Stillhütchen abgewöhnen - Baby saugt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Swaantje
Herzlich Willkommen

Stillhütchen abgewöhnen - Baby saugt nicht

Beitrag von Swaantje »

Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon andere Threads dazu, aber ich habe das Gefühl, da ist immer das Andocken das Problem, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich…

Mein Sohn kam drei Wochen zu früh und hat am Anfang superschlecht getrunken. An meiner Brust gar nicht, trotz großer Bemühungen der Hebammen und Schwestern in der Klinik. Er hat gut angedockt und dann nichts mehr gemacht. Also habe ich erst ausgestrichen, dann gepumpt und ihn mit der Spritze gefüttert. Ich hatte zügig gute Milchmengen, musste also nie Pre zufüttern.

Mit der Spritze hat er dann aber nicht zugenommen, wurde immer schwächer und nachdem er dann eine Nacht lang alles wieder ausgespuckt hat, was ich zuvor mühsam mit der Spritze in ihn reinbekommen hatte, waren wir beim Kinderarzt, der uns ins Klinikum geschickt hat, wo wir noch mal zwei Tage auf der Neonatologie waren. Ehrlichgesagt war ich da mit den Nerven völlig am Ende und habe sofort zugestimmt, ihn mit der Flasche zu füttern (nach wie vor Muttermilch).

Nach zwei Tagen durften wir wieder nach Hause und nach weiteren zwei Wochen pumpen und Fläschchen geben, habe ich ihn dann mit Stillhütchen an die Brust bekommen und stille jetzt seit einer Woche voll und er nimmt gut zu. Er ist jetzt 4,5 Wochen alt und ich empfinde das als Riesen Erfolg, weil ich mir zwischendurch absolut sicher war, dass das mit dem Stillen nichts mehr wird.

Trotzdem würde ich jetzt natürlich das Stillhütchen auch noch gerne loswerden und denke mir, je schneller, desto besser. Es ist aber nach wie vor so, dass er an meiner nackten Brustwarze quasi nichts macht. Egal, ob ich ihn gleich von Anfang an ohne Stillhütchen anlege oder es ihm nach kurzer Zeit klaue, egal ob er richtig hungrig oder noch einigermaßen zufrieden ist… Er dockt gut an, hat viel Brust im Mund und behält die auch im Mund, aber er saugt einfach nicht oder schläft direkt ein. Ich traue mich gerade auch noch nicht, ihm das Hütchen radikal zu entziehen, weil er jetzt gerade angefangen hat, gut zuzunehmen und ich das nicht gleich wieder riskieren will. Sobald ich das Stillhütchen wieder nehme, saugt er fröhlich los/weiter. Hat jemand Tipps, wie ich ihn zum Saugen animieren kann?

Ich denke, mit viel Geduld werden wir das sicher schaffen, das Stillen mit Hütchen schien auch unmöglich und dann ging es auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp. 😃

Viele Grüße
Swaantje
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Re: Stillhütchen abgewöhnen - Baby saugt nicht

Beitrag von katemiddleton2011 »

Ich würde mir vor Ort eine liebe und kompetente Stillberaterin suchen.. Hier melden sich bestimmt auch noch die Beraterinnen.

Ich möchte dir aber Mut machen, erstens habt ihr unheimlich viel geschafft..Das empfindest du nicht nur so..Es ist ein wahnsinniger Erfolg.

Das Stillhütchen könnt ihr sicher noch loswerden. Eine Freundin hat das sogar nach 9 Monaten noch geschafft.

Mein drittes Kind konnte aus verschiedenen Gründen sehr schlecht saugen.. Bei uns war das Brusternährungsset nicht erfolgreich, aber an der Brust liegend mit der Spritze hat gut geklappt. So lief leckere Milch in ihren Mund und sie wurde ohne Kraftanstrengung zum Saugen animiert.. Das wäre vielleicht zwischendrin ein Versuch wert.
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hatte auch ein nichtsaugendes Baby. Genau wie bei dir hat es (nach einer längeren Odyssee) mit Stillhütchen geklappt und ohne ging gar nichts. Ich hab ein bisschen länger gewartet (ich denke sie war so ca 8 Wochen alt) und es immer wieder mal ohne probiert. Erst als sie dann tatsächlich gesaugt hat, hab ich mich einen Tag mit ihr eingemuckelt und den radikalen Entzug gemacht. Einen Tipp habe ich also nicht, kann dir aber Mut machen, dass es noch klappen wird!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns hat das Stillhütchen abgewöhnen erwa drei Wochen gedauert. Ich hatte mir auch Tipps von einer Stillberaterin geholt.
Anfangs war ich natürlich total verzweifelt und dachte das wird nie was.

Hast du eigentlich kleine/flach Brustwarzen? Falls ja gibt es dafür so Schalen, wie Milchauffangschalen, die kann man einige Zeit vor dem Stillen anlegen und drücken die Brustwarze etwas heraus, sodass das Baby diese besser fassen kann.

Für mich war der gamechanger: erstmal einmal am Tag zur entspanntesten Zeit ohne Hütchen probieren. Das war bei uns am Nachmittag. Tatsächlich hat es geklappt, nach ein paar Tagen haben wir um die Uhrzeit ohne Hütchen gestillt. Das ließ sich dann immer ein bisschen ausweiten. Nachts habe ich die Hütchen noch etwas länger benutzt, das war erstmal einfacher. Aber auch das ging kurze Zeit später ohne. Es gab danach auch nie wieder "Rückfälle" oder Momente, wo wir die Hütchen nochmal gebraucht hätten.

Man muss eben beim Ausprobieren wirklich gucken, dass man nicht hektisch ist, das Baby gut drauf ist, noch nicht zu müde. Maximal eine Minute vielleicht rumprobieren, wir wollen keine Tränen, dann klappt es eben diesmal nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Swaantje
Herzlich Willkommen

Beitrag von Swaantje »

Danke für eure Antworten - ja, wahrscheinlich muss ich einfach Geduld haben und es immer wieder probieren. Meine Brustwarzen sind an sich super zum Stillen, er nimmt sie auch megagut in den Mund, das sieht alles bilderbuchmäßig aus, das Anlegen klappt perfekt, nur danach passiert eben kaum was 😂🙈. Aber ja, wahrscheinlich brauche ich einfach noch etwas Geduld und Spucke 😂
Antworten

Zurück zu „Stillforum“