Ziel: halbes Jahr Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

IzzyP
Herzlich Willkommen

Ziel: halbes Jahr Muttermilch

Beitrag von IzzyP »

Hallo zusammen,
Ich wurde eingeladen, einen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden mit dem Fragebogen, ab und zu musste ich mich wiederholen, um den Kontext herzustellen.. siehe unten.

Ich bin generell ein bisschen zu unbedarft an das Stillthema ran gegangen und wir sind dann wegen Gewichtsverlust recht schnell bei Pumpen und Füttern gelandet. Ich habe vorgestern noch mal einen neuen Start gewagt und lege seither wieder mehr an und pumpe nach.
Der Kleine ist eigentlich wunderbar, gesund, wir sind ganz eng, kuscheln ganz viel und macht er es uns sehr leicht, nur das Stillen fuchst leider von Anfang an.

Mein Ziel wäre es, den Muttermilchanteil durch anlegen und pumpen möglichst auf 90-100% zu bringen, aber weiterhin die Option zu nutzen, dass mein Freund abgepumpte Mumi gibt, wenn ich nicht da bin.
Eigenständigkeit ist für mich wichtiger als für andere, dennoch möchte ich mindestens ein halbes Jahr hauptsächlich Mumi geben, um die gesundheitlichen Vorteile zu gewährleisten, das darf über mich und meinen Freund passieren, wir haben da eine moderne Familienkonstellation, ich brauche nicht unbedingt diese exklusive Stillbeziehung.. Ab dem 9. Lebensmonat arbeite ich wieder in Teilzeit, da müssen wir dann gucken, wo wir stehen.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
* Junge, 30.11. - 2 Tage vor ET, sekundärer Kaiserschnitt nach 4 Tagen Einleitung aufgrund von Präeklampsie

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Ich füttere abgepumpte Mumi und fülle den restlichen Bedarf mit Hipp Preb auf - idR 2/3 MuMi 1/3 Pre - ohne Anlegen waren wir bei einer Gesamtmenge von 450-500ml, mit Anlegen sind wir bei 250-300ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Zum aufpäppeln alle 3 Stunden in der Klinik, seit er wieder agil ist (ca 1 Woche) lege ich bzw füttere ich nach Bedarf, idR meldet er sich zwischen 8-12 mal selbst, auch nachts ca alle 4 Stunden
* Anlegen ca 20-25 Minuten
* Wir haben keine wirklichen Zeiten außer zeitnah nach dem Aufwachen, da stillen, pumpen, mein Blutdruck, essen, Haushalt, Papierkram usw mich momentan ziemlich fordern und ich ADHS und daher ziemlich Probleme mit Routinen habe :/ dem komme ich auch nicht einfach so bei, das muss für mich einfach anders klappen - ich habe dafür andere Stärken ;)
* Nachts geben wir 2-3 x die Flasche mit Calma Sauger, da stillen noch so schmerzhaft ist und wir noch keine richtig bequeme Stillposition gefunden haben

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
* Pipi mindestens 6-8 x Tag und ca 4-5 x Poo

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Eigentlich waren wir die ersten anderthalb Tage entspannt. Gleich nach der Geburt im OP noch auf die Brust und angelegt, hat leider wieder losgelassen und dann haben wir die vorbereiteten Kollostrum spritzen gefüttert, 5x1ml.
* Danach waren wir sooo müde,ich hatte ihn aber fast 24 h auf der Brust liegen und immer wieder angelegt, meist hat er nur leider wieder schnell losgelassen bzw die Brustwarze mit der Zunge rausgestoßen. Wir sind zwischendrin auch immer wieder eingeschlafen. In der zweiten Nacht waren wir wieder fitter, ich konnte mich auf die Seite drehen und er hat sich selbst die Brust gesucht und genuckelt und gesaugt. Da war ich überzeugt, es würde alles werden. Bis zum Schreck am nächsten Morgen, 3080g und ab da habe ich gepumpt und wir haben zufüttern an der Brust über den Schlauch versucht.
* Das hat einmal geklappt und dann nicht mehr, also haben wir die gewonnene Mumi im Fingerfeeder gefüttert und nach weiterem Gewichtsverlust (3020g) Pre zugefüttert.
* Habe nur noch gepumpt und nicht mehr angelegt, solange wir in der Klinik im Aufpäppelmodus und der Kleine so lethargisch war.
* Nach Entlassung dann auf Anraten der Hebamme mit Hütchen versucht, hat geklappt, aber schmerzhaft, also ab dann ca eine Woche lang jeweils 4x mit Hütchen angelegt und 8-9 x Pumpen.
* seit vorgestern ohne Hütchen lege ich tagsüber ca 7-8 x an und pumpe zusätzlich ca 5x ab

