Reicht die Muttermilch noch aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
olja
Herzlich Willkommen

Reicht die Muttermilch noch aus?

Beitrag von olja »

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit meinem kleinen Sohn ganz verzweifelt aus der Kinderarztpraxis raus gegangen. Wir waren bei der U5. Sein Gewicht ist etwas runter gegangen und die Ärztin meinte dass die Muttermilch ab dem 6. Monat nicht mehr ausreicht und auch kein Eisen enthält. Deshalb sollte ich schon bald mit Beikost beginnen. Ich weis aber das die Muttermilch sehr wohl auch nach dem 6. Monat ausreicht und habe auch irgendwo gelesen das es sogar bis ins zweite Lebensjahr reicht. Eigentlich hatte ich vor gehabt ihn solange nach Bedarf voll zu stillen wie er es möchte und dann nach und nach Breifrei nur mit Finger Food einzusteigen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das Stillen warum auch immer nicht ausreicht und wir uns doch mit Breikost abfinden müssen :| . Mein Kleiner war schon immer ein leichtes Baby und alle Ärzte, Hebamme usw. achten da auch genau auf sein Gewicht was mich sehr unter Druck setzt. Woran kann es denn liegen dass er nicht so gut zunimmt? Und sollte ich es doch weiter mit dem Vollstillen versuchen und ihn dabei auch regelmäßig wiegen? Für alle Hinweise und Ratschläge bin ich jetzt schon Dankbar.

Hier einige Daten:
6.08.2015 2740g (Geburtsgewicht, Geburt war Termingenau)
25.08.2015 2730g (U2)
07.09.2015 3200g (U3)
23.11.2015 5295g (U4)
29.02.2016 6400g (U5)

Schnuller und andere Sauger hat er noch nie bekommen...
Teazer
Mod a.D.

Re: Reicht die Muttermilch noch aus?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen olja,

herzlich willkommen im SuT. :)
olja hat geschrieben:Wir waren bei der U5. Sein Gewicht ist etwas runter gegangen
Das sehe ich in Deiner Liste nicht. Hast Du Dich irgendwo vertippt?
die Ärztin meinte dass die Muttermilch ab dem 6. Monat nicht mehr ausreicht
Die meisten Babys brauchen nach ca. 6 Monaten tatsächlich Beikost zusätzlich zur Muttermilch. Manche auch etwas früher, manche etwas später. Woran Du erkennst, ob Dein Baby beikostreif ist, kannst Du in der GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG nachlesen.
und auch kein Eisen enthält.
So lange Du selbst gut mit Eisen versorgt bist, hat Deine Milch auch weiterhin einen konstanten Eisengehalt. Allerdings geht irgendwann der Eisenspeicher Deines Babys zur Neige, den Du ihm bei/nach der Geburt mitgegeben hast. Wann genau ist sehr verschieden, aber meist ist das zwischen 6 und 12 Monaten der Fall und fällt oft mit der Beikostreife zusammen.
Ich weis aber das die Muttermilch sehr wohl auch nach dem 6. Monat ausreicht und habe auch irgendwo gelesen das es sogar bis ins zweite Lebensjahr reicht.
Die allerwenigsten Babys gedeihen voll gestillt noch im 2. Lebensjahr. Es ist nicht das Ziel möglichst lang voll zu stillen, sondern neben geeigneter Beikost weiter zu stillen. Ein beikostreifes Baby braucht Beikost.
Eigentlich hatte ich vor gehabt ihn solange nach Bedarf voll zu stillen wie er es möchte und dann nach und nach Breifrei nur mit Finger Food einzusteigen.
Das kannst Du auf jeden Fall machen. :) Kennst Du unseren Fingerfood-BLW Austauschthread?
Nun mache ich mir Sorgen, dass das Stillen warum auch immer nicht ausreicht und wir uns doch mit Breikost abfinden müssen :| .
Beikost ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Mit Fingerfood wirst Du noch eine ganze Weile unverändert oft stillen. Die WHO empfiehlt ca. 6 Monate voll zu stillen und dann parallel zu geeigneter Beikost bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind dies wollen. Euch steht also noch eine lange, schöne Stillzeit bevor. :)
Mein Kleiner war schon immer ein leichtes Baby und alle Ärzte, Hebamme usw. achten da auch genau auf sein Gewicht was mich sehr unter Druck setzt. Woran kann es denn liegen dass er nicht so gut zunimmt?
Laut den von Dir geposteten Daten ist Dein Sohn zwar leicht, hat aber bis auf die ersten drei Wochen immer im Normalbereich zugenommen:
25.08.2015 2730g (U2)
Stimmt der Geburtstag? Die U2 wäre 19 Tage nach der Geburt recht spät ...
07.09.2015 3200g (U3)
Die Zunahme zwische U2 und U3 war super.
23.11.2015 5295g (U4)
Auch die Zunahme zwischen U3 und U4 war mit durchschnittlich 190 g/Woche im Normalbereich.
29.02.2016 6400g (U5)
Laut WHO hätte Dein Baby zwischen der U4 und der U5 mindestens 1060 g zunehmen sollen. Es waren 1105 g. Auch da lag die Zunahme also im Normalbereich.

