Sonnencreme über Nacht?

Moderatoren: Toony, Momolina

IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Sonnencreme über Nacht?

Beitrag von IndieRina »

Huhu,

entschuldigt die komische Frage, vielleicht kennt sich zufällig eine von euch mit dem Thema aus.

Mein Sohn hasst es wie die Pest, wenn ich ihn mit Sonnencreme eincreme. Es ist jeden Morgen ein Drama. Er ist generell super empfindlich, was Haptisches angeht. Also er kann zum Beispiel viele Kleidungsstücke nicht ertragen und hat eine Phobie vor Knöpfen... die Sonnencreme ist ihm "zu kalt" (auch wenn ich sie zwischen den Händen angewärmt habe), "zu klebrig" (wir haben zig Marken durch, auch die Sprays), "zu eklig".

Ich habe mich gefragt, ob es theoretisch möglich ist, ihn schon abends, wenn er schläft, mit Sonnencreme für den nächsten Tag einzucremen? Er schläft sehr tief, ich schneide ihm dann zum Beispiel auch immer die Nägel und mache seine Ohren mit dem Waschlappen sauber (das hasst er ebenfalls). Also es würde bestimmt gut klappen.

Aber wirkt die Sonnencreme dann überhaupt am nächsten Tag noch? Bzw. gibt es in der Hinsicht einen Unterschied zwischen der mineralischen und der mit chemischem Filter?

Danke schonmal 🙂
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Sonnencreme über Nacht?

Beitrag von aida1903 »

Ich fürchte, das wird leider nix. Die Wirkdauer weiss ich nicht, die müsste man mal googlen. Denke aber, die ist nicht so lang.

Aber allein schon durch schwitzen, Sabbern, Bewegung wird sicher ganz viel Creme wieder abgetragen.
Dann hast du Sonnencremeflecken im Bett und keinen Schutz am Kind.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Genau das denke ich auch, es wird mehr an Laken und Bettbezug bleiben als am Kind.

Da hilft nur durchzuprobieren bis ihr eine findet die nicht so eklig ist.
Ich kann das mit dem eklig klebrig sehr gut nachvollziehen. Mir reicht das Zeug schon an den Hönden wenn ich die Kinder eincreme.

Es gibt auch so roll on stifte mit Sonnencreme, da kann er vielleicht selber mit rollern? Oder in der Apotheke eine Art Gel, hilft das evtl ein bisschen vor zu eklig?
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich wuerde befuerchten, dass sich die Sonnencreme dann an den Laken abrubbelt, vor allem, wenn er noch schwitzt dazu. Dann weiss man am naechsten Tag nicht, wo noch was klepbt und wo nicht. Da faellt mir nur lange UV-Kleidung ein, so dass das Eincremen auf ein Minimum reduziert werden kann. das Gesicht dann eventuell morgens kurz vor dem Auffwecken eincremen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich habe letztens im dm so Sonnenspray gesehen - also in einer Spraydose, das kommt da wohl fein neblig (ähnlich wie Deo) raus. Probiert habe ich es nicht, aber vllt wäre das einen Versuch wert?!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Missie hat geschrieben: 21.07.2020, 09:08 Ich habe letztens im dm so Sonnenspray gesehen - also in einer Spraydose, das kommt da wohl fein neblig (ähnlich wie Deo) raus. Probiert habe ich es nicht, aber vllt wäre das einen Versuch wert?!
Oh, weißt du zufällig noch, wie die hieß? War es eine für Kinder?
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

