Hin und her mit Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Junimi
Herzlich Willkommen

Hin und her mit Stillen...

Beitrag von Junimi »

Hallo zusammen,
meine kleine Maus ist jetzt schon 5 Wochen alt! Ich war mir von Anfang an unsicher, ob ich stillen möchte oder nicht. Das Thema habe ich komplett verdrängt vor der Geburt und gesagt, ich entscheide spontan nach meinem Gefühl. Ein riesiger Fehler, weil ich somit keine Ahnung hatte, wie stillen funktioniert.
Die Geburt selber war dann ziemlich heftig, ich stand noch einige Tage völlig neben mir (und war zugepumpt mit Medikamenten...) so dass ich unter denkbar ungünstigen Umständen eine Entscheidung treffen musste. Ich hab dann erstmal gesagt, ich probiere es - so richtig wohl habe ich mich damit aber nicht gefühlt. Es hat dann natürlich nicht geklappt, Unterstützung habe ich mir auch nicht geholt, weil ich es einfach schrecklich fand. Ich hatte keine Ahnung, wie ich sie anlegen soll, sie hat mir in der ersten Nacht schon die Brustwarzen blutig gesaugt und hat am nächsten Tag dann auch die Brust abgelehnt. Noch im Krankenhaus habe ich enorm unter der Entscheidung fürs Stillen gelitten, habe viel geweint und mich schlecht gefühlt.
Nach vier Tagen habe ich sie dann nicht mehr angelegt und begonnen, abzustillen.
So langsam hat sich bei mir hormonell alles wieder beruhigt und ich habe auch die Geburt gut verarbeitet. Und jetzt stellt sich der Gedanke ein, was wäre, wenn ich nicht abgestillt hätte. Zum einen denke ich natürlich an meine Tochter, der ich die Muttermilch doch nicht vorenthalten möchte! Zum anderen stressen mich die Fläschchen. Ich hab dauernd Angst, sie zu überfüttern, weil sie so großen Hunger hat. Sie hört auch nicht auf, zu trinken, wenn sie einfach nur ein Saugbedürfnis hat, aber eigentlich satt ist - bei Pre vielleicht nicht so gut, beim Stillen wäre es kein Problem. Dann kommen aber wieder die Argumente gegen das Stillen - ich kriege sie niemals satt, Angst vor Milchstau und und und...
Heute hatte ich einen Tropfen Milch in der rechten Brust, da hab ich meine Tochter einfach mal angelegt. Und es war okay! Saugen konnte sie noch und sie ist dabei eingeschlafen. Ein paar Stunden später habe ich es nochmal probiert, aber da war wieder das selbe Spiel wie im Krankenhaus - sie hat wahnsinnig feste gesaugt und dann irgendwann frustriert an der Brust geweint.
Ich weiß nicht, ob ich uns einen Gefallen tue, wenn ich es nochmal mit Stillen probiere. Eine Relaktation wäre mit viel Arbeit bestimmt möglich, ein bisschen Milch ist ja anscheinend auch noch da. Ich möchte sie aber nicht weiter verwirren und uns beiden eine weitere Frustration ersparen. Zumindest weiß ich, dass ich nicht vollstillen möchte. Zwiemilch fände ich gut. Aber ist das überhaupt realistisch? Was ist das beste für meine Tochter (abgesehen vom Vollstillen, aber da sehe ich uns nicht..)?
Wenn ich mich entscheide, es nochmal zu probieren, wie gehe ich am besten vor? Einfach immer weiter anlegen? Und wann? Wenn sie hungrig ist, leidet sie doch nur, wenn nichts kommt...
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine wirren Gedanken zu sortieren :) Danke!
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Hin und her mit Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass du hergefunden hast. Finde ich toll, dass du es nochmal versuchen möchtest. :)

Wenn du möchtest, dass dich eine von den Stillmods begleitet und berät, beantworte doch bitte noch die Fragen aus dem Link:
viewtopic.php?t=212847
Manche Fragen passen zwar nicht so richtig auf eure Situation, aber guck mal, was du beantworten kannst. :)

Alles Gute und ich wünsche euch, dass du einen guten Weg findest. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Junimi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Junimi »

Lieben Dank!

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Reine Fläschchenernährung. Wir füttern tagsüber pre, nachts 1er (davon wollen wir auch weg, waren falsch informiert). Etwa alle 3 Stunden, 90-150ml nach Bedarf.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
2x Stuhlgang, ca 6 nasse Windeln

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich habe nur wenige Tage gestillt, weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Meine Tochter hat von Anfang an sehr stark und lange gesaugt, dadurch hatte ich sehr wunde und schmerzende Brustwarzen. Sie ist sehr groß und schwer, dementsprechend hat sie großen Hunger und war schnell frustriert, dass keine Milch kam. Sie hat dann angefangen, die Brust zu verweigern.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Fläschchen und Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nur Nachsorgehebamme und U Untersuchungen beim KiA

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt.

Toll, dass du darüber nachdenkst, wieder zu stillen.

Wie lief es in der Zwischenzeit? Hast du nochmal versucht, sie anzulegen? DAs darfst du gern jederzeit machen, wenn sie es annimmt, super. Wenn nicht, kein Problem! Für die Situationen finden wir Lösungen.