Du solltest Deinem Baby Beikost nicht vorenthalten. Biete ihm Brei und/oder Fingerfood an und guck, ob er essen mag. Wenn ja: Freu Dich über diesen neuen spannenden Abschnitt. Wenn nein: Biete ihm ein-/zweimal pro Woche Beikost an. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er bald Interesse (und damit auch Bedarf) zeigen wird.

Ansonsten: Genieß das Stillen und guck Dich etwas im Forum um, wenn Du magst. Das Stillen wird Euch noch lange begleiten, wenn Du das möchtest. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
olja
Herzlich Willkommen

Beitrag von olja »

Hallo Teazer,

vielen lieben Dank für deinen Wilkommensgruß und deine schnelle Antwort :D
Vertippt habe ich mich nicht. Die Ärztin hat bei der U4 eine Perzentilkurve höher angekreuzt und gesagt, dass er gut zugenommen hat. Nun bei der U5 hat sie das Kreuz auf die vorherige Kurve gesetzt, also die vor der U4 und gesagt das er abgenommen hat und die Milch nicht ausreiche...

Danke für den Link mit der Beikost. Ja mein Kleiner zeigt interesse, er versucht ständig was von unseren Teller zu schnappen und führt es sich zu seinem Mund. Er lutscht bisher nur herum, geschluckt hat er noch nichts. So empfinde ich es als natürlich, wenn er sich langsam heran tastet.

Letztens habe ich einen Bluttest gemacht und mein Eisenwert ist gut auch in der Schwangerschaft war er gut.
Kannte ich noch nicht, werde gleich mal reinschauen.
25.08.2015 2730g (U2)

Stimmt der Geburtstag? Die U2 wäre 19 Tage nach der Geburt recht spät ...
Ja, der Geburtstag stimmt. Er ist zur Hause geboren und wir haben für die U2 beim Kinderarzt erst später einen Termin bekommen.

Also hat er normal zugenommen und die Ärztin hat es wohl nicht richtig in die Kurven eingetragen?

Vielen Dank für deine Infos und liebe Grüße
olja
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Es ist für eine normale Zunahme nicht notwendig, dass ein Kind immer genau auf der gleichen Perzentille bleibt. Wenn Perzentille runter automatisch Abnahme und Perzentille rauf automatisch Zunahme bedeuten würde, wäre mein Großer nach der Definition wohl hochgradig adipös. Er ist nämlich bei Geburt weit unter der untersten Kurve gelegen und müsste jetzt etwa bei der 40er Perzentille Gewicht zu Alter und bei der 30 er Perzentille Gewicht zu Größe sein. Er ist ein ganz normalgewichtiges Kind.
Fände ich ziemlich unlogisch.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

olja hat geschrieben:Also hat er normal zugenommen und die Ärztin hat es wohl nicht richtig in die Kurven eingetragen?
Der Kurveneintrag ist schon richtig. Aber nicht alle Babys bleiben auf einer Percentile. Wenn die Zunahme jedoch wie bei Deinem Sohn im Normalbereich liegt und das Baby sich altersgerecht entwickelt, dann ist das in Ordnung.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“