meine Tochter fängt in 2 Wochen einen Schwimmkurs an. Sie ist gerade 5 geworden und seit sie etwa 1 ist gehen wir liebend gern ins Schwimmbad. Wasserscheu ist sie gar nicht und sie liebt es auch reinzuspringen usw. Derzeit "schwimmt" sie mit Schwimmgürtel. Obwohl ich selbst sehr gerne schwimme, gelingt es mir nicht so gut ihr die Schwimmtechnik zu vermitteln. Mit den Armen kommt ihre Technik aber dem Brustschwimmen zumindest relativ nahe
Damit es sich nicht falsch einschleift und weil sie derzeit hochmotiviert ist schwimmen zu lernen, habe ich sie jetzt zum Schwimmkurs angemeldet. Sie freut sich auch schon riesig drauf. Der Kurs ist sehr begehrt und es sind kleine Gruppen. Es klingt alles recht gut und ich habe dort als Kind auch schon einen Schwimmkurs gemacht
Was mich nur stört (obwohl ich den Hintergrund durchaus nachvollziehen kann!): Der Kurs findet 2x die Woche statt und man soll auch möglichst keine Fehlzeiten haben. Da wir noch einen weiteren festen Termin in der Woche haben, bin ich etwas unglücklich über so viel "Programm" in der Woche. Wir gehen auch gern einfach mal Nachmittage nur zum Spielplatz und ich bin ungern so verplant
Nun dachte ich, dass es etwa 2-3 Monate dauern würde bis meine Tochter dann vermutlich schwimmen kann und das ja ein absehbarer Zeitraum mit so viel Programm ist. Habe nun aber gestern unsere Nachbarin getroffen und die meinte (ihr Sohn geht zum gleichen Schwimmkurs seit August und ist genauso alt wie meine Tochter) ich müsse so mit einem JAHR rechnen
Daher nun meine Frage: Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert? Muss ich mich wirklich auf soooo einen langen Zeitraum einstellen? Natürlich ist jedes Kind anders und man kann nicht vergleichen, aber meine Nachbarin und ihre Kinder sind eigentlich sehr sportlich...