Wie schlafen eure babys ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

Wie schlafen eure babys ein?

Beitrag von hexenase »

Hi.
Weil meine Maus sich echt Schwer tut und eigentlich nur beim Spaziergang im tuch oder einschlaf stillend im Bett ( nicht auf dem sofa- nein , nur im bett) mit genügend ruhe und Zeit einschläft , Möchte Ich Gern Mal hören wie das bei anderen abläuft.

Ins Bett legen und es schläft? Rumtragen und singen? Erzählt mal! :-)
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie schlafen eure babys ein?

Beitrag von sunswirl »

Hier ist es zu 90% einschlafstillen auf der couch bis sie selber abdockt und tief eingeschlafen ist. Dann trag ich sie rüber ins beistellbett. Meistens schläft sie weiter, bis wir auch ins bett gehen. Hin und wieder muss aber nachgestillt werden. Allerdings gabs auch schon Phasen wo sie nicht einschlafstillen wollte, sondern getragen. Einfach so hingelegt und eingeschlafen hat hier erst zweimal durch zufall geklappt
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Die Kleine wird abends im gemeinsamen Bett einschlafgestillt (dauert ca 1h, mindesten 1/2), mittags das gleiche, da muss ich dann auch mit liegen bleiben. Wenn das nicht klappt oder sie wegen extrem kurzem Mittagsschlaf nachmittags nochmal müde ist, klappt manchmal spazieren gehen (Tuch oder TH, vorne oder hinten). Im Alter zwischen 3 und 5 Monaten hat sie im Kinderwagen Mittagsschlaf gemacht, auf der Terrasse, ich musste manchmal nichtmal spazieren gehen.

Der Große musste bis er etwas über ein Jahr alt war zum Mittagsschlaf getragen oder im Kinderwagen geschoben werden (funktionierte aber erst ab ungefähr einem halben Jahr recht zuverlässig, davor war es meistens ein Kampf). Danach ging dann einschlafstillen (ich durfte sogar oft aufstehen). Abends wurde er auch gestillt zum Einschlafen bis er etwas über 2 Jahre alt war.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Oxymoron »

Abends stillt er sich müde, dann lege ich ihn in sein Bett und mache Einschlafbegleitung. Das kann von Kopf streicheln bis Rücken kraulen oder shhhh-en alles sein. Manchmal reicht es auch, wenn ich einfach nur da bin.
Manchmal ist der Kleine vollkommen drüber, dann schläft er beim Papa in der Trage.

Mittags in der Kita schläft er entweder auf dem Arm ein oder im Bett mit Spieluhr :shock: ... Allerdings nur bei seiner Bezugserzieherin, die anderen müssen ihn im Kinderwagen umher schieben.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hier war das immer anders, nach Alter gestaffelt. Bis sechs Monaten habe ich sie ins Bett gelegt, einmal über den Rücken gestreichelt und zack, Baby war im Träumeland. Dann wurde es schwierig, mit viel schreien schlief sie manchmal im Tuch, manchmal beim Stillen, manchmal auf Männes Arm ein. Dann wieder entspannter beim Stillen. Im Sommer lag sie neben mir im Bett und ich habe ihr in den Nacken gepustet, so ist sie eingeschlafen. Dann wieder bin ich jeden Tag zwei mal Inliner gefahren und sie ist im Kinderwagen eingeschlafen. Dann wieder habe ich den Kinderwagen im Zimmer auf und ab geschoben. Und dann ging es wieder beim Stillen. Aktuell stillen wir, sie legt sich neben mich und ich singe bis sie schläft.

Es war komisch, die Strategien haben immer nur wenige Tage bis Wochen funktioniert, dann mussten wir was neues ausdenken. Nicht mal stillen klappt konstant.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Achso tagsüber ist es auto,kinderwagen, tragehilfe vollkommen egal...alles was sich bewegt is super. Zu haus rumtragen und auf mir schlafen. Ablegen ging am anfang tagsüber auch gut, jetzt seit 2 monaten oder 3 gar nicht, sobald ich auch nur dran denke ist sie wach. Abends komischerweise klappt das dann aber wiederrum.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

abends auf meinem Bauch auf der Couch, dann schlafend zwischen uns gelegt bis wir dann alle ins Bett sind. Ab ca 6 Monaten auch auf meinem Bauch, aber im Schlafzimmer. Dort dann abgelegt und noch etwas Zeit mit Mann gehabt.
Tagsüber meistens beim Tragen draussen, so 1-1,5 Std. Bzw eigentlich fast immer noch einer Flasche. Sogar beim Spieltreff mit 3 anderen kleinen Mädels, nach dem Trinken wurde erst mal ne Runde gepennt, egal wieviel Trubel war.

Ich weiß, wir waren da sehr verwöhnt, und ich wußte und weiß das auch durchaus zu schätzen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Abends im bett beim stillen und tagsüber nur mit schnuller im Tuch. Aber der größere Bruder macht tagsüber so viel krach das friedlich hinlegen nicht geht.
Der mittlere trinkt inzwischen vorm.schlafen eine Flasche, schaut dann zehn Minuten seinen sternenhimmel, die dreht sich weg und schläft ein. Hat aber erst mit ca einem Jahr so.geklappt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Hier klappt das Einschlafen tagsüber nur im Tuch, da aber bei ausreichender Müdigkeit und insbesondere draußen sehr gut.
Abends praktizieren wir Pucken plus Stillen. Das klappt aber oft nicht gut, aber eine gut funktionierende Alternative haben wir bislang nicht gefunden. Tragen und Ablegen geht zB gar nicht, scheitert aber aus Prinzip ja schon daran dass ich im Tragetuch nicht pucken kann... Ich fände es auch spannend zu erfahren wie andere das machen, gerade wenn die Babys unbedingt gepuckt werden müssen für die Nacht.
Hinlegen und einfach so Einschlafen ist übrigens wirklich nicht die Regel bei Babys. Die bei denen das klappt erzählen aber STÄNDIG davon. Alle anderen schweigen wenn sie nicht explizit gefragt werden. So ist zumindest mein Eindruck.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch ein schlecht einschlafendes Mädchen mit hohen schlafbedarf, sie ist extrem neugierig und hat sehr gute ohren. Sie schläft bei mir auf den Bauch ein, ablegen klappt manchmal, noch seltener darf ich aufstehen (und auch nur in zeitlupe). Im kinderwagen schläft sie auch ein, wenn sie sehr müde ist. Da das einschlafen doppel so lang dauert wie im tuch und sie aufwacht wenn er stehen bleibt, benutze ich den so gut wie nie. Im auto klappt auch, sogar mit rein tragen.
Hinlegen und einschlafen hat sie während dem 12 wochen schub gemacht, dann aber wohl beschlossen, das es bei Mama kuscheliger ist :D wenn sie irgendwie gefordert ist (z.b. schub, drehen lernen, beikoststart) ist einschlafen auch oft sehr dramatisch (schreien!). Zum einschlafen gehört schnuller und hand halten. Da sie mein erstes und einziges Kind ist, genieße ich die Zeit mit ihr, lese, sut'e oder schau fern. Wie das beim nächsten werden soll, nicht vorstellbar :D
Ich frag mich auch fast täglich wie und wann sie das allein einschlafen lernen soll oder kann...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“