Ich wurde eingeladen, einen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden mit dem Fragebogen, ab und zu musste ich mich wiederholen, um den Kontext herzustellen.. siehe unten.
Ich bin generell ein bisschen zu unbedarft an das Stillthema ran gegangen und wir sind dann wegen Gewichtsverlust recht schnell bei Pumpen und Füttern gelandet. Ich habe vorgestern noch mal einen neuen Start gewagt und lege seither wieder mehr an und pumpe nach.
Der Kleine ist eigentlich wunderbar, gesund, wir sind ganz eng, kuscheln ganz viel und macht er es uns sehr leicht, nur das Stillen fuchst leider von Anfang an.
Mein Ziel wäre es, den Muttermilchanteil durch anlegen und pumpen möglichst auf 90-100% zu bringen, aber weiterhin die Option zu nutzen, dass mein Freund abgepumpte Mumi gibt, wenn ich nicht da bin.
Eigenständigkeit ist für mich wichtiger als für andere, dennoch möchte ich mindestens ein halbes Jahr hauptsächlich Mumi geben, um die gesundheitlichen Vorteile zu gewährleisten, das darf über mich und meinen Freund passieren, wir haben da eine moderne Familienkonstellation, ich brauche nicht unbedingt diese exklusive Stillbeziehung.. Ab dem 9. Lebensmonat arbeite ich wieder in Teilzeit, da müssen wir dann gucken, wo wir stehen.
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
* Junge, 30.11. - 2 Tage vor ET, sekundärer Kaiserschnitt nach 4 Tagen Einleitung aufgrund von Präeklampsie
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Ich füttere abgepumpte Mumi und fülle den restlichen Bedarf mit Hipp Preb auf - idR 2/3 MuMi 1/3 Pre - ohne Anlegen waren wir bei einer Gesamtmenge von 450-500ml, mit Anlegen sind wir bei 250-300ml
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Zum aufpäppeln alle 3 Stunden in der Klinik, seit er wieder agil ist (ca 1 Woche) lege ich bzw füttere ich nach Bedarf, idR meldet er sich zwischen 8-12 mal selbst, auch nachts ca alle 4 Stunden
* Anlegen ca 20-25 Minuten
* Wir haben keine wirklichen Zeiten außer zeitnah nach dem Aufwachen, da stillen, pumpen, mein Blutdruck, essen, Haushalt, Papierkram usw mich momentan ziemlich fordern und ich ADHS und daher ziemlich Probleme mit Routinen habe :/ dem komme ich auch nicht einfach so bei, das muss für mich einfach anders klappen - ich habe dafür andere Stärken
* Nachts geben wir 2-3 x die Flasche mit Calma Sauger, da stillen noch so schmerzhaft ist und wir noch keine richtig bequeme Stillposition gefunden haben
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
* Pipi mindestens 6-8 x Tag und ca 4-5 x Poo
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Eigentlich waren wir die ersten anderthalb Tage entspannt. Gleich nach der Geburt im OP noch auf die Brust und angelegt, hat leider wieder losgelassen und dann haben wir die vorbereiteten Kollostrum spritzen gefüttert, 5x1ml.
* Danach waren wir sooo müde,ich hatte ihn aber fast 24 h auf der Brust liegen und immer wieder angelegt, meist hat er nur leider wieder schnell losgelassen bzw die Brustwarze mit der Zunge rausgestoßen. Wir sind zwischendrin auch immer wieder eingeschlafen. In der zweiten Nacht waren wir wieder fitter, ich konnte mich auf die Seite drehen und er hat sich selbst die Brust gesucht und genuckelt und gesaugt. Da war ich überzeugt, es würde alles werden. Bis zum Schreck am nächsten Morgen, 3080g und ab da habe ich gepumpt und wir haben zufüttern an der Brust über den Schlauch versucht.
* Das hat einmal geklappt und dann nicht mehr, also haben wir die gewonnene Mumi im Fingerfeeder gefüttert und nach weiterem Gewichtsverlust (3020g) Pre zugefüttert.
* Habe nur noch gepumpt und nicht mehr angelegt, solange wir in der Klinik im Aufpäppelmodus und der Kleine so lethargisch war.
* Nach Entlassung dann auf Anraten der Hebamme mit Hütchen versucht, hat geklappt, aber schmerzhaft, also ab dann ca eine Woche lang jeweils 4x mit Hütchen angelegt und 8-9 x Pumpen.
* seit vorgestern ohne Hütchen lege ich tagsüber ca 7-8 x an und pumpe zusätzlich ca 5x ab
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Fingerfeeder mit Spritze und Schlauch in der Klinik und danach
* seit drei Tagen Calma Sauger
* Hütchen auf Anraten der Hebamme seit einer Woche, seit vorgestern verzichte ich aber darauf und es klappt
* kein Schnuller notwendig bisher
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Nein. Nur Nachsorgehebamme.
* Hätte gerne einen persönlichen Termin mit einer Laktationsberaterin, die mir mal das richtige Anlegen zeigt, bekomme das nicht schmerzfrei hin aktuell - aber es Ist alles so schwierig gerade mit Corona
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
* habe 10-15 kg Übergewicht, aber kerngesund
* Große Brüste
* spät entschiedene Eltern, ich bin 38, mein Freund 41
* Habe den Eindruck, mein Baby wollte eigentlich unbedingt noch ein paar Tage im Bauch bleiben
* Mein Bluthochdruckmittel gegen den noch schwangerschaftbedingten Bluthochdruck Beloc Zok mite sollte eigentlich stillverträglich sein.
* ich nehme eine Bockshornklee Kur von 12 Kapseln am Tag und
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
* Erstes Kind
30.11.: 3.400 Geburt Klinik
02.12.: 3.080 Klinik (Pumpen)
03.12.: 3.020 Klinik (Pre)
04.12.: 3.170 Klinik
05.12.: 3.250 Hebamme (ab hier mit Body und Windel)
07.12.: 3.350 Hebamme
09.12.: 3.380 Hebamme
15.12.: nächster Wiegetermin
Zur Pumpe: Medela Symphony mit Doppelpumpenset