Ich habe im Mai meine kleine Tochter zur Welt gebracht (1. Kind).
Die Geburt lief sehr gut und komplikationslos. Leider wurde in dem Krankenhaus nicht viel Wert auf Bindung gelegt und das Stillen war scheinbar auch kein Thema. Ich hatte die kleine gefühlt 5 Minuten auf der Brust bevor die U1 durchgeführt wurde. Von Anlegen war keine Rede. Ich war leider noch völlig neben der Spur und habe es nicht selbst eingefordert. Zurück im Zimmer kam drei Tage auch niemand um zu schauen wie und ob es mit dem stillen klappt, obwohl ich angeben musste ob ich stillen will. Nach dem meine Brustwarzen dann am zweiten Tag bereits blutig waren und die kleine nur noch weinte, ging ich selber nach vorne zum Schwesternzimmer um nach Hilfe zu fragen, dort drückte man mir eine Flasche in die Hand und das war’s dann. Damit find die abwärtsspirale dann an.
Stillen klappte zu Hause immer noch nicht und meine Hebamme riet mir auch zum zufüttern mit der Flasche weil die kleine zunehmen müsse und ein BES ja zu umständlich sei.
Tja somit wurde es nur immer schwieriger und die Pre Menge immer mehr.. ich bin so unendlich traurig, da ich mir nicht vorstellen kann abzustillen und eigentlich so gerne Langzeit Stillen wollte
Hier mal ein paar Daten, ich hoffe es ist soweit ausreichend
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Muttermilch und Pre (momentan 250-350 ml)
Vorher Flasche jetzt BES und selten mal eine Flasche wenn ich nicht da bin.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
11 mal Stillen (+- 2 mal) teilweise auch 1,5 Stunden am Stück) in der Nacht 2-3 mal.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Im Schnitt 7-9 Pipi und Windeln, Stuhl variiert von 2 mal täglich bis 1 mal alle drei Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Siehe oben im Text
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller
Flaschen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Stillberatung, nächste Woche Osteopath
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Bruststraffung vor 11 Jahren
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
03.05. 3220 g Geburt KH
05.04. 3200 g Entlassung KH
06.05. 3050 g Hebamme
07.05. 3100 g Hebamme
11.05. 3300 g Hebamme
14.05. 3160 g Hebamme
20.05. 3220 g Hebamme
23.05. 3360 g Hebamme
26.05. 3600 g Hebamme
28.05. 3800 g Hebamme
04.06. 4218 g Kinderarzt
12.06. 4750 g Hebamme
11.07. 5695 g ab hier Waage zu Hause, 450 ml (pre und Mumi, Verhältnis nicht notiert)
14.07. 5840 g, 520 ml pre und Mumi
17.07. 5930 g, 430 ml pre und Mumi
19.07. 5865 g, 270 ml pre und Mumi
21.07. 5930 g, 240 ml pre und Mumi
23.07. 5930 g 10x gestillt, 200 ml pre , 50 Mumi, 9x Pipi, 0x Stuhl