nido56 hat geschrieben: 21.07.2020, 08:38 Ich wuerde befuerchten, dass sich die Sonnencreme dann an den Laken abrubbelt, vor allem, wenn er noch schwitzt dazu. Dann weiss man am naechsten Tag nicht, wo noch was klepbt und wo nicht. Da faellt mir nur lange UV-Kleidung ein, so dass das Eincremen auf ein Minimum reduziert werden kann. das Gesicht dann eventuell morgens kurz vor dem Auffwecken eincremen.
Das Problem ist eher der ganz normale Alltag, die Kinder sollen bei uns eingecremt in die Kita kommen, da sie viel draußen sind. Und er kann ja schlecht grundsätzlich im UV-Shirt rumlaufen 🙈 Davon abgesehen ist es leider so, dass er momentan genau eine Hose hat, die er anzieht (eine Shorts) und drei T-Shirts. Alle anderen Kleidungsstücke, andere Shorts und andere T-Shirts, lehnt er ab. Und langärmelige bzw. -beinige Kleidung ebenso. Ich kenn das schon, die wird er erst wieder anziehen, wenn die Temperaturen tagsüber unter 13 Grad fallen. Wenn ihm richtig kalt wird. Bis dahin friert er lieber ein bisschen, als von seiner Lieblingskleidung abzuweichen.

So ist es leider jedes Jahr. Jeder Übergang zu einer anderen Jahreszeit ist ein Drama. Er trägt auch seine Winterstiefel bis in den Frühling hinein, weil er sich so schlecht auf neue Kleidung umstellen kann. Mein Mann war laut meinen Schwiegereltern als Kind genauso.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würde eine für Erwachsene nehmen, die sind weniger klebrig. Meiner Meinung nach sind eh die meisten Cremes nicht besonders "gesund", dann macht das -für mich- keinen großen Unterschied. Ich finde besonders die mineralischen Filter eklig...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

mayra hat geschrieben: 21.07.2020, 09:26 Ich würde eine für Erwachsene nehmen, die sind weniger klebrig. Meiner Meinung nach sind eh die meisten Cremes nicht besonders "gesund", dann macht das -für mich- keinen großen Unterschied. Ich finde besonders die mineralischen Filter eklig...
Ja, die mineralischen nehmen wir schon lange nicht mehr...
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

IndieRina hat geschrieben: 21.07.2020, 09:20
nido56 hat geschrieben: 21.07.2020, 08:38 Ich wuerde befuerchten, dass sich die Sonnencreme dann an den Laken abrubbelt, vor allem, wenn er noch schwitzt dazu. Dann weiss man am naechsten Tag nicht, wo noch was klepbt und wo nicht. Da faellt mir nur lange UV-Kleidung ein, so dass das Eincremen auf ein Minimum reduziert werden kann. das Gesicht dann eventuell morgens kurz vor dem Auffwecken eincremen.
Das Problem ist eher der ganz normale Alltag, die Kinder sollen bei uns eingecremt in die Kita kommen, da sie viel draußen sind. Und er kann ja schlecht grundsätzlich im UV-Shirt rumlaufen 🙈 Davon abgesehen ist es leider so, dass er momentan genau eine Hose hat, die er anzieht (eine Shorts) und drei T-Shirts. Alle anderen Kleidungsstücke, andere Shorts und andere T-Shirts, lehnt er ab. Und langärmelige bzw. -beinige Kleidung ebenso. Ich kenn das schon, die wird er erst wieder anziehen, wenn die Temperaturen tagsüber unter 13 Grad fallen. Wenn ihm richtig kalt wird. Bis dahin friert er lieber ein bisschen, als von seiner Lieblingskleidung abzuweichen.

So ist es leider jedes Jahr. Jeder Übergang zu einer anderen Jahreszeit ist ein Drama. Er trägt auch seine Winterstiefel bis in den Frühling hinein, weil er sich so schlecht auf neue Kleidung umstellen kann. Mein Mann war laut meinen Schwiegereltern als Kind genauso.
Naja, ganz ehrlich, ich halte die Gefahr für UV Schaden unter normalen Baumwollshirts für eher gering. Mein Sohn ist in der Ferienbetreuung den ganzen Tag draußen und wir leben in Madrid. Unter dem Shirt Creme ich ihn nie ein, und er hatte an den geschützten Stellen noch nie Sonnenbrand. So wahnsinnig viel UV Strahlung kommt da wohl nicht an.

Wie ist es, wenn ihr eine möglichst flüssige, wenig klebrige Lotion verwendet und er sich selbst eincremt?

Weckst du ihn morgens? Dann fände ich morgens vor dem. Wecken eincremen auch ganz OK.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“