Guten Morgen olja,
herzlich willkommen im SuT.
olja hat geschrieben:Wir waren bei der U5. Sein Gewicht ist etwas runter gegangen
Das sehe ich in Deiner Liste nicht. Hast Du Dich irgendwo vertippt?
die Ärztin meinte dass die Muttermilch ab dem 6. Monat nicht mehr ausreicht
Die meisten Babys brauchen nach ca. 6 Monaten tatsächlich Beikost zusätzlich zur Muttermilch. Manche auch etwas früher, manche etwas später. Woran Du erkennst, ob Dein Baby beikostreif ist, kannst Du in der
GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG nachlesen.
und auch kein Eisen enthält.
So lange Du selbst gut mit Eisen versorgt bist, hat Deine Milch auch weiterhin einen konstanten Eisengehalt. Allerdings geht irgendwann der Eisenspeicher Deines Babys zur Neige, den Du ihm bei/nach der Geburt mitgegeben hast. Wann genau ist sehr verschieden, aber meist ist das zwischen 6 und 12 Monaten der Fall und fällt oft mit der Beikostreife zusammen.
Ich weis aber das die Muttermilch sehr wohl auch nach dem 6. Monat ausreicht und habe auch irgendwo gelesen das es sogar bis ins zweite Lebensjahr reicht.
Die allerwenigsten Babys gedeihen voll gestillt noch im 2. Lebensjahr. Es ist nicht das Ziel möglichst lang voll zu stillen, sondern neben geeigneter Beikost weiter zu stillen.
Ein beikostreifes Baby braucht Beikost.
Eigentlich hatte ich vor gehabt ihn solange nach Bedarf voll zu stillen wie er es möchte und dann nach und nach Breifrei nur mit Finger Food einzusteigen.
Das kannst Du auf jeden Fall machen.

Kennst Du unseren
Fingerfood-BLW Austauschthread?
Nun mache ich mir Sorgen, dass das Stillen warum auch immer nicht ausreicht und wir uns doch mit Breikost abfinden müssen

.
Beikost ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Mit Fingerfood wirst Du noch eine ganze Weile unverändert oft stillen. Die WHO empfiehlt ca. 6 Monate voll zu stillen und dann parallel zu geeigneter Beikost bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind dies wollen. Euch steht also noch eine lange, schöne Stillzeit bevor.
Mein Kleiner war schon immer ein leichtes Baby und alle Ärzte, Hebamme usw. achten da auch genau auf sein Gewicht was mich sehr unter Druck setzt. Woran kann es denn liegen dass er nicht so gut zunimmt?
Laut den von Dir geposteten Daten ist Dein Sohn zwar leicht, hat aber bis auf die ersten drei Wochen immer im Normalbereich zugenommen:
6.08.2015 2740g (Geburtsgewicht, Geburt war Termingenau)
25.08.2015 2730g (U2)
Stimmt der Geburtstag? Die U2 wäre 19 Tage nach der Geburt recht spät ...
07.09.2015 3200g (U3)
Die Zunahme zwische U2 und U3 war super.
23.11.2015 5295g (U4)
Auch die Zunahme zwischen U3 und U4 war mit durchschnittlich 190 g/Woche im Normalbereich.
29.02.2016 6400g (U5)
Laut WHO hätte Dein Baby zwischen der U4 und der U5 mindestens 1060 g zunehmen sollen. Es waren 1105 g. Auch da lag die Zunahme also im Normalbereich.
Du solltest Deinem Baby Beikost nicht vorenthalten. Biete ihm Brei und/oder Fingerfood an und guck, ob er essen mag. Wenn ja: Freu Dich über diesen neuen spannenden Abschnitt. Wenn nein: Biete ihm ein-/zweimal pro Woche Beikost an. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er bald Interesse (und damit auch Bedarf) zeigen wird.
Ansonsten: Genieß das Stillen und guck Dich etwas im Forum um, wenn Du magst. Das Stillen wird Euch noch lange begleiten, wenn Du das möchtest.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)