Einschlafen erleichtern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Einschlafen erleichtern

Beitrag von tryxy »

Hallo, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee hier :-) Meine Kleine ist 20 Monate.
Noch vor kurzer Zeit ging sie gg 19 Uhr ins Bett, mit allgemeinen Gute-Nacht-Sagen, Schnuller, Kuscheltier ins eigene Bett, Gute Nacht Kuss und aus dem Zimmer gehen, Kind schlief innerhalb von 10 Minuten selber ein.
Nun zeigt sie Müdigkeitsanzeichen gg 20 Uhr(meist später), wir sollen im Zimmer bleiben, sie will ins Elternbett. Da liegen wir nun für mindestens eine Stunde, bis sie sich in den Schlaf gekämpft hat. Nicht mit Weinen oder so, sie bleibt meist auch liegen, aber sie wedelt mit den Armen, fuchtelt mit den Beinen und kriegt die Augen einfach nicht zu( so macht das den Eindruck auf mich). Ja, für einige hier vielleicht Luxusprobleme,und ja, es wird sicher wieder anders, wer weiß was sie hat, aber ich hadere mit der Situationn und überlege ob ich ihr irgendwie helfen kann. Dunkler kann ich es leider nicht machen, Licht anlassen hat nichts gebracht. Singen oder Streicheln, Spieluhr oder CD macht sie noch munterer. Noch später ins Bett gehen? Sie tagsüber mehr auspowern? Mit meinem Freund dauert es noch länger, sie verlangt dann immer nach mir.
Dass wir im Zimmer bleiben sollen und sie in unser Bett will, stört uns gar nicht, das kann gern so bleiben.

Ich selber habe Einschlafprobleme, bin oft sehr unruhig (körperlich) und habe nun Angst dass ich es auf sie übertrage und würde ihr gern helfen.
Kennt jemand das Problem und hat einen LÖsungsansatz?
Lg!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Prisemuth

Re: Einschlafen erleichtern

Beitrag von Prisemuth »

Wieviel schläft sie denn tagsüber noch? Und in welchem Zeitrahmen? In dem Alter, kann ich mich noch gut erinnern, wurde es bei meinem Sohn auch abends immer schwieriger, weil er auch mittags immer später erst einschlief. Vielleicht kann man da etwas schrauben? :wink: Viel Glück!
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
tryxy

Beitrag von tryxy »

Sie macht in der Woche in der Krippe Mittagsschlaf, da schläft sie wohl auch gut, ich denke sie kommt da auf maximal 1,5 Stunden. Wochenends etwa eine Stunde, da schläft sie auch weiterhin alleine problemlos ein..
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Für mich klingt es, als ob sie einfach noch nicht müde ist. Dass sie liegen bleibt, finde ich allerdings erstaunlich, das würde hier nie gehen.

Der Monsterjunge ist ja knapp jünger und schläft mittags meist eine Stunde. Manchmal auch gar nicht. Wenn er länger schläft, ist er abends nie vor neun müde.

Das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden, aber wäre es denn ein Problem für euch, sie etwas später zu Bett zu bringen? Für mich klingt das völlig normal, vielleicht überinterpretierst du ihr Verhalten aufgrund deiner eigenen Schlafprobleme?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
tryxy

Beitrag von tryxy »

ja, MamaMonster, letzteres kann durchaus zutreffen. :-/
Ein Problem, später zu Bett zu gehen.. naja, freier Abend ist natürlich schön, aber so ligen wir ja auch "stundenlang" im Bett und haben nix davon. Das werde ich mal probieren. War klar, dass sich das Schlafverhalten ändert irgendwann, aber so schnell? ;-)
Ob ich sie mittags wecken sollte nach einer Stunde? Jetzt grad hingelegt, schlief allein ein, scheint also müde zu sein.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Bei uns ging so eine Umstellung immer sehr schnell. Wecken war bei uns nie ideal, aber ich erleichtere auch das weiterschlafen tagsüber nicht (zB kein Schnuller). Wenn ich wecke, ist er nachher oft schlecht gelaunt. Später ins Bett finde ich angenehmer. Klar hat man weniger freie Zeit, aber ich habe mehr vom Abend, wenn ich nicht schon durchs Einschlafen gestresst bin. Aber was für euch stimmt, müsst ihr herausfinden.
Ich denke nur, das Schlafverhalten ändert sich bei kleinen Kindern so oft, da muss man immer wieder neu herausfinden, was passt. Sorgen machen würde ich mir deswegen aber noch lange nicht.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
tryxy

Beitrag von tryxy »

Gestern nun halb neun ins Bett, der Papa mit. nach einer stunde mach ich das babyphone mal an, um zu hören ob die maus noch wach ist, und ich ablösen soll. höre nur ein schnarchen vom papa :-D .. also keine ahnung, wie schnell die maus eingeschlafen war :-) wir testen heut weiter
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mit zwanzig Monaten machte mein Mittlerer schon keinen Mittagsschlaf mehr ... fand ich auch bescheiden, aber ja, es kann tatsächlich so schnell gehen. Insofern klar eine Stimme für später ins Bett gehen!
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Zu den Schlafzeichen:
Bei meinem Kleinen war am Ohr oder am Kopf kratzen oder klopfen eins.
Im Bett kam er auch meist auf die klassischen 30 min /eine Schlafphase, es sei denn ich habe direkt beim Aufwachen nochmal gestillt.
Im Tuch ging länger, also auch mal 2h.
Generell hatte mein Kleiner in dem Alter meist 2 Schläfchen und war damit auch länger als 3 h wach.
Wie lange schläft Dein Baby denn nachts?
Die Gesamtschlafzeit spielt ja auch eine Rolle.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Oh sorry.
Der Beitrag sollte woanders hin.
Viele Grüße
pqr