Ist das so okay? Bitte um 2te Meinung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jennisstilliebe
gut eingelebt

Ist das so okay? Bitte um 2te Meinung

Beitrag von Jennisstilliebe »

Hallo ihr lieben, ich habe jetzt ein ner oder weniger ziemlich stressigen stillweg hinter mir und haben mir zu viel Meinungen eingeholt, vielleicht auch viele falsche.
Ich fang erstmal an: mein Sohn kam am 18.09.2016 mit 4150g zur Welt. Am Anfang klappte das stillen und Vorallem das zunehmen so super toll, durch Zufall wurde entdeckt, dass der kleine wohl ziemlich von der Perzentile abrutscht und ich doch zufüttern sollte, ich habe mir daraufhin eine stillberaterin vor Ort gesucht, sie mir verschiedene Techniken zeigte wie ich nun stillen sollte
Nach einiger Zeit und 250€ weniger im Portmonee und nicht wirklich viel Erfolg suchte ich mir eine neue stillberatin im krankhaus, die meinte es wäre nur halb so dramatisch, ich sollte zusätzlich abpumpen und ein wenig zufüttern dies gestalte sich schwieriger als gedacht, er nahm keine Flasche, kein Becher und an fingerfeeding war garnicht zu denken, es haben im kh selbst die Ärzte und Schwestern auf der frühchen Station versucht was in den kleinen rein zu bekommen. Zuhause versuchten wir es auch immer wieder, täglich über Wochen und der würgereiz war immer noch zu stark wenn was geht dann ist es die Brust.
Nach einem Nervenzusammenbruch deswegen und aus Angst mein Kind könnte verhungern, holte ich nochmal meine Hebamme zu Besuch die mir sogar in ihrem Hebammenbuch zeigte, dass die Kinder vom 3-5 Monat die Flaschen verweigerten und sie meinte ich soll erstmal runter kommen und sie unterstützt mich.
Mit Erfolg, er nahm wieder mehr g in der Woche zu.
Nun macht mich wieder die alte stillberaterin verrückt ich muss jetzt zufüttern sonst dehydriert er und muss ins kh
Was denn nun?
Zu den Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Wir haben es immer mit abgepumpter Milch versucht aber da ich nicht genug raus bekam dann mit pre
Aber er hat bis heute nix genommen

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen gut aller 2 Stunden für 5-8 Minuten mal mehr mal weniger
Schlafpusen sind mal paar Nickerchen, sonst spielt er viel und versucht sich zu drehen
Er ist sehr aktiv

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Der kleine hat zwischen 5-7 nasse Windeln am Tag und 1-3 Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Das stillen klappte super, keine blutigen Brustwarzen, an und angedockt klappt alles super

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Er nimmt nix davon

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir waren bei 3 Kinderärzten deswegen

2 stillberaterinnen

Beim Osteophat

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich habe pco und nehme Schilddrüsenhormone ( da liegt der Wert perfekt)

Gewicht:

Gewichtsdaten *
18.09 - 4150g Krankenhaus
21.09 - 3900g Krankenhaus Entlassung
24.09 - 4150g Hebamme
26.09 - 4300g Hebamme
29.09 - 4410 g Hebamme
3.10 - 4520 g Hebamme
6.10 - 4700g Hebamme
10.10- 4770g Hebamme
18.10 - 4980 Hebamme
19.10 - 5030g - Kinderarzt ( andere Waage)
27.10 - 5160 g zuhause ( selbe Waage wie Hebamme )
2.11 - 5290g zuhause
16.11- 5580g zuhause
25.11 - 5680g zuhause
4.12 - 5750g Hebamme
10.12 - 5910 g zuhause
17.12 - 6100 g ( + 20g) zuhause
Da hat die Waage beim Beutel mal 20g mehr angezeigt beim nächsten mal 20 weniger

Das heißt die letzen 2 mal hat er ja super zugenommen :)
Jennisstilliebe
gut eingelebt

