Später Milchspendereflex abends

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
MissM
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2024, 19:59

Später Milchspendereflex abends

Beitrag von MissM »

Hallo zusammen,

ich hab einen nun 4 Monate alten Sohn.
Ich hatte bisher immer einen starken Milchspendereflex, mit spritzender Milch und sich verschluckendem Baby.

Heute Abend zum Einschlafstillen hatten wir eine komische Situation, die ich erstmal verarbeiten muss. Habe auch Angst, dass das jetzt öfter vorkommen könnte 👀.

Ich lege ihn an, er war bereits müde und hungrig. Er fängt an zu saugen, dockt sich plötzlich ab und schreit. Ich kann mich nicht erinnern, ob da Milch kam oder nicht (leider!). Soweit so gut, ich beruhige ihn, aber immer wenn ich eine Stillposition einnehme (habe es im Sitzen und Liegen versucht), schreit er sofort und geht gar nicht an die Brust ran. Nach 1h (!) hin und her, habe es immer wieder versucht, hat er sich dann anlegen lassen und die Milch kam spät, aber er hat zum Glück tapfer bis dahin genuckelt. Ist dann sofort eingepennt.

Bin etwas perplex. Kann es sein, dass beim ersten Versuch keine Milch kam? Warum dann letztendlich so spät? Warum wollte er zwischenzeitlich nicht an die Brust? Ich hab gerade Angst, wie die Nacht wird… hab Angst, dass ich mich nach diesem Erlebnis dauerhaft blockiere.

Ich weiß, andere Mütter machen ganz andere Sachen durch. Bisher hat alles so wunderbar geklappt, ich hoffe jetzt ist nix im Argen! 🙈
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von Carraluma »

Hallo MissM,

Herzlich Willkommen hier.
Ich glaube nicht, dass du dir ums Stillen Gedanken machen musst. Für mich hört sich das eher nach typischer Babyentwicklung an. Das Baby findet nicht mehr so leicht in den Schlaf, fängt vielleicht sogar an abends zu schreien. Besonders bei meinem ersten Kind fand ich dieses Alter auch sehr anstrengend.
Ihr findet bestimmt euren Weg da durch. Alles Gute!

Was du, meiner Erfahrung nach, vermeiden solltest, wenn du noch länger stillen möchtest, ist in die natürliche Regulation einzugreifen und abends Fläschchen zu geben.

Das Verhalten deines Kindes hat bestimmt nichts mit Milchmangel oder so zu tun. (Wenn es normal wächst und zunimmt.)

P.S.: Uns hat damals eine Federwiege zum Beruhigen geholfen. Vielleicht kennt ihr jemanden, der euch mal eine ausleiht?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Benutzeravatar
MissM
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2024, 19:59

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von MissM »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Diese Nacht war jetzt wie immer 👀, zum Glück 🙏.

Ja das kann sein, trotzdem war ich gestern etwas erschrocken, weil ich ihn so gar nicht kenne. Zunehmen tut er gut, wir haben ihn am Sonntag gebadet und gewogen, da hatte er 7,6kg 👌. Geboren mit schlanken 3360g.

Bei der Federwiege muss ich schauen, ob wir da jemanden in der Verwandtschaft haben, Platz hätten wir eigentlich genug.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps zum Stillen im Liegen. Neuerdings dockt mein Baby da schwer an, dreht sich immer zurück auf den Rücken und guckt demonstrativ weg. Wenn ich ihn versuche dann zu mir zu drehen, wird er total wütend 🫠😂. Ich kann mich schon gar nicht mehr neben ihn legen, ohne das er denkt ich will ihn stillen 👀🤦‍♀️.
Sommermama2017
SuT-Legende
Beiträge: 8708
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von Sommermama2017 »

Super. Nachts ist stillen meistens gut machbar. Milch fließt gut, wenig andere Störfaktoren.

Es ist normal, dass abends der Milchspendereflex schwieriger auszulösen ist. Milch ist da, aber durch die Hormonlage wird sie nicht so einfach freigegeben wie nachts oder morgens. Wichtig ist, nicht in Stress zu geraten, dass erschwert es nämlich noch zusätzlich. ;)
Vielleicht bekommt dein Baby jetzt mehr mit und muss das abends verarbeiten, das geht durch Schreien. A wollte dann auch wirklich teilweise nicht stillen, erst nach einigen Minuten schreien ging es. Immer wieder anbieten, irgendwann wird die Brust schon genommen.
Ich würde auch sagen, lieber keine Flasche, vielleicht auch lieber kein Schnuller, um da nichts zu stören.
Man könnte noch abends die Brust leicht massieren und/oder erwärmen vorm Stillen, damit der Milchspendereflex dann nicht zuuu lange auf sich warten lässt und das hungrige, müde Baby sich nicht aufregt. 🙈

ODER aber es war ein Einzelfall und heute Abend ist wieder alles normal. 😊


Im Liegen stillen: will er vielleicht gar nicht mehr so häufig, wie du denkst? 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
MissM
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2024, 19:59

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von MissM »

Vielen lieben Dank, das wusste ich gar nicht 🙈. Wie sagt man so schön „in der Ruhe liegt die Kraft“. Ich bin ja auch keine Maschine 🫠.

