Ist Babys Beikost so ok? (7 1/2 Monate)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kaymahn
gut eingelebt

Ist Babys Beikost so ok? (7 1/2 Monate)

Beitrag von Kaymahn »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ob das Essverhalten von meinem Baby so in Ordnung ist.
(Vorweg: aus ärztlicher Sicht ist Gewicht/Größe/Entwicklung usw. alles im grünen Bereich.)

Die Maus ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt schon drei Beikost-Mahlzeiten (vormittags, mittags, abends á ca. 200gr) und sie isst (fast) immer komplett auf.
Wir haben schon relativ früh (ab dem fünften Monat) begonnen, weil mein Mann gemeint hat, man könne es ja einfach schon mal probieren, wenn sie gar nicht mag, dann halt nicht.

Ja...aus einem Löffel sind dann langsam immer mehr Löffel geworden bis sie auf einmal von der Menge her ein ganzes Gläschen (ca. 190gr) gegessen hat.
Nachdem sie die erste Mahlzeit komplett geschafft hat, haben wir also einfach die zweite Mahlzeit eingeführt und dann die dritte.
Das hat immer ca. einen Monat gedauert, also jede neue Mahlzeit im nächsten Lebensmonat.
Nach den Mahlzeiten trinkt sie für gewöhnlich noch ein oder zwei Schluck Wasser, aber auch nicht immer...

Wir haben sie nie gezwungen mehr zu essen als sie wollte, oder abgelenkt oder sonstige Versuche unternommen das Essen in sie reinzustopfen, sie ist einfach eine gute Esserin, wie es aussieht...manchmal kann ich gar nicht glauben, dass es Babys gibt die mit sieben Monaten noch nicht essen wollen, wenn ich mir ansehe wie mein Baby schlingt :shock:

Eigentlich stille ich noch, aber dadurch, dass sie jetzt schon 3 vollständige Mahlzeiten zu sich nimmt, will sie nur noch morgens, in der Nacht und abends zum einschlafen stillen. Manchmal möchte sie zwischen Mittag und Abendessen mal stillen, das ist aber die absolute Ausnahme!

Mitte Dezember, wenn sie dann 9 Monate alt wird, wäre also eigentlich die vierte Mahlzeit an der Reihe, würde also folglich vermutlich noch weniger stillen
...oder sind wir zu schnell, was die Mahlzeiten angeht?
Ich dachte Muttermilch wäre das komplette erste Lebensjahr die Hauptnahrung und die Beikost eben "nur" Beiwerk? Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass sie eigentlich noch mehr Muttermilch trinken sollte, nach der Menge der Mahlzeiten und zwei Schluck Wasser hat sie aber natürlich keinen Hunger mehr...

LG
Kay

PS: Natürlich gibt es Tage an denen isst sie vielleicht nur die Hälfte, aber die sind extrem selten...)
Kaymahn
gut eingelebt

Re: Ist Babys Beikost so ok? (7 1/2 Monate)

Beitrag von Kaymahn »

Sie wird im Dezember natürlich acht Monate, nicht neun :roll:
(Hab nicht finden können wo man editieren kann...)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hi

Es kommt ein bisschen darauf an, wie lange Du gerne noch stillen möchtest.

Ich kopiere mal eine Antwort aus Stillen kurze Frage...
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Beitragvon Teazer » 19.10.2016, 14:27

purzel2008 hat geschrieben:
Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?

Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=176&t=124805

Der Beikostinfo Link ist auch hilfreich.

