Ängstliche Neunjährige

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10826

Ängstliche Neunjährige

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!
Ich brauche mal etwas Input.
Es geht um meine neunjährige Tochter. Sie war immer schon eher sensibel, ängstlich, was das Schlafen und Trennungen angeht.
In der Schule selbst oder so ist sie eigentlich ziemlich selbstbewusst.
Sie hat schon immer relativ schlecht geschlafen. Ewig lang Familienbett. Kurzzeitig auch mal in ihrem Zimmer. Aber dann wieder zurück. Seid ein paar Monaten haben wir unser Schlafzimmer renoviert und ein normales Bett angeschafft. Seitdem schläft sie in ihrem Zimmer. Aber auch nur mit der Schwester. >Bloß nicht allein.

Jetzt ist es seid ein paar Tagen so, dass sie Angst hat zu Sterben. Angst, dass sie eine Krankheit haben könnte, die noch niemand erkannt hat. Dadurch schläft sie immer sehr spät ein. Das Gedankenkarussell dreht sich bei ihr. 23.00 Uhr ist keine Seltenheit. Meist kommt sie rüber zu mir ins Bett. Mein Mann schläft auf dem SOfa :roll:
Heute hat sie nichts im bestellten Essen gegessen, da sie plötzlich Angst hatte, es könnte vergiftet sein :shock: (hat sie wohl mal in einem Hörspiel gehört)

Die Frage ist, was mache ich jetzt? Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihr helfen kann. Wir reden viel, tagsüber sagt sie auch jaja. Aber sobald es abends Richtung schlafen geht, merkt man ihr an, wie nervös sie wird. Ich finde, sie ist ein sehr verkopfter Mensch. Sie durchdenkt alles ganz genau und bekommt jede Kleinigkeit mit. Nur wie kann ich ihr helfen, die Gedanken auch wieder auf etwas Positives zu lenken und sich nicht so von seiner Angst einnehmen zu lassen?

Ich kann gerade überhaupt nicht einschätzen, inwiefern das vielleicht nur eine Phase ist und wieder vorbeigeht. Oder ob wir uns Hilfe suchen sollten. Es ging ganz plötzlich los, dass sie sich darüber Gedanken gemacht hat.

Ich habe schon überlegt, so eine Gewichtsdecke zu kaufen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Ängstliche Neunjährige

Beitrag von AnnieMerrick »

Einen Tipp kann ich dir auch nicht geben, meine sechsjährige ist genauso, wir haben quasi in der ganzen Wohnung alle Lampen an, da sie sonst Angst hat. Wenn ich an meine Stromrechnung denke, wird mir ganz anders. Ich lese ja mal mit, für Ideen und Impulse.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Mein knapp, sehr selbstbewusster, neunjähriger hat abends/nachts auch Angst, Angst vor allem möglichen was mit Schlaf, Dunkelheit, allein sein zusammenhängt. Schlafen war schon seit Geburt an ein ziemlich schwieriges Thema und seit vielen Wochen schläft meist mein Mann mit dem Kind im Gästebett und ich allein im Schlafzimmer. Wenn er mal allein schläft, schläft er er sehr unruhig, kommt er nachts ins Schlafzimmerbett und das ist weder für mich noch meinen Mann dann vernünftiges schlafen. Er sucht auch fast die komplette Nacht Körperkontakt.
Ideen hab ich keine, Gedanken macht es mir dennoch
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Hier auch ein ängstlicher, nachdenklicher, sensibler 8,5 Jähriger. Wenn er am anderen Ende der Wohnung alleine ist hat er öfters Angst und sagt dann er könne sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr richtig rufen. Abends und nachts ist es ganz schlimm. Wenn wir in sein Zimmer gehen, wo sie Schwester schon schläft, klebt er förmlich an mir. Er kann dann trotz Einschlafbegleitung und sehr lange ncht einschlafen und sagt immer wieder, dass er Angst hat. Zwar nicht vorm Sterben o.Ä. aber wenn er irgendetwas gruseliges gelesen, gehört oder gesehen hat hängt ihm das ewig nach. Er steigert sich da richtig rein.
Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich wollte dir sagen, dass du nicht alleine bist. Ich frage mich übrigens auch, bis zu welchem Grad so ein Verhalten normal ist und wann man etwas tun sollte. Unser Sohn hat ADS und da können Angststörungen ja schon auch Begleiterscheinungen sein.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Große hat nachts glücklicherweise nur gelegentlich Albträume, deshalb kann ich nichts aus Elternsicht beisteuern.
Aber ich habe als Kind/Jugendliche lange Jahre große Probleme mit Ängsten (vor Krankheit, Tod, Atomunfällen, Krieg) gehabt und konnte oft nur schwerlich einschlafen oder lag nachts wach.

