ich habe eine Frage ob das Essverhalten von meinem Baby so in Ordnung ist.
(Vorweg: aus ärztlicher Sicht ist Gewicht/Größe/Entwicklung usw. alles im grünen Bereich.)
Die Maus ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt schon drei Beikost-Mahlzeiten (vormittags, mittags, abends á ca. 200gr) und sie isst (fast) immer komplett auf.
Wir haben schon relativ früh (ab dem fünften Monat) begonnen, weil mein Mann gemeint hat, man könne es ja einfach schon mal probieren, wenn sie gar nicht mag, dann halt nicht.
Ja...aus einem Löffel sind dann langsam immer mehr Löffel geworden bis sie auf einmal von der Menge her ein ganzes Gläschen (ca. 190gr) gegessen hat.
Nachdem sie die erste Mahlzeit komplett geschafft hat, haben wir also einfach die zweite Mahlzeit eingeführt und dann die dritte.
Das hat immer ca. einen Monat gedauert, also jede neue Mahlzeit im nächsten Lebensmonat.
Nach den Mahlzeiten trinkt sie für gewöhnlich noch ein oder zwei Schluck Wasser, aber auch nicht immer...
Wir haben sie nie gezwungen mehr zu essen als sie wollte, oder abgelenkt oder sonstige Versuche unternommen das Essen in sie reinzustopfen, sie ist einfach eine gute Esserin, wie es aussieht...manchmal kann ich gar nicht glauben, dass es Babys gibt die mit sieben Monaten noch nicht essen wollen, wenn ich mir ansehe wie mein Baby schlingt
Eigentlich stille ich noch, aber dadurch, dass sie jetzt schon 3 vollständige Mahlzeiten zu sich nimmt, will sie nur noch morgens, in der Nacht und abends zum einschlafen stillen. Manchmal möchte sie zwischen Mittag und Abendessen mal stillen, das ist aber die absolute Ausnahme!
Mitte Dezember, wenn sie dann 9 Monate alt wird, wäre also eigentlich die vierte Mahlzeit an der Reihe, würde also folglich vermutlich noch weniger stillen
...oder sind wir zu schnell, was die Mahlzeiten angeht?
Ich dachte Muttermilch wäre das komplette erste Lebensjahr die Hauptnahrung und die Beikost eben "nur" Beiwerk? Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass sie eigentlich noch mehr Muttermilch trinken sollte, nach der Menge der Mahlzeiten und zwei Schluck Wasser hat sie aber natürlich keinen Hunger mehr...
LG
Kay
PS: Natürlich gibt es Tage an denen isst sie vielleicht nur die Hälfte, aber die sind extrem selten...)