ich hoffe, ich eröffne hier keinen Thread, den es schon 100mal gibt - ich habe aber tatsächlich aktuell nichts ähnliches gefunden.
Ich bin auf der Suche nach möglichst aktuellen, wissenschaftlichen Belegen/Studien pro Langzeitstillen, d.h. über 12 Monate hinaus.
Der Grund ist trivial: Der Vater eines gleichaltrigen Kindes wie meine Tochter (die beiden sind Sandkastenfreunde) negiert, dass Stillen über die von der WHO empfohlenen sechs Monate hinaus positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat. Wir kamen heute auf das Thema und ich (Nicht-Naturwissenschaftlerin, quasi halbwegs informierte Laiin) hab mal unüberlegt rausgehauen, dass es sehr wohl weiterhin positive Effekte für meine Tochter hat, dass ich sie auch mit über zwei Jahren noch stille, Abwehrkräfte stärke, dies das. Sein Sohn ist gleich alt, wurde acht Monate teilgestillt. Er ist Naturwissenschaftler (Dr. der Biologie, in der Pharmabranche tätig).
Ich habe ihm dann nur spontan einen Artikel von Stillkinder.de geschickt, der in der Tat etwas in die Jahre gekommen und m.E. auch bisschen ideologisch gefärbt ist (https://www.stillkinder.de/haeufige-fra ... eitstillen). War vermutlich dumm von mir, den hat er mir natürlich nach Strich und Faden zerlegt.
Meine Frage daher hier in die Runde: Hier gibt's ja nicht nur jede Menge Fachpersonen und Ärzt:innen (deren Kapazitäten will ich mit diesem Thema gar nicht belasten, hier gehts ja eigentlich nur stumpf um Rechthaberei), sondern auch genauso Naturwissenschaftler:innen, die mir hoffentlich beipflichten. Und vielleicht sogar fundiert was kennen, was man so einem Typen um die Ohren hauen kann.
Bin nämlich echt etwas genervt, er hat schon in der Vergangenheit öfter meinen Mann (statt mich, eh witzig!!) gefragt, ob wir nicht endlich mal abstillen und wann und L würde ja so an mir kleben (und er glaubt offenbar, abstillen würde da was bringen). Und gerade diese bescheuerte Haltung würde ich gern mit knallharter Wissenschaft kontern. Ich hab aber leider was mit Medien studiert und bin in dieser Art Diskussion leider echt unterlegen.