Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter fängt in 2 Wochen einen Schwimmkurs an. Sie ist gerade 5 geworden und seit sie etwa 1 ist gehen wir liebend gern ins Schwimmbad. Wasserscheu ist sie gar nicht und sie liebt es auch reinzuspringen usw. Derzeit "schwimmt" sie mit Schwimmgürtel. Obwohl ich selbst sehr gerne schwimme, gelingt es mir nicht so gut ihr die Schwimmtechnik zu vermitteln. Mit den Armen kommt ihre Technik aber dem Brustschwimmen zumindest relativ nahe :wink:

Damit es sich nicht falsch einschleift und weil sie derzeit hochmotiviert ist schwimmen zu lernen, habe ich sie jetzt zum Schwimmkurs angemeldet. Sie freut sich auch schon riesig drauf. Der Kurs ist sehr begehrt und es sind kleine Gruppen. Es klingt alles recht gut und ich habe dort als Kind auch schon einen Schwimmkurs gemacht :D

Was mich nur stört (obwohl ich den Hintergrund durchaus nachvollziehen kann!): Der Kurs findet 2x die Woche statt und man soll auch möglichst keine Fehlzeiten haben. Da wir noch einen weiteren festen Termin in der Woche haben, bin ich etwas unglücklich über so viel "Programm" in der Woche. Wir gehen auch gern einfach mal Nachmittage nur zum Spielplatz und ich bin ungern so verplant :?

Nun dachte ich, dass es etwa 2-3 Monate dauern würde bis meine Tochter dann vermutlich schwimmen kann und das ja ein absehbarer Zeitraum mit so viel Programm ist. Habe nun aber gestern unsere Nachbarin getroffen und die meinte (ihr Sohn geht zum gleichen Schwimmkurs seit August und ist genauso alt wie meine Tochter) ich müsse so mit einem JAHR rechnen :shock: :shock: :shock: :shock:

Daher nun meine Frage: Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert? Muss ich mich wirklich auf soooo einen langen Zeitraum einstellen? Natürlich ist jedes Kind anders und man kann nicht vergleichen, aber meine Nachbarin und ihre Kinder sind eigentlich sehr sportlich...
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
novi
Dipl.-SuT

Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von novi »

Die beiden Großen hatten mit etwas über 5 einen Crashkurs, das waren dann zwei Wochen fast jeden Tag 90 min und danach hatten beide den Freischwimmer.
Beim 3. hat es etwas länger gedauert, aber kein Jahr. Er hatte mit 4 einen Kurs, weil der Schwimmkursleiter dann in Rente ging und der hat nicht gereicht. Er hat es dann mit der Oma gelernt.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Jüngster hat mit gerade vier in zwei Monaten (auch zweimal die Woche Kurs) Schwimmen gelernt. Meine beiden Großen mit knapp fünf in etwa einem Monat. Da ging es auf Grund des Alters wahrscheinlich deutlich schneller. Wenn dein Kind schon einfach Bewegungen kann und nicht wasserscheu ist, klappt das bestimmt in zwei Monaten.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Mein älterer Sohn (fast 6), hat nach den Sommerferien einen Schwimmkurs gemacht, auf eigenen dringenden Wunsch. Der Kurs (maximal 6 Kinder) ging über 8 Wochen, je eine Stunde pro Woche. Zusätzlich geht er mit dem Opa einmal die Woche ins Schwimmbad. Er hat im Laufe des Kurses schwimmen gelernt und in der vorletzten Stunde das Seepferdchen gemacht, lag aber noch sehr tief im Wasser. Jetzt langsam wird er sicherer und schwimmt zunehmend besser und länger. Aber das Erlernen des Schwimmens fand im Kurs statt.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

