Sohn ( 6 Jahre) - Probleme Stuhlgang - Umgang damit

Moderatoren: Toony, Momolina

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Sohn ( 6 Jahre) - Probleme Stuhlgang - Umgang damit

Beitrag von tryxy »

Hallo!
Leider ist mir kein besserer Threadtitel eingefallen und in welche Kategorie ich schreiben soll, wusste ich auch nicht recht - Erziehung? KRank sein? ... Daher nun erstmal hier

Ich hatte auch an anderen Stellen schon mitgeschrieben, aber nun mach ich doch mal einen eigenen thread auf.

Mein Sohn - 6 Jahre- hat seit 3 Jahren Probleme mit dem Stuhlgang. Jeden Tag gibt es mindestens eine dreckige Schlüpfer ( inzwischen nur noch kleine Flecken, das großflächige haben wir Gott sei Dank hinter uns).
Der Zeitpunkt, als es begann, kann ich so ziemlich mit der Geburt der Kleinen überein bringen. Und das war auch immer für mich der Grund bzw Auslöser, seine unbewusste Reaktion darauf / Entthronung(?).

Im Moment gestaltet es sich so:
Er hat keine festen Zeiten für den Stuhlgang, meist aber nachmittags/abends. Wenn ich sehe oder vermute dass er muss, ihn drauf anspreche und bitte zu gehen, sagt er meist, er muss nicht. Manchmal ist es für mich so eindeutig dass ich ihn schnappe und aufs klo setze. Manchmal bin ich mir nicht sicher, schenke ihm Vertrauen, und sehe dann später die dreckige Schlüpfer.

Was wir schon versucht haben:
- Feste Zeiten zu etablieren
- ihn die Schlüpfer selber auswaschen lassen
- ignorieren
- freundlich bleiben
- schimpfen :cry:
- Belohnungs-stickerbuch( nach ein paar erfolgreichen Tagen gab es etwas -> klappte 2-3 Wochen super, ohne Ausrutscher, danach war es ihm wieder egal)
- Laxbene ( auf Anraten der Ärztin-> brachte nur dünneren Stuhl, keine Verbesserung, Die Stuhlkonsistenz ist nicht das Problem)
- .... mehr fällt mir grad nicht ein

Er hat keine Schmerzen beim Stuhlgang.

Und wir verlieren langsam die Geduld :? Mein Mann ist der festen Überzeugung dass er es absichtlich macht, und würde am liebsten mit Süßigkeitenverbot reagieren. Ich bin da vehement dagegen und blocke das ab, aber verstehen kann ich meinen Mann auch. Es nervt einfach nur. Und im Hinblick auf die Einschulung im nächsten Jahr werden wir noch nervöser.

Reden tu ich ganz oft mit meinem Sohn, er kann es mir nicht erklären. Er sagt immer, er merkt es nicht, wenn er muss.. Gibt es das wirklich? Warum geht er dann nicht, wenn ich es merke und ihm sage er soll gehen?

Was können wir noch machen, so langsam sind wir verzweifelt 😞

Achja: ich denke, er ist nicht neurotypisch, auch wenn das eher mein Gefühl ist, ich kann es im Moment noch nicht beschreiben oder erklären. Sein biologisches alter liegt bei 4,5 Jahre ( Röntgenaufnahme der li. Hand wegen Verdacht auf Kleinwuchs) . Er ist unheimlich schlau, sein Verstand ist wahrscheinlich dafür 1-2 Jahre älter.

Sorry, dass es so lang geworden ist :oops: vielen Dank an alle die bis hier hin gelesen haben. Evtl hat ja jemand einen tipp für uns.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Sohn ( 6 Jahre) - Probleme Stuhlgang - Umgang damit

Beitrag von Pelufer »

Habt ihr Unverträglichkeiten ausschließen lassen?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

wurde mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht, ob kein Kotstau vorliegt?
tryxy

Beitrag von tryxy »

Pelufer hat geschrieben: 02.10.2024, 20:55 Habt ihr Unverträglichkeiten ausschließen lassen?
Nein. In die Richtung hatte ich allerdings auch schon mal gedacht. Was mich davon bis jetzt abgebracht hat,ist, dass es ja immermal schon für 2 Wochen geklappt hat. Also kann es sein Körper ja anscheinend.
In welche Richtung würdest du denn denken? Müsste da nicht die Konsistenz oder Häufigkeit das Problem sein?
Ich hab das Gefühl dass er mit dem stuhldrang nicht klar kommt, den Moment verpasst und dann ist es zu spät.
tryxy