ZB wäre es eine Möglichkeit, mit dem Brusternährungsset zuzufüttern. Das verhindert, dass sie unzufrieden wird an der Brust, wenn zu wenig kommt.

Gerne darfst du auch den Schnullergebrauch einschränken zugunsten häufigerer Beruhigung an der Brust. Auch viel Hautkontakt bringt Kinder dazu, die Brust leichter zu akzeptieren.

Zusätzlich wäre es günstig, mit Pumpen die Milchbildung anzuregen.
Junimi hat geschrieben: 15.07.2025, 19:24 Zumindest weiß ich, dass ich nicht vollstillen möchte. Zwiemilch fände ich gut. Aber ist das überhaupt realistisch? Was ist das beste für meine Tochter (abgesehen vom Vollstillen, aber da sehe ich uns nicht..)?
Ich finde, das ist eine sehr vernünftige Herangehensweise. Vollstillen ist in der Tat nicht das wahrscheinlichste Outcome und sollte auch nie das erklärte Ziel einer Relaktation sein.

Was sagst du dazu?

Sei ein Mensch! M. Reif

Junimi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Junimi »

Danke für deine Rückmeldung und die Bestärkung!

Ich lege sie inzwischen recht häufig an, wenn sie gut gelaunt ist bzw ein Saugbedürfnis hat, wenn ich ihr sonst den Schnuller gegeben hätte. Manchmal auch, wenn sie noch ein bisschen hungrig ist, ohne quengelig zu sein.
Das klappt tatsächlich ganz gut - in den meisten Fällen saugt sie sehr lange, sie ist auch schon dabei eingeschlafen.
Tatsächlich habe ich aber auch gemerkt, dass sie es nicht mag, im klassischen Wiegegriff angelegt zu werden . Bauch an Bauch oder sie auf dem Rücken findet sie super!

Meine linke Brust hat jetzt auch wieder angefangen, Milch zu produzieren- v.a. eine orangefarbene Flüssigkeit, die schon fast an Kolostrum erinnert. Es sind auf beiden Seiten nur ein paar Tropfen, aber dafür häufiger als noch vor ein paar Tagen. Meine Tochter scheint aber nicht zu schlucken, also ist es anscheinend wirklich nur eine sehr geringe Menge bisher und sie nutzt die Brust eher zum regulieren.

Hautkontakt haben wir sehr viel, sie schläft häufig auf meiner Brust.

Über eine Milchpumpe denke ich nach - oder wäre es auch möglich, sie stattdessen einfach immer wieder anzulegen? Sie scheint die Brust sehr gut zu akzeptieren.
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Wie toll ist denn deine "Lösung" Brust statt Schnuller? 😍 Das ist ja nicht nur jedes Mal super für den Gaumen (und spart Geld... die Dinger sind ja sau teuer auf Dauer)..
Sondern ist ja eh oft ein Thema beim stillen: Nähe tanken.

Ich finde das einen schönen Weg wenn es aktuell euch beiden gut tut und bin gespannt wie euer Weg wird. Ich drücke dir die Daumen.

PS: Ich wusste eigentlich zu 75% das ich nicht (lange) stillen werde und hatte sogar Pre zu Hause.
Dann waren das schnell 2 Jahre obwohl der Start im und durch das Krankenhaus auch blöd war. Viel Glück für deinen (!) Weg 🍀
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Junimi hat geschrieben: 24.07.2025, 20:02 Ich lege sie inzwischen recht häufig an, wenn sie gut gelaunt ist bzw ein Saugbedürfnis hat, wenn ich ihr sonst den Schnuller gegeben hätte. Manchmal auch, wenn sie noch ein bisschen hungrig ist, ohne quengelig zu sein.
Das ist super, genau das ist der Gedanke dabei.
Junimi hat geschrieben: 24.07.2025, 20:02 Hautkontakt haben wir sehr viel, sie schläft häufig auf meiner Brust.
Sehr gut. Wichtig ist, dass dabei wirklich Haut auf Haut ist, also dein Kind nur in Windeln und du ohne T-Shirt.
Junimi hat geschrieben: 24.07.2025, 20:02 Über eine Milchpumpe denke ich nach - oder wäre es auch möglich, sie stattdessen einfach immer wieder anzulegen? Sie scheint die Brust sehr gut zu akzeptieren.
Das ist erstmal das Wichtigste. Kind an der Brust ist am allerwichtigsten. Trotzdem wäre zum Aufbau der Milchbildung Pumpen nicht schlecht. Das muss aber nicht jetzt sein, das können wir auch später irgendwann machen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Junimi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Junimi »

Ganz lieben Dank für den Zuspruch!

Ich versuche, komplett den Druck rauszunehmen und nehme einfach, was kommt. Natürlich würde ich mir wünschen, dass sie durch Muttermilch profitiert, aber im "schlimmsten" Fall hat sie die Vorteile durch das Saugen und wir haben einfach viel Nähe.
Sie wirkt immer zufriedener und möchte immer wieder an die Brust, ohne dabei gestresst zu sein.

Ihr Nachmittagsschläfchen macht sie eh immer auf mir, ab sofort dann ohne Kleidung.

Ich berichte weiter, wie es läuft!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Junimi hat geschrieben: 25.07.2025, 17:33 Sie wirkt immer zufriedener und möchte immer wieder an die Brust, ohne dabei gestresst zu sein.
DAs ist echt super!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“