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Fingerfeeder mit Spritze und Schlauch in der Klinik und danach
* seit drei Tagen Calma Sauger
* Hütchen auf Anraten der Hebamme seit einer Woche, seit vorgestern verzichte ich aber darauf und es klappt :)
* kein Schnuller notwendig bisher

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Nein. Nur Nachsorgehebamme.
* Hätte gerne einen persönlichen Termin mit einer Laktationsberaterin, die mir mal das richtige Anlegen zeigt, bekomme das nicht schmerzfrei hin aktuell - aber es Ist alles so schwierig gerade mit Corona :( (wohne in Hamburg, falls es hier ne Empfehlung gibt..)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
* habe 10-15 kg Übergewicht, aber kerngesund
* Große Brüste ;)
* spät entschiedene Eltern, ich bin 38, mein Freund 41
* Habe den Eindruck, mein Baby wollte eigentlich unbedingt noch ein paar Tage im Bauch bleiben ;)
* Mein Bluthochdruckmittel gegen den noch schwangerschaftbedingten Bluthochdruck Beloc Zok mite sollte eigentlich stillverträglich sein.
* ich nehme eine Bockshornklee Kur von 12 Kapseln am Tag und

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
* Erstes Kind

30.11.: 3.400 Geburt Klinik
02.12.: 3.080 Klinik (Pumpen)
03.12.: 3.020 Klinik (Pre)
04.12.: 3.170 Klinik
05.12.: 3.250 Hebamme (ab hier mit Body und Windel)
07.12.: 3.350 Hebamme
09.12.: 3.380 Hebamme
15.12.: nächster Wiegetermin

Zur Pumpe: Medela Symphony mit Doppelpumpenset
Neu-Mama Ü35 mit Sohnemann vom Dezember 2020❤️
Entzückendes Anfängerkind, dessen Stillschwierigkeiten sich glücklicherweise auch erledigt haben🥳
pqr
SuT-Legende

Re: Ziel: halbes Jahr Muttermilch

Beitrag von pqr »

Ich bin keine Expertin, mag Dir aber dalassen, dass Dein Freund auch stillfreundlich (dazu zählt der Calma nicht) zufüttern könnte.
Hier ging Bechern oder Softcap bei meinem Mann z.b. gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hi, ich melde mich spätestens morgen bei Dir. Da lässt sich auf jeden Fall noch einiges verbessern. :)

Herzliche Grüße
Teazer (Still-Mod-Team)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi!

Ich lese es so, dass dieses Thema für euch im Moment noch gar nicht so relevant ist - wollte dir aber trotzdem kurz dalassen, dass meiner Erfahrung nach Stillen und Arbeiten völlig problemlos klappen kann :) Gerade, wenn die Vollstillzeit dann schon vorbei ist - und das ist nach 8 oder 9 Monaten ja auf jeden Fall so. Ich selbst arbeite wieder seit F 10 Monate alt ist (und stille noch). Da hat er einen 3/4 Tag ohne Stillen nur mit Beikost problemlos ausgehalten (einen 3/4 Tag ohne Mama und Papa leider nicht ganz so problemlos, was aber definitiv nichts mit dem Stillen zu tun hatte). Die Erfahrung haben auch viele andere Mütter hier im Forum gemacht.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IzzyP
Herzlich Willkommen

Beitrag von IzzyP »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.12.2020, 19:12 Hi!

Ich lese es so, dass dieses Thema für euch im Moment noch gar nicht so relevant ist - wollte dir aber trotzdem kurz dalassen, dass meiner Erfahrung nach Stillen und Arbeiten völlig problemlos klappen kann :) Gerade, wenn die Vollstillzeit dann schon vorbei ist - und das ist nach 8 oder 9 Monaten ja auf jeden Fall so. Ich selbst arbeite wieder seit F 10 Monate alt ist (und stille noch). Da hat er einen 3/4 Tag ohne Stillen nur mit Beikost problemlos ausgehalten (einen 3/4 Tag ohne Mama und Papa leider nicht ganz so problemlos, was aber definitiv nichts mit dem Stillen zu tun hatte). Die Erfahrung haben auch viele andere Mütter hier im Forum gemacht.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Hallo ShinyCheetah
Danke schön für die Glückwünsche und deinen Input zum Arbeiten - das klingt total gut :)
Tja,so hatte ich mir das ursprünglich auch mal vorgestellt, aber das ist durch die momentane Situation so ein bisschen weggerückt.. ich versuche jetzt erstmal, mich auf kleine Etappensiege zu konzentrieren, wie das halbe Jahr Mumi 😇