unsere hat mit gerade vier Jahren knappe vier Monate gebraucht, auch zweimal die Woche. allerdings zwei Wochen Ferien und vereinzelt mal krank gewesen. unser großes Problem seitdem ist, einen Anschlusskurs zu finden, weil wir seit fast einen Jahr auf der warteliste stehen und sie jegliche anderen Schwimmlehrer ablehnt :-( also vielleicht schonmal frühzeitig Gedanken machen wie's weitergehen soll nach dem seepferdchen.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mein Neffe hat mit 4,5 innerhalb von 3 Wochen das Seepferdchen geschafft. Mein Sohn ist jetzt sieben und macht jetzt seit 5 Wochen einen Kurs. Er braucht sicher nochmal so lange bis das klappt. Er ist aber auch nicht wirklich motiviert, weil er sich halbwegs über Wasser halten kann und lieber tauchen und springen möchte...

Ich denke das kommt stark aufs Kind, auf die Motivation und das Lehrer-/Kind- Verhältnis an...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Ich find das sehr spannend, wie unterschiedlich das ist. Ich hab jetzt die Grosse (4,5) für einen Kurs angemeldet, der aber wirklich bei 0 anfängt, und nach 12 30 min Einheiten irgendwie nicht mehr vom Kind erwartet als dass es selbstständig im Wasser treiben und reinspringen kann.
Meine Grosse ist zwar super gern mit mir im Schwimmbad, traut sich aber bisher nicht mit dem Kopf unter Wasser zu gehen, deswegen auch der ganz bei 0 Kurs. Auch habe ich kaum Möglichkeit ihr viel zu vermitteln, weil ich ja die Kleine auch dabei habe.

Brustschwimmen scheint tatsächlich recht schwer vermittelbar zu sein, die Koordination gibt es wohl erst mit ca. 6 Jahren weswegen hier erstmal kraulen gelehrt wird. Auch hier wird gesagt innerhalb von 2 Jahren (also mit wöchentlich 1x30min) oder schneller. Gibt aber auch Feriencrashkurse. Ich bin auch gespannt wie das dann geht und hoffe, dass durch die kleinen Gruppen vielleicht auch individuell auf die Kinder eingegangen wird. Ist ja auch langweilig, wenn das Kind nach 2 Wochen den Lerninhalt des Kurses draufhat und dann nicht mehr gefordert wird.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier sind es 12 Termine a 45 min. Der große startet mit fünfeinhalb. Er kann sich gerade so über Wasser halten, will den Kurs auf seinen Wunsch hin machen. Ich bin gespannt, allerdings eher wegen seiner konzentrationsfähigkeit. Er ist sehr wasseraffin, springt und taucht aber lieber. Im Januar geht’s los.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Mein Sohn (6 Jahre) macht auch gerade einen Kurs. Es sind 10 Termine jeweils 2 bis 3 mal pro Woche.
Er konnte sich vorher schon gut über Wasser halten und soll jetzt nur noch die richtigen Bewegungen lernen. Die meisten Kinder im Kurs konnten sich vorher nur mit Schwimmhilfen über Wasser halten und sind alle um die 6 Jahre alt.
Von den 8 Kindern, die den Kurs machen, haben jetzt in der 7. Stunde 6 Kinder das Seepferdchen gemacht.
Die vielen Termine pro Woche sind schon anstrengend, aber es bringt meiner Meinung nach schon was, wenn nicht immer eine Woche Pause zwischen den Stunden ist. Und bei uns wird das dann mit den 10 Stunden abgehandelt sein.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Unsere Kurse hier sind auf 10 Wochen jeweils eine Kurseinheit angelegt. Danach konnte die Kleine schwimmen, der Große brauchte 2 Kursrunden zum Seepferdchen. Nach Möglichkeit waren wir nich zumindest ein zweites mal im Bad jede Woche zum üben.

Kinder sind da natürlich sehr unterschiedlich und es hängt stark von der körperlichen Reifen ab, aber wenn bei zwei Terminen pro Woche ein ganzes Jahr veranschlagt wird, scheint mir das extrem viel (und ich würde wohl die Effektivität der Trainingsmethode hinterfragen und Kosten und Nutzen mal gegenrechnen.)
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“