ich weiß, es gibt schon andere Threads dazu, aber ich habe das Gefühl, da ist immer das Andocken das Problem, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich…
Mein Sohn kam drei Wochen zu früh und hat am Anfang superschlecht getrunken. An meiner Brust gar nicht, trotz großer Bemühungen der Hebammen und Schwestern in der Klinik. Er hat gut angedockt und dann nichts mehr gemacht. Also habe ich erst ausgestrichen, dann gepumpt und ihn mit der Spritze gefüttert. Ich hatte zügig gute Milchmengen, musste also nie Pre zufüttern.
Mit der Spritze hat er dann aber nicht zugenommen, wurde immer schwächer und nachdem er dann eine Nacht lang alles wieder ausgespuckt hat, was ich zuvor mühsam mit der Spritze in ihn reinbekommen hatte, waren wir beim Kinderarzt, der uns ins Klinikum geschickt hat, wo wir noch mal zwei Tage auf der Neonatologie waren. Ehrlichgesagt war ich da mit den Nerven völlig am Ende und habe sofort zugestimmt, ihn mit der Flasche zu füttern (nach wie vor Muttermilch).
Nach zwei Tagen durften wir wieder nach Hause und nach weiteren zwei Wochen pumpen und Fläschchen geben, habe ich ihn dann mit Stillhütchen an die Brust bekommen und stille jetzt seit einer Woche voll und er nimmt gut zu. Er ist jetzt 4,5 Wochen alt und ich empfinde das als Riesen Erfolg, weil ich mir zwischendurch absolut sicher war, dass das mit dem Stillen nichts mehr wird.
Trotzdem würde ich jetzt natürlich das Stillhütchen auch noch gerne loswerden und denke mir, je schneller, desto besser. Es ist aber nach wie vor so, dass er an meiner nackten Brustwarze quasi nichts macht. Egal, ob ich ihn gleich von Anfang an ohne Stillhütchen anlege oder es ihm nach kurzer Zeit klaue, egal ob er richtig hungrig oder noch einigermaßen zufrieden ist… Er dockt gut an, hat viel Brust im Mund und behält die auch im Mund, aber er saugt einfach nicht oder schläft direkt ein. Ich traue mich gerade auch noch nicht, ihm das Hütchen radikal zu entziehen, weil er jetzt gerade angefangen hat, gut zuzunehmen und ich das nicht gleich wieder riskieren will. Sobald ich das Stillhütchen wieder nehme, saugt er fröhlich los/weiter. Hat jemand Tipps, wie ich ihn zum Saugen animieren kann?
Ich denke, mit viel Geduld werden wir das sicher schaffen, das Stillen mit Hütchen schien auch unmöglich und dann ging es auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp.
Viele Grüße
Swaantje