Probleme mit Berührung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Probleme mit Berührung

Beitrag von Traeumi »

Ich wende mich mal an euch und erhoffe mir ein paar Tipps.
Mein kleiner Mann (12,5 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit BLW beginnen wollen. Er ist aber sehr "langsam" in der Entwicklung gewesen, hat sich JEDES Mal sehr stark verschluckt und mir damit so Angst gemacht, dass ich das alleine (tagsüber) kaum noch probieren wollte. Als er dann weiter voll gestillt wurde, hab ich immer mehr abgenommen, deswegen haben wir dann mit Brei angefangen. Er LIEBT Gemüse (schon immer), so um 10 Monate rum hat er mal wieder alles verweigert und wurde nur gestillt und seitdem stille ich tagsüber eigentlich gar nicht mehr (maximal 1 x nach der Krippe, zusätzlich abends und nachts), er isst Gemüsebrei (in der Krippe das normale Essen etwas zerkleinert), Milchbrei, Brot/Brötchen und wird auch sicher satt. Soweit alles ok.

Nun zum Aber - Er isst NICHTS, was wir ihm von uns anbieten. Ich glaube, er hasst die Berührung. Bei "glitschigen" oder nassen Sachen würgt er schon, wenn er sie nur berührt (manchmal kommt auch alles, was er vorher gegessen hat, mit raus oO). Fremdes geht gar nicht, will er nicht anfassen. Gemüse à la Tomate/Gurke nimmt er auch nicht, wenn ich ihn mal von mir abbeißen lasse (das macht er in der Regel). Sonst steht er eigentlich mehr auf Gemüse, würde ich sagen. Ich denke, es liegt nicht wirklich am Geschmack, er trinkt total gerne (grüne) Smoothies oder probiert mal beim Muffin oder keine Ahnung, so lange er es nicht selbst anfassen muss. Obst/Gemüse nimmt er aber auch von uns nicht. In die Hand nimmt er ausschließlich Brot/Brötchen und Hirsekringel/Kekse (ohne Zucker)/Kuchen (seinen Geburtstagskuchen mit Banane als Süßung).
Ich bin schon ganz verzweifelt, ich will ihn so gerne auf Familienkost "umstellen" (wir essen fast nur Obst/Gemüse und eben total gesund), aber es muss nur mal Käse auf dem Brot sein, dann verweigert er alles komplett und will gar nichts mehr probieren. Heute hat er etwas Apfel genommen, als ich es ihm auf seine Gabel aufgepiekst habe, ich hätte fast geheult vor Freude. :D Wir machen ihm eigentlich keinen Stress beim Essen, zwingen ihn nie, bieten immer wieder an.

Vielleicht hatte/hat ja jemand einen ähnlichen Fall und hat ein paar Tipps für uns? Hab jetzt nur die anderen Threads überflogen und nichts direkt Passendes gefunden.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Probleme mit Berührung

Beitrag von Sabina »

Hmmm...Zeit lassen, beobachten und Besteck anbieten? Mehr fällt mir grad nicht ein ausser, dass alles kommt. Irgendwann...

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Klingt doof, sorry. Das war nicht so gemeint. Wollte eher aufmuntern. Vielleicht mag er ja selbst mit Löffel und Gabel essen? Dann müsste er nix anfassen. Ich wünsche euch viel Geduld!

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Wenn es mit Besteck geht, würde ich alles an Obst, Gemüse ect, kleinschneiden und aufpieksen...oder eben wenns noch kleiner sein muss mit dem Löffel verfüttern...
Vieleicht mag er ja auch selber mit BEsteck schon üben?
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich würde ihm auch Besteck geben. Ich bin auch total empfindlich und kann viele Dachen nur mit Überwindung anfassen... Matschige Banane, Kiwi, Pudding, geschälte Gurke, Honig, rohes Fleisch, alles an dem in irgendeiner Form Sauce ist, alles "glibberige"... treiben mich sofort zum Waschbecken Hände waschen... Manches davon kann ich essen, manches lässt mich schon bei der Vorstellung es essen zu müssen würgen. Wenn ich genauer nachdenke fallen mir sicher noch mindestens 20 Sachen ein die schwierig sind...

------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ach zu deiner Beruhigung, ich esse im Normalfall sehr abwechslungsreich und vielseitig. Aber als Kind bräuchte ich immer eine Gabel - es gibt Bilder von mir wie ich mit knapp 1 selbst mit der Gabel Brot, Gurke und Fleischwurst esse. Trau es deinem Kind zu, er wird schnell lernen wie eine Gabel funktioniert und dass es hilft :)

------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Ich war auch immer sehr sensibel, was Konsistenzen angeht, aber es ist schon viel besser geworden.
Loewenkind ist ganz aehnlich, breiig-matschiges laesst ihn heut noch wuergen.
Fuer ihn war neben einer Gabel auch immer ein Tuch zum Haende und Kinn abwischen wichtig. Jetzt mit 3,5 kann er schon wesentlich mehr nasses und klebriges tolerieren und wischt sich auch das Gesicht nicht mehr sofort feinsaeuberlich nach jedem Bissen ab.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Mein Sohn ist da auch so ähnlich drauf.
Manche Dinge wie Apfelspalten, Gurke, Paprika und natürlich trockene Sachen... nimmt er aber in die Hand.
Er wird aber ganz nervös, wenn irgendwas runtertropfen oder runterfallen könnte. Bei uns gibts NIE eine Sauerei beim Essen, hats auch nie gegeben. [emoji5] er hat aber eben auch nie den Drang gehabt, selbst mal etwas aufzupieksen oder zu löffeln... wenn ich es piekse, nimmt er die Gabel anschließend in die Hand und isst, beim Löffel ist ihm selbst das zu "gefährlich" und er lässt sich dann nur füttern. Joghurt oder Mus nimmt er sich manchmal selbst mit dem Löffel.
Ich hab vor einiger Zeit auch einen thread dazu eröffnet, geändert hat sich seither nicht viel. Jetzt ist er 2,5 und irgendwann wird er es schon schaffen, selbstständig zu essen.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

eine bekannte von uns hat gerne snacks für die kinder auf diese pommespiekser aus holz aufgespießt. vllt wäre das eine idee? die sind auch nicht sooo spitz dass es sehr gefährlich wäre.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

katinka_s hat geschrieben:eine bekannte von uns hat gerne snacks für die kinder auf diese pommespiekser aus holz aufgespießt. vllt wäre das eine idee? die sind auch nicht sooo spitz dass es sehr gefährlich wäre.
Das haben wir eine Zeitlang auch gemacht, weil Mini mit der Kleinkindgabel nix anfangen konnte (logisch, damit kann man ja auch nichts aufspiessen, die ist stumpf), aber selbst eine Kuchengabel war für ihre kleinen Hände zu gross. Gleichzeitig wollte sie alles wie wir essen, also mit Besteck. Da war sie übrigens noch kein Jahr alt und feinmotorisch nicht speziell weit, hat ihr "Besteck" aber sehr rasch gemeistert. Ich würde deshalb auch mal mit Besteck irgendeiner Art probieren, wenn das Anfassen ein Problem sein könnte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“