Mein kleiner Mann (12,5 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit BLW beginnen wollen. Er ist aber sehr "langsam" in der Entwicklung gewesen, hat sich JEDES Mal sehr stark verschluckt und mir damit so Angst gemacht, dass ich das alleine (tagsüber) kaum noch probieren wollte. Als er dann weiter voll gestillt wurde, hab ich immer mehr abgenommen, deswegen haben wir dann mit Brei angefangen. Er LIEBT Gemüse (schon immer), so um 10 Monate rum hat er mal wieder alles verweigert und wurde nur gestillt und seitdem stille ich tagsüber eigentlich gar nicht mehr (maximal 1 x nach der Krippe, zusätzlich abends und nachts), er isst Gemüsebrei (in der Krippe das normale Essen etwas zerkleinert), Milchbrei, Brot/Brötchen und wird auch sicher satt. Soweit alles ok.
Nun zum Aber - Er isst NICHTS, was wir ihm von uns anbieten. Ich glaube, er hasst die Berührung. Bei "glitschigen" oder nassen Sachen würgt er schon, wenn er sie nur berührt (manchmal kommt auch alles, was er vorher gegessen hat, mit raus oO). Fremdes geht gar nicht, will er nicht anfassen. Gemüse à la Tomate/Gurke nimmt er auch nicht, wenn ich ihn mal von mir abbeißen lasse (das macht er in der Regel). Sonst steht er eigentlich mehr auf Gemüse, würde ich sagen. Ich denke, es liegt nicht wirklich am Geschmack, er trinkt total gerne (grüne) Smoothies oder probiert mal beim Muffin oder keine Ahnung, so lange er es nicht selbst anfassen muss. Obst/Gemüse nimmt er aber auch von uns nicht. In die Hand nimmt er ausschließlich Brot/Brötchen und Hirsekringel/Kekse (ohne Zucker)/Kuchen (seinen Geburtstagskuchen mit Banane als Süßung).
Ich bin schon ganz verzweifelt, ich will ihn so gerne auf Familienkost "umstellen" (wir essen fast nur Obst/Gemüse und eben total gesund), aber es muss nur mal Käse auf dem Brot sein, dann verweigert er alles komplett und will gar nichts mehr probieren. Heute hat er etwas Apfel genommen, als ich es ihm auf seine Gabel aufgepiekst habe, ich hätte fast geheult vor Freude.
Vielleicht hatte/hat ja jemand einen ähnlichen Fall und hat ein paar Tipps für uns? Hab jetzt nur die anderen Threads überflogen und nichts direkt Passendes gefunden.