Glückwunsch zurück auch von mir zur Schwangerschaft :3:
Entzückendes Anfängerkind, dessen Stillschwierigkeiten sich glücklicherweise auch erledigt haben🥳
IzzyP
Herzlich Willkommen

Beitrag von IzzyP »

Teazer hat geschrieben: 13.12.2020, 18:52 Hi, ich melde mich spätestens morgen bei Dir. Da lässt sich auf jeden Fall noch einiges verbessern. :)

Herzliche Grüße
Teazer (Still-Mod-Team)
Hihi das dachte ich mir schon 🙈
Herzlichen Dank schon mal :)
IzzyP
Herzlich Willkommen

Beitrag von IzzyP »

pqr hat geschrieben: 13.12.2020, 18:32 Ich bin keine Expertin, mag Dir aber dalassen, dass Dein Freund auch stillfreundlich (dazu zählt der Calma nicht) zufüttern könnte.
Hier ging Bechern oder Softcap bei meinem Mann z.b. gut.
Davon hatte ich auch schon gelesen, in der Linksammlung, da guck ich noch mal rein. Danke für deinen Tipp!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Izzy!
IzzyP hat geschrieben: 13.12.2020, 17:21Ich habe vorgestern noch mal einen neuen Start gewagt und lege seither wieder mehr an und pumpe nach.
Super. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um das Ruder noch umzureißen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Mein Ziel wäre es, den Muttermilchanteil durch anlegen und pumpen möglichst auf 90-100% zu bringen, aber weiterhin die Option zu nutzen, dass mein Freund abgepumpte Mumi gibt, wenn ich nicht da bin.
Das Ziel halte ich für realistisch. Da Du noch im frühen Wochenbett bist, solltest Du Dich erst einmal auf Deine Genesung und das Kennenlernen Deines Babys konzentrieren. Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du auch mal alleine unterwegs bist, aber erst einmal solltest Du das Wort WochenBETT wörtlich nehmen (Sofa geht natürlich auch :wink: ). Dein Körper braucht Erholung.
Eigenständigkeit ist für mich wichtiger als für andere, dennoch möchte ich mindestens ein halbes Jahr hauptsächlich Mumi geben, um die gesundheitlichen Vorteile zu gewährleisten, das darf über mich und meinen Freund passieren, wir haben da eine moderne Familienkonstellation, ich brauche nicht unbedingt diese exklusive Stillbeziehung.. Ab dem 9. Lebensmonat arbeite ich wieder in Teilzeit, da müssen wir dann gucken, wo wir stehen.
Das klingt doch nach einem guten Plan. Eine Stillbeziehung schließt den Vater auch ohne Füttern nicht aus. Dein Freund kann auf seine ganz eigene Art eine Beziehung zu Eurem Kind aufbauen, z.B. durch Tragen, Kuscheln, etc.

Im übrigen hat Stillen keine "gesundheitlichen Vorteile", sondern Nicht-Stillen hat Nachteile. Aber das nur am Rande.
seit er wieder agil ist (ca 1 Woche) lege ich bzw füttere ich nach Bedarf, idR meldet er sich zwischen 8-12 mal selbst, auch nachts ca alle 4 Stunden
Das klingt schon ganz gut. Zur Milchsteigerung ist es sinnvoll tagsüber alle 2h und nachts alle 3h anzulegen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Durch das regelmäßige Stillen wird die Produktion angeregt und die Brust bekommt das Signal, mehr zu produzieren.
* Nachts geben wir 2-3 x die Flasche mit Calma Sauger, da stillen noch so schmerzhaft ist und wir noch keine richtig bequeme Stillposition gefunden haben
Gerade das nächtliche Stillen ist für die Milchproduktion besonders wichtig, da unsere Vorfahren vor allem nachts stillten und daher die Rezeptoren empfindsamer reagieren. Die nacbts abgerufene Milchmenge hat auch Einfluss auf die Milchproduktion der nächsten 24h.

