Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende
Beiträge: 9629
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo,

Ich habe mein Problem schon in einem anderen Thread durchklingen lassen, nun bitte ich hier konkret um Hilfe. Und zwar, wie es schon oben steht, reißen meine Overlocknähte, wenn etwas Zug drauf kommt. Und das passiert ja ständig, wenn man Kleidung anzieht, sich bewegt etc. Es reißt der linke Nadelfaden, alle anderen Fäden bleiben heil. Ich habe W6 angeschrieben, es hieß, es sei halt eine Inspektion fällig. Also hab ich sie eingeschickt, heute kam sie wieder. Ausprobiert, Naht gerissen. :( *heul*

Ich habe schon verschiedene Garnmarken ausprobiert und auch das W6 Original Garn. Es nützt alles nichts. Ich habe auch an dem Probestück, das der W6 Inspektor der Maschine beigelegt hat, vorsichtig gezogen, auch da ist die Naht gerissen. Dabei sollte man meinen, er sei Profi für die Spannungseinstellung und Billiggarn nutzen die ja wohl auch nicht. Komisch, oder? Hat vielleicht noch jemand einen Einfall? Ich bin echt genervt, ich kann seit sechs Wochen nicht nähen!

Was übrigens funktioniert hat, ist, wenn ich dir Fadenspannung der linken Nadel runter drehe auf 1,5. Aber dann sieht man den Faden auf der rechten Seite des Stoffes so stark, das kann nicht die Lösung sein.

Danke schon mal und verzweifelte Grüße

Seifenblasenfrau
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4966
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Atsitsa »

Ich kenne das und ärgere mich genauso darüber. Ich habe eine Brother. Bei mir ist's auch der linke Nadelfaden und die Maschine war kürzlich zur Inspektion. Manchmal finde ich eine Einstellung, wo's weder reißt noch der Faden zu sehen ist - manchmal leider nicht.

Ich lese also gespannt und solidarisch mit.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Seifenblasenfrau
SuT-Legende
Beiträge: 9629
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab total viel zugeschnitten rumliegen, aber ich habe keine Lust, die Zeit zu investieren und hinterher muss ich alle Kleidung ausbessern. Nö, das finde ich höchst nervig. Ich hoffe, jemand kann uns helfen :)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Montgomery »

Hallo ihr zwei! Ich antworte mal mit meinem Laien-Wissen :wink: :

Ich hatte das Problem auch, je dünner der Stoff desto schlimmer. Bei mir hilft inzwischen, wenn ich den Stoff 'spanne' beim nähen und nicht nur von der Maschine durchziehen lasse. Also, leichte Dehnung sozusagen.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Lösche Benutzer 7240

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hast Du denn mal die Leute von der Inspektion kontaktiert? Wenn selbst deren Probestück aufreißt, würde ich den Händler oder die Werkstatt kontaktieren und mich beschweren, sowie für allfällige Nachbesserungen eine Ersatzmaschine verlangen.
Lösche Benutzer 20900

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich hab bei.meiner w6 ganz oft neu eingefädelt und die nadeln getauscht, dann bekam.ich denn tip die Spannung überall auf 0 zu stellen und mich dann schritt für Schritt hochzuarbeiten und das klappte dann.
Benutzeravatar
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11776
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von lunchen78 »

Oh wie ärgerlich.
FAdenspannung reduzieren würde ich auch und die Stichlänge evlt verkürzen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1663
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von fine82 »

ich kann dir leider nicht weiter helfen, nur den Tip geben, in der w6-Gruppe auf fb, falls du da bist, nachzufragen. die haben wirklich Ahnung. Oder sonst beim Kundenservice anrufen. Der soll sehr gut sein bei w6.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Lösche Benutzer 20900

Re: RE: Re: Overlocknaht reißt bei Zug auf die Naht

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

fine82 hat geschrieben:ich kann dir leider nicht weiter helfen, nur den Tip geben, in der w6-Gruppe auf fb, falls du da bist, nachzufragen. die haben wirklich Ahnung. Oder sonst beim Kundenservice anrufen. Der soll sehr gut sein bei w6.
Jaaa bei mir hats auch dank der Gruppe geklappt, hab mein problem+fotos gepostet und eine viertel stunde später ging wieder alles :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“