Ja also manchmal (seit neustem) verweigert er abends bis zu drei mal die Brust im Liegen, bis er sie dann nimmt und selig trinkt. Manchmal nehme ich ihn dann hoch und da trinkt er dann sofort. Manchmal hat er tatsächlich keinen Hunger und ich spiele nochmal 30 min mit dem Kleinen. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass ihm das Stillen im Liegen nicht mehr so gefallen könnte, ich liebe es im Liegen zu Stillen. Tagsüber ist er noch häufig in der Trage und abends will ich einfach in bisschen im Liegen entspannen 🙈😂. Vielleicht kann er im Liegen schlechter andocken? Er ist schon echt schwer, ihn mit einer Hand im Rücken zu stützen klappt auch nicht mehr so gut wie bei einem Neugeborenen 👀. Eigentlich müsste er sich doch langsam selber auf die Seite drehen können, oder?

Die ersten 3 Monate hatte ich absolut null Probleme beim Stillen, hab ihn sogar auf dem Bahngleis im Hauptbahnhof gestillt 😂😂😂🤡.

Falls es wieder mal abends länger nicht klappt, kann ich auch mit meiner Medela Pumpe den MSR auslösen, wäre aber umständlich, oder?
Benutzeravatar
MissM
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2024, 19:59

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von MissM »

Ach so, vergessen: Flasche und Schnuller hat er keine, haben wir bisher irgendwie ohne geschafft.

Zum Thema Brustmassage muss ich mir mal anschauen 🤌🏻👌🏻.

Kann man seine eigenen Beiträge eigentlich hier editieren?
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 14547
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von delfinstern »

Nein, im normalen Bereich kann man da nix editieren
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von Larala »

Schön, dass die Nacht dann doch normal war. Vier Monate ist ein Alter, in dem bei Babys sehr viel passiert. Sie nehmen die Welt anders war, kriegen mehr mit, kriegen immer mehr Kontrolle über ihren Körper. Dadurch verändern sich auch ihre Bedürfnisse. Viele Babys haben in dem Alter keine Geduld mehr für langes Stillen, weil die Welt so interessant geworden ist. Viele können dann auch schon "Druckbetanken", also sich in wenigen Minuten die benötigte Milchmenge holen, wofür sie am Anfang 30 oder 40 Minuten gebraucht haben. Und auch Trockennuckeln ist eine Fähigkeit, die sich in dem Alter entwickelt, aber natürlich geübt werden muss.

Es könnte sein, dass der kleine gar keinen Hunger hatte und einfach nur nuckeln wollte - und dann kommt da plötzlich Milch raus, wie unerhört! Das wird besser, wenn er das Trockennuckeln beherrscht.
Wenn du denkst, es will eigentlich trinken aber die Milch fließt nicht schnell genug, kannst du auch selbst mit der Hand den Milchspendereflex auslösen, dafür brauchst du keine Pumpe.
Wenn du das Gefühl hast, dass er zu abgelenkt zum Stillen ist, kann es helfen, das Zimmer abzudunkeln und nicht mehr zu spielen, aber das machst du abends zum Einschlafen vermutlich eh schon.

Wie du selbst schon geschrieben hast: In der Ruhe liegt die Kraft. Leg dich mit ihm hin, biete die Brust an, aber wenn er nicht möchte, ist das auch okay.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Mafalda
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2022, 14:18

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von Mafalda »

MissM hat geschrieben: 30.04.2024, 08:09 Ich hab nur ein bisschen Angst, dass ihm das Stillen im Liegen nicht mehr so gefallen könnte, ich liebe es im Liegen zu Stillen.
Hast du mal versucht ihn dir auf den Bauch zu legen? Das will meine Tochter bis heute manchmal gerne so haben wenn sie besonders unruhig ist. Ging bei uns aber erst als sie nicht mehr so ganz klein war. Ich lege mir dann immer ein Kissen unter den Arm. Dann legt sie sich da so seitlich rein und nuckelt. Könnte auch von Vorteil sein wenn er wirklich nur nuckeln will. Ich meine mal gelesen zu haben das der MSR so noch ein wenig später ausgelöst wird...
mit Berti (04/22)
Sommermama2017
SuT-Legende
Beiträge: 8708
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Später Milchspendereflex abends

Beitrag von Sommermama2017 »

Oder ein Kissen hinter den Babyrücken beim im Liegen Stillen, damit das Baby nicht zurückrollt. Oder Handtuchrolle oder so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“