Meine Mutter hat irgendwann angefangen, mit mir Phantasiereisen vor dem Einschlafen zu machen und mir autogenes Training beigebracht. Das hilft mir immer noch.
Ansonsten hat es mir geholfen, wenn sich jemand Zeit genommen und mir zugehört hat.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe es heute Morgen schon in Thistles Thread geschrieben und möchte es hier nochmals empfehlen. Das abendliche Gedankenkarussell bei meiner ängstlichen Tochter (knapp 8, war aber schon immer so) lässt sich wunderbar mildern mit Lavendel Urtinktur. 3 Tropfen in etwas Wasser in den Mund, auf 10 zählen und runterschlucken.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ach ja, bei Unruhe und Anspannung lassen sich meine Kinder gerne von mir mit einem Lavendel-Massageöl von Weleda sanft am Rücken massieren, vielleicht hilft das auch ein bisschen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

F kommt bisher sehr nach mir und ich war auch ein sehr ängstliches Kind. Darum habe ich den Thread aufgemacht :)

Ich bin in dem Alter auch oft zu meinen Eltern ins Bett gekrochen (und bin nach manchem was ich hier gelesen habe wahnsinnig froh, dass meine Eltern das nie problematisiert haben). Außerdem habe ich meistens mit meinem kleinen Bruder zusammen übernachtet - weil ich mich dann sicherer gefühlt habe. Was essen angeht gab es da auch ähnliche Geschichten in meiner Familie, das Kind war da ca. 7 Jahre alt. Ich glaube, solche Ängste sind in dem Alter für sich genommen noch nicht bedenklich.

Bei mir hat diese Ängstlichkeit angehalten, bis ich fast volljährig war. Dann bin ich irgendwann an einen Punkt gekommen, wo ich für mich beschlossen habe, dass ich so nicht sein will. Ab dann habe ich mich Schritt für Schritt geändert und bin inzwischen deutlich "mutiger" als viele andere (erwachsene) Menschen, die ich kenne. Es gibt schon Dinge, bei denen ich denke, dass meine Eltern mich besser hätten unterstützen können. Aber ich glaube gegen diese Ängstlichkeit konnten sie mehr nicht tun. Dass sie mich so ernst genommen haben, dass sie mich nicht aus ihrem Ehebett geschmissen haben, war sehr wichtig. Ich habe also das Gefühl, ihr macht schon alles richtig ;) Bin aber gespannt, was für Ideen hier noch so aufkommen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank für eure Antworten. Sie kann sich so dermaßen gut in Dinge reinsteigern. Sie stand gerade schon wieder neben mir am Bett um mich zum 10. Mal zu fragen, ob sie denn morgen früh wieder aufwacht. Das ist mittlerweile eine Uhrzeit, zu der ich selbst gerne schlafe. Ich kann dann irgendwann auch nicht mehr so freundlich sein :oops:
Ach mensch...
Sie tut mir wirklich leid, aber ich kann ihr da so schlecht helfen. Zumindest weiß ich gerade nicht wie.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich kann die Cd Gefühle sind meine Freunde empfehlen. Die hilft hier immer wieder gut...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“