Leider ist mir kein besserer Threadtitel eingefallen und in welche Kategorie ich schreiben soll, wusste ich auch nicht recht - Erziehung? KRank sein? ... Daher nun erstmal hier
Ich hatte auch an anderen Stellen schon mitgeschrieben, aber nun mach ich doch mal einen eigenen thread auf.
Mein Sohn - 6 Jahre- hat seit 3 Jahren Probleme mit dem Stuhlgang. Jeden Tag gibt es mindestens eine dreckige Schlüpfer ( inzwischen nur noch kleine Flecken, das großflächige haben wir Gott sei Dank hinter uns).
Der Zeitpunkt, als es begann, kann ich so ziemlich mit der Geburt der Kleinen überein bringen. Und das war auch immer für mich der Grund bzw Auslöser, seine unbewusste Reaktion darauf / Entthronung(?).
Im Moment gestaltet es sich so:
Er hat keine festen Zeiten für den Stuhlgang, meist aber nachmittags/abends. Wenn ich sehe oder vermute dass er muss, ihn drauf anspreche und bitte zu gehen, sagt er meist, er muss nicht. Manchmal ist es für mich so eindeutig dass ich ihn schnappe und aufs klo setze. Manchmal bin ich mir nicht sicher, schenke ihm Vertrauen, und sehe dann später die dreckige Schlüpfer.
Was wir schon versucht haben:
- Feste Zeiten zu etablieren
- ihn die Schlüpfer selber auswaschen lassen
- ignorieren
- freundlich bleiben
- schimpfen
- Belohnungs-stickerbuch( nach ein paar erfolgreichen Tagen gab es etwas -> klappte 2-3 Wochen super, ohne Ausrutscher, danach war es ihm wieder egal)
- Laxbene ( auf Anraten der Ärztin-> brachte nur dünneren Stuhl, keine Verbesserung, Die Stuhlkonsistenz ist nicht das Problem)
- .... mehr fällt mir grad nicht ein
Er hat keine Schmerzen beim Stuhlgang.
Und wir verlieren langsam die Geduld
Reden tu ich ganz oft mit meinem Sohn, er kann es mir nicht erklären. Er sagt immer, er merkt es nicht, wenn er muss.. Gibt es das wirklich? Warum geht er dann nicht, wenn ich es merke und ihm sage er soll gehen?
Was können wir noch machen, so langsam sind wir verzweifelt
Achja: ich denke, er ist nicht neurotypisch, auch wenn das eher mein Gefühl ist, ich kann es im Moment noch nicht beschreiben oder erklären. Sein biologisches alter liegt bei 4,5 Jahre ( Röntgenaufnahme der li. Hand wegen Verdacht auf Kleinwuchs) . Er ist unheimlich schlau, sein Verstand ist wahrscheinlich dafür 1-2 Jahre älter.
Sorry, dass es so lang geworden ist