Ich fang erstmal an: mein Sohn kam am 18.09.2016 mit 4150g zur Welt. Am Anfang klappte das stillen und Vorallem das zunehmen so super toll, durch Zufall wurde entdeckt, dass der kleine wohl ziemlich von der Perzentile abrutscht und ich doch zufüttern sollte, ich habe mir daraufhin eine stillberaterin vor Ort gesucht, sie mir verschiedene Techniken zeigte wie ich nun stillen sollte
Nach einiger Zeit und 250€ weniger im Portmonee und nicht wirklich viel Erfolg suchte ich mir eine neue stillberatin im krankhaus, die meinte es wäre nur halb so dramatisch, ich sollte zusätzlich abpumpen und ein wenig zufüttern dies gestalte sich schwieriger als gedacht, er nahm keine Flasche, kein Becher und an fingerfeeding war garnicht zu denken, es haben im kh selbst die Ärzte und Schwestern auf der frühchen Station versucht was in den kleinen rein zu bekommen. Zuhause versuchten wir es auch immer wieder, täglich über Wochen und der würgereiz war immer noch zu stark wenn was geht dann ist es die Brust.
Nach einem Nervenzusammenbruch deswegen und aus Angst mein Kind könnte verhungern, holte ich nochmal meine Hebamme zu Besuch die mir sogar in ihrem Hebammenbuch zeigte, dass die Kinder vom 3-5 Monat die Flaschen verweigerten und sie meinte ich soll erstmal runter kommen und sie unterstützt mich.
Mit Erfolg, er nahm wieder mehr g in der Woche zu.
Nun macht mich wieder die alte stillberaterin verrückt ich muss jetzt zufüttern sonst dehydriert er und muss ins kh
Was denn nun?
Zu den Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir haben es immer mit abgepumpter Milch versucht aber da ich nicht genug raus bekam dann mit pre
Aber er hat bis heute nix genommen
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen gut aller 2 Stunden für 5-8 Minuten mal mehr mal weniger
Schlafpusen sind mal paar Nickerchen, sonst spielt er viel und versucht sich zu drehen
Er ist sehr aktiv
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Der kleine hat zwischen 5-7 nasse Windeln am Tag und 1-3 Stuhlgang
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das stillen klappte super, keine blutigen Brustwarzen, an und angedockt klappt alles super
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er nimmt nix davon
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren bei 3 Kinderärzten deswegen
2 stillberaterinnen
Beim Osteophat
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe pco und nehme Schilddrüsenhormone ( da liegt der Wert perfekt)
Gewicht:
Gewichtsdaten *
18.09 - 4150g Krankenhaus
21.09 - 3900g Krankenhaus Entlassung
24.09 - 4150g Hebamme
26.09 - 4300g Hebamme
29.09 - 4410 g Hebamme
3.10 - 4520 g Hebamme
6.10 - 4700g Hebamme
10.10- 4770g Hebamme
18.10 - 4980 Hebamme
19.10 - 5030g - Kinderarzt ( andere Waage)
27.10 - 5160 g zuhause ( selbe Waage wie Hebamme )
2.11 - 5290g zuhause
16.11- 5580g zuhause
25.11 - 5680g zuhause
4.12 - 5750g Hebamme
10.12 - 5910 g zuhause
17.12 - 6100 g ( + 20g) zuhause
Da hat die Waage beim Beutel mal 20g mehr angezeigt beim nächsten mal 20 weniger
Das heißt die letzen 2 mal hat er ja super zugenommen