Zufütterung sollte, wenn sie nötig ist, lieber auf tagsüber gelegt werden und dann in kleinen Portionen gegeben werden, z.B. 6x.

Wichtig ist auch eine stillfreundliche Zufüttermethode, wie das Brusternährungsset (BES) oder auch das Bechern. Welche Methode spricht Dich denn an? Von künstlichen Saugern sollte man bei Stillproblemen definitiv Abstand halten.

Schmerzen sollten beim Stillen nicht auftreten, sonst läuft etwas falsch. Wann tritt der Schmerz auf? Wie fühlt er sich an? Welche Positionen habt Ihr schon ausprobiert?
* seit vorgestern ohne Hütchen lege ich tagsüber ca 7-8 x an und pumpe zusätzlich ca 5x ab
Passt das Pumpen für Dich? Hast Du schon mal Power- oder Intervallpumpen probiert?

Die Hütchen solltest Du auf jeden Fall weiterhin weglassen. Sie sind nicht zur Behebung von Schmerzen gedacht und können bestehende Probleme verschärfen und neue produzieren.

Wichtig ist es, das Baby gut an die Brust zu bekommen, z.B. durch intuitives Stillen oder die asymmetrische Anlegetechnik.
Wie hoch sind die Kapseln dosiert? Riechen Dein Schweiß oder Dein Urin nach Curry oder Ahornsirup?

...

Ich begleite Dich sehr gerne auf Eurem Weg zum entspannten Vollstillen. Da ich Dich und Dein Baby nicht sehen kann, brauche ich aber natürlich einige Informationen, um das Gedeihen beurteilen zu können. Daher brauche ich täglich eine Liste wie diese:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede schmutzige Windel, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Damit die Gewichtswerte auch verwendbar sind, benötigst Du eine geeichte, digitale Babywaage. Diese kannst Du in der Apotheke leihen.

Es ist wichtig, dass Du immer unter möglichst gleichen Bedingungen wiegst, z.B. morgens um 9 Uhr, frisch gewickelt, ohne Kleidung. Mehr Infos zum korrekten Wiegen findest Du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

...

Das war jetzt viel Info auf einmal. Hier nochmal das Wichtigste im Überblick:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- Zufütterung in kleinen Portionen über den Tag verteilt geben (Becher NACH dem Stillen anbieten)

...

Ich bin mir sicher, dass Du bald entspannt vollstillen kannst. Wollen wir gemeinsam loslegen?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
IzzyP
Herzlich Willkommen

Beitrag von IzzyP »

Hallo Teazer
Tausend Dank für deinen ausführlichen Post, die guten Tipps und besonderen Dank für die vielen Infos und Erklärungen :)

Ich freue mich sehr über deine Einschätzung, dass es noch ein guter, früher Zeitpunkt ist, um das Ruder herum zu reißen und das Ziel realistisch ist :)

Ich habe gestern noch ne Menge rumtelefoniert und gemailt und hatte nun erfreulicherweise heute Abend eine persönliche Session mit einer Laktationsberaterin, die sich den Kleinen angeguckt und mit uns zusammen angelegt hat. :8:

Das gefiel ihr ganz gut, so dass wir konkret daran gearbeitet haben, besser anzulegen bzw zu korrigieren und bessere Positionen zu finden.

Auch konnte sie mich direkt lasern und ich beginne direkt mit Magnesium etc gegen Vasospasmus, das hätte ich z.B. selbst nach den Beschreibungen so niemals festgestellt.

Sie hatte mir auch noch mal viele Punkte genannt, die du auch schon angesprochen hattest.

Ich glaube, mit soviel neuem Input und Bestätigung kann ich das jetzt wirklich noch mal anders angehen.

Ich hoffe, es ist Okay, wenn ich das detaillierte Wiegen und die Dokumentation im Forum noch mal eben nach hinten stelle und mich erst mal auf das häufige und richtige Anlegen, Powerpumpen und ggf Bechern konzentriere.

Ich finde dein/euer Vorgehen hier im Forum total professionell und bewundere euren Einsatz, aber der Gedanke an diese Protokolle löst gerade ziemlich viel Stress in mir aus, da es mich an die Ansagen in der Klinik erinnern und das fühlt sich gerade eher kontraproduktiv zu einer entspannten, guten Stillbeziehung an :/ ist das irgendwie nachvollziehbar?

