zu kurzer Zeitraum zum Beurteilen. Wir beurteilen den gesamten Verlauf. Der ist bei euch wirklich sehr gut.

Und ja, ich denke auch, dass ihr sie überfüttert habt. Die Zunahme war schnell und stark - das ist nicht schlimm, aber sie ist mittlerweile weit über ihrer Ausgangsperzentile, also der Perzentile, bei der sie bei der GEburt war. Wir können hier kein stetiges weiteres Zunehmen erwarten und sollten auch keines forcieren. Ich verstehe deine Sorge aber: Zugefütterte Kinder sollen nicht übermäßig zunehmen! Dein Kind nimmt im Moment eher zu viel zu.

Ich rate dringend zu einer Reduktion der Zufütterung.

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“