Beitrag von tryxy »

Paprikagemüse hat geschrieben: 02.10.2024, 21:02 wurde mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht, ob kein Kotstau vorliegt?
Nein. In meiner laienhaften Vorstellung müsste er da Schmerzen, einen harten Bauch oder so was haben.
In die Überlauf- enkopresis ( oder so ähnlich) hab ich mich schonmal vor einiger Zeit eingelesen, da hatten für mich aber die Symptome so gar nicht gepasst. Meinst du, das könnte es trotzdem sein und ein Ultraschall wäre ratsam? Das wäre zumindest niederschwelliger als ein Blut abnehmen..
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

also ich bin kein Experte, aber eins meiner Kinder hatte es ohne Bauchschmerzen, ich glaube es war aber tastbar 🤔 bin ich mir nicht mehr sicher. Kind ist aber so dürr, dass ich mittlerweile sehen kann ob der Darm voll ist oder nicht. das andere Kind hatte unregelmäßige Bauchschmerzen und es wurde beim Ultraschall festgestellt, ob vorher mal getastet wurde, weiß ich nicht mehr. Die Bauchschmerzen sind allerdings auch nach der Behandlung nicht verschwunden, daher waren sie vmtl nicht daher
tryxy

Beitrag von tryxy »

Mein Gedanken- Dilemma ist halt auch: geh ich nochmal zum Arzt und fordere Diagnostik, gebe dem ganzen damit evtl (zu) viel Gewicht und es wäre besser, man lässt das Thema mal bisschen ruhen? Es bestimmt unseren Alltag und wir sind alle genervt davon.
tryxy

Beitrag von tryxy »

tryxy hat geschrieben: 02.10.2024, 21:18 Mein Gedanken- Dilemma ist halt auch: geh ich nochmal zum Arzt und fordere Diagnostik, gebe dem ganzen damit evtl (zu) viel Gewicht und es wäre besser, man lässt das Thema mal bisschen ruhen? Es bestimmt unseren Alltag und wir sind alle genervt davon.
Nachtrag: Das Dilemma habe ich v.a. weil ich irgendwie davon ausgehe dass die Ursache psychisch ist. Aber am Ende bin ich völlig auf dem falschen Dampfer... :|
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

tryxy hat geschrieben: 02.10.2024, 20:52 Er sagt immer, er merkt es nicht, wenn er muss.. Gibt es das wirklich? Warum geht er dann nicht, wenn ich es merke und ihm sage er soll gehen?
das haben wir hier auch. also ich merke nicht, wann Kind muss, aber es sagt bei Unfällen es hätte es nicht gemerkt und wir schicken auch oft nach dem Essen auf Toilette (Essen löst ja den Reflex aus) und dann sagt Kind es muss nicht und verdaut dann trotzdem. Wenn der Darm dauervoll ist, kann es glaub ich wirklich sein, dass sie es nicht mehr spüren? ich glaub so war das. der Kinderarzt hatte damals auch gesagt, dass die Regulierung des Problems idR mindestens so lange dauert wie das Problem schon bestanden hat 😵‍💫 und dass es bei manchen nie so richtig wieder gut wird. Wir geben mittlerweile über zwei Jahre Kinderlax und kein Ende in Sicht ....
tryxy

Beitrag von tryxy »

Paprikagemüse hat geschrieben: 02.10.2024, 21:27
tryxy hat geschrieben: 02.10.2024, 20:52 Er sagt immer, er merkt es nicht, wenn er muss.. Gibt es das wirklich? Warum geht er dann nicht, wenn ich es merke und ihm sage er soll gehen?
das haben wir hier auch. also ich merke nicht, wann Kind muss, aber es sagt bei Unfällen es hätte es nicht gemerkt und wir schicken auch oft nach dem Essen auf Toilette (Essen löst ja den Reflex aus) und dann sagt Kind es muss nicht und verdaut dann trotzdem. Wenn der Darm dauervoll ist, kann es glaub ich wirklich sein, dass sie es nicht mehr spüren? ich glaub so war das. der Kinderarzt hatte damals auch gesagt, dass die Regulierung des Problems idR mindestens so lange dauert wie das Problem schon bestanden hat 😵‍💫 und dass es bei manchen nie so richtig wieder gut wird. Wir geben mittlerweile über zwei Jahre Kinderlax und kein Ende in Sicht ....
Also hatte sich bei euch durch den Ultraschall der Kotstau bestätigt?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“