Ich hab auch ein schlecht einschlafendes Mädchen mit hohen schlafbedarf, sie ist extrem neugierig und hat sehr gute ohren. Sie schläft bei mir auf den Bauch ein, ablegen klappt manchmal, noch seltener darf ich aufstehen (und auch nur in zeitlupe). Im kinderwagen schläft sie auch ein, wenn sie sehr müde ist. Da das einschlafen doppel so lang dauert wie im tuch und sie aufwacht wenn er stehen bleibt, benutze ich den so gut wie nie. Im auto klappt auch, sogar mit rein tragen.
Hinlegen und einschlafen hat sie während dem 12 wochen schub gemacht, dann aber wohl beschlossen, das es bei Mama kuscheliger ist

wenn sie irgendwie gefordert ist (z.b. schub, drehen lernen, beikoststart) ist einschlafen auch oft sehr dramatisch (schreien!). Zum einschlafen gehört schnuller und hand halten. Da sie mein erstes und einziges Kind ist, genieße ich die Zeit mit ihr, lese, sut'e oder schau fern. Wie das beim nächsten werden soll, nicht vorstellbar
Ich frag mich auch fast täglich wie und wann sie das allein einschlafen lernen soll oder kann...