Herzliche Grüße, einen schönen Abend und noch mal ein riiiiesen DANKE DAAAAANKEEEE
Izzy
Teazer hat geschrieben: 14.12.2020, 13:42 Hallo, Izzy!
IzzyP hat geschrieben: 13.12.2020, 17:21Ich habe vorgestern noch mal einen neuen Start gewagt und lege seither wieder mehr an und pumpe nach.
Super. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um das Ruder noch umzureißen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Das Ziel halte ich für realistisch. Da Du noch im frühen Wochenbett bist, solltest Du Dich erst einmal auf Deine Genesung und das Kennenlernen Deines Babys konzentrieren. Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du auch mal alleine unterwegs bist, aber erst einmal solltest Du das Wort WochenBETT wörtlich nehmen (Sofa geht natürlich auch :wink: ). Dein Körper braucht Erholung.
Das klingt doch nach einem guten Plan. Eine Stillbeziehung schließt den Vater auch ohne Füttern nicht aus. Dein Freund kann auf seine ganz eigene Art eine Beziehung zu Eurem Kind aufbauen, z.B. durch Tragen, Kuscheln, etc.

Im übrigen hat Stillen keine "gesundheitlichen Vorteile", sondern Nicht-Stillen hat Nachteile. Aber das nur am Rande.
seit er wieder agil ist (ca 1 Woche) lege ich bzw füttere ich nach Bedarf, idR meldet er sich zwischen 8-12 mal selbst, auch nachts ca alle 4 Stunden
Das klingt schon ganz gut. Zur Milchsteigerung ist es sinnvoll tagsüber alle 2h und nachts alle 3h anzulegen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Durch das regelmäßige Stillen wird die Produktion angeregt und die Brust bekommt das Signal, mehr zu produzieren.
Gerade das nächtliche Stillen ist für die Milchproduktion besonders wichtig, da unsere Vorfahren vor allem nachts stillten und daher die Rezeptoren empfindsamer reagieren. Die nacbts abgerufene Milchmenge hat auch Einfluss auf die Milchproduktion der nächsten 24h.

Zufütterung sollte, wenn sie nötig ist, lieber auf tagsüber gelegt werden und dann in kleinen Portionen gegeben werden, z.B. 6x.

Wichtig ist auch eine stillfreundliche Zufüttermethode, wie das Brusternährungsset (BES) oder auch das Bechern. Welche Methode spricht Dich denn an? Von künstlichen Saugern sollte man bei Stillproblemen definitiv Abstand halten.

Schmerzen sollten beim Stillen nicht auftreten, sonst läuft etwas falsch. Wann tritt der Schmerz auf? Wie fühlt er sich an? Welche Positionen habt Ihr schon ausprobiert?
Passt das Pumpen für Dich? Hast Du schon mal Power- oder Intervallpumpen probiert?

Die Hütchen solltest Du auf jeden Fall weiterhin weglassen. Sie sind nicht zur Behebung von Schmerzen gedacht und können bestehende Probleme verschärfen und neue produzieren.

Wichtig ist es, das Baby gut an die Brust zu bekommen, z.B. durch intuitives Stillen oder die asymmetrische Anlegetechnik.
Wie hoch sind die Kapseln dosiert? Riechen Dein Schweiß oder Dein Urin nach Curry oder Ahornsirup?

...

Ich begleite Dich sehr gerne auf Eurem Weg zum entspannten Vollstillen. Da ich Dich und Dein Baby nicht sehen kann, brauche ich aber natürlich einige Informationen, um das Gedeihen beurteilen zu können. Daher brauche ich täglich eine Liste wie diese:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede schmutzige Windel, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Damit die Gewichtswerte auch verwendbar sind, benötigst Du eine geeichte, digitale Babywaage. Diese kannst Du in der Apotheke leihen.

Es ist wichtig, dass Du immer unter möglichst gleichen Bedingungen wiegst, z.B. morgens um 9 Uhr, frisch gewickelt, ohne Kleidung. Mehr Infos zum korrekten Wiegen findest Du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

...

Das war jetzt viel Info auf einmal. Hier nochmal das Wichtigste im Überblick:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- Zufütterung in kleinen Portionen über den Tag verteilt geben (Becher NACH dem Stillen anbieten)

...

Ich bin mir sicher, dass Du bald entspannt vollstillen kannst. Wollen wir gemeinsam loslegen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Izzy.

Schön, dass Du doch jemanden vor Ort gefunden hast. Das scheint für Euch besser zu passen. Alles Gute!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“