Der Breifahrplan mit dem Ersetzen ist eine langsame Abstillmethode, Du musst nicht die Mahlzeiten ersetzen, es reicht zu ergänzen, wenn Du länger stillen magst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kaymahn
gut eingelebt

Beitrag von Kaymahn »

Ah, danke für die Info und den Link :)

Ich wollte eigentlich erst nur 6 Monate stillen, habe aber nach einem holperigen Start beschlossen das gesamte erste Lebensjahr zu stillen :D

Die Sache ist nur, der ursprüngliche Plan war ja nicht die Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, sondern tatsächlich zu ergänzen. Da sich aber die Menge die sie isst langsam immer weiter gesteigert hat, haben sich die Stillmahlzeiten nach einiger Zeit einfach von selbst ersetzt...und jetzt isst sie dreimal am Tag soviel, dass sie drei Stillmahlzeiten weniger hat.
Also: die Stillmahlzeiten die wir früher vormittags, mittags und abends hatten, existieren jetzt de facto nicht mehr, weil sie ja soviel "Bei"kost isst. Ich möchte ihr ja auch keine "Anstattkost" geben, aber wenn sie soviel isst, werd ich ihr jetzt auch nicht weniger anbieten, damit sie wieder mehr stillt, oder?

Oder ist das jetzt alles zu kompliziert gedacht von mir :roll: ?

Sorry, wenn ich vielleicht komische Fragen stelle, aber da ich mit meiner Hebamme und dem Thema stillen nie auf einen grünen Zweig gekommen bin, habe ich nicht wirklich jemand den ich fragen kann.
(Der Kinderarzt ist da noch weniger hilfreich...der ist der Meinung, dass Kuhmilch wertvoller als Muttermilch ist :shock: )
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Und wenn du einfach vor dem Essen stillst? Damit würdest du Essen und Stillen kombinieren. Sie bekommt so viel zu Essen wie sie eben nach dem Stillen noch Hunger hat.
Delivery 04/13 + 07/15
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Neuhier hat geschrieben:Und wenn du einfach vor dem Essen stillst? Damit würdest du Essen und Stillen kombinieren. Sie bekommt so viel zu Essen wie sie eben nach dem Stillen noch Hunger hat.
Genau, so ist es sinnvoller, wenn man keine Anstattkost betreiben möchte. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und wenn wir alle gegessen haben, aß das Baby mit (BLW, aber geht auch mit Breifüttern). So ist die Beikost wirklich nur zusätzlich. Nach und nach wird das Stillen trotzdem weniger, dauert aber deutlich länger als mit der Methode des Ersetzens.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo kaymahn

Ich plage mich mit der selben Frage rum und mein Baby bekommt nur wenig Brei. Er stopft alles in sich rein und klopft dann so lange auf seinen Tisch bis mehr kommt. Manchmal sitzen wir schwitzend am Esstisch und schälen noch Obst nach.
Ich versuche vorher zu stillen, aber zur Zeit hat er wieder eine Phase, wo tagsüber die Brust absolut out ist und ich ihn nicht ranbekomme.
Er wird Anfang Dezember acht Monate.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Und wenn du gar nicht eine 4. Breimahlzeit einführst sondern einfach zwischendurch noch zusätzlich ein bisschen Obst oder Zwieback zum Knabbern etc. gibst? Wir haben irgendwie nie so feste Mahlzeiten gehabt, weder beim Vollstillen noch jetzt wo sie schwangerschaftsbedingt nur noch "trocken" stillt. Also, wir essen natürlich schon 3 feste Mahlzeiten aber dazu kommen: Morgens als allererstes eine Banane, nach dem Frühstück wird meist die Großmutter besucht und geschaut ob man dort ein 2. Frühstück abstauben kann, mittags beim Kochen gibts hier ein Stückchen Möhre, da ein bisschen Käse und nach dem Mittagsschlaf Obst, ein paar Kekse und ein Glas Hafermilch. Und dazu kommt immer mal noch ein Apfel oder eine Mandarine zwischendurch.
Da wir BLW gemacht haben und ich auch gerne solche Snacks esse, hat sich das von Anfang an so eingebürgert, zusätzlich zum Stillen nach Bedarf und der Bedarf war lange sehr groß. Ich fand und finde es entspannter so, als wenn ich Mahlzeiten nach Gramm abzählen würde.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Fütterst du oder lässt du selber essen bzw reichst den Löffel an?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“