Re: Ist das so okay? Bitte um 2te Meinung

achso er war zwischendurch mal krank mit angeschwollenen lymphknoten und anfangender mittelohrentzündung, die wir zum Glück gut in den Griff bekommen haben- da hatte er nicht so viel Hunger
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hallo Jennisstiliebe, herzlich Willkommen hier im Forum!
Zur Gewichtsentwicklung an sich kann ich nichts sagen, da meldet sich bald ein Still-Mod. Du schreibst aber, beim Wiegen hätte der Beutel mal 20g mehr / weniger angezeigt. Mit was für einer Waage wiegst Du denn, ist das so eine Federwaage, wo unten so ein Stoffbeutel dranhängt, wo das Baby reinkommt und dann hält man das alles so hoch? Diese Waagen sind für die Stillberatung hier nicht präzise genug. Falls Handlungsbedarf besteht (was ich nicht weiß :wink: ) bräuchtest Du eine geeichte Babywaage, kann man in der Apotheke ausleihen.

Schau mal hier, da findest Du alle relevanten Infos zum Wiegen und zur Gewichtsentwicklung
viewtopic.php?f=2&t=119734
Jennisstilliebe
gut eingelebt

Ja das ist so eine, so eine zum wiegen damit machen wir es schon immer :-|
Brauch ich da zum ausleihen ein Rezept?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Geht auch ohne. Du musst dann nur bezahlen. Ist aber meist nicht teuer.
J 05/13 L 12/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Jenni,

wir hatten ja bereits im anderen Thread Kontakt. Ich melde mich später.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh, Du hattest ja schon einen Stillberatungsthread ... da hätte ich mal genauer auf die Beitragszahl gucken sollen :oops:
Jennisstilliebe
gut eingelebt

Teazer hat geschrieben:Hallo Jenni,

wir hatten ja bereits im anderen Thread Kontakt. Ich melde mich später.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

Dankeschön :)
Achso wichtig wäre noch:
Ich wurde vorgestern mit einer so starken Gallenkolik eingeliefert, dass ich mein Bewusstsein kurz verlor einfach vor Schmerz, hab im Januar endlich die erlösende Op, wie soll sich mein Mann verhalten sollte es nochmal passieren, wäre es möglich ihm das brusternährungsset anzulegen? Ich mein im Notfall geht's ja nicht anders und so ohne Bewusstsein ist Bissl schlecht mit stillen
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Gallenkoliken sind ja echt fies. Du Arme!

Aber mal im Ernst. Wenn du das Bewusstsein wegen einer Kolik verlierst, wird dein Mann wahrscheinlich erst mal anderes zu tun haben, als sich das BES anzulegen (??).
Warte das erst mal ab. Wenn du operiert werden solltest, dann müsst ihr euch vorher informieren, wie es mit dem Kind ist (mit aufnehmen lassen geht ja. Als Stillkind muss es ja auch sein.)
Bei einer geplanten Aufnahme ins Krankenhaus werden die Mitarbeiter womöglich dankbar oder zumindest weniger unwirsch reagieren, wenn sie rechtzeitig wissen, dass du jemanden mitbringst und ein Stillkind hast.

Gute Besserung!
mit T (2013) und T (2017)
Jennisstilliebe
gut eingelebt

soda hat geschrieben:Gallenkoliken sind ja echt fies. Du Arme!

Aber mal im Ernst. Wenn du das Bewusstsein wegen einer Kolik verlierst, wird dein Mann wahrscheinlich erst mal anderes zu tun haben, als sich das BES anzulegen (??).
Warte das erst mal ab. Wenn du operiert werden solltest, dann müsst ihr euch vorher informieren, wie es mit dem Kind ist (mit aufnehmen lassen geht ja. Als Stillkind muss es ja auch sein.)
Bei einer geplanten Aufnahme ins Krankenhaus werden die Mitarbeiter womöglich dankbar oder zumindest weniger unwirsch reagieren, wenn sie rechtzeitig wissen, dass du jemanden mitbringst und ein Stillkind hast.

Gute Besserung!

Als ich mein Bewusstsein verlor war ich schon im Krankenwagen, er sollte die große noch zu mein Eltern bringen und mit dem stillkind nachkommen, er hat da nix von mitbekommen.
Die wissen Bescheid im kh mit dem stillkind, der kleine wird mit aufgenommen. Es geht aber darum falls er mal eben nicht so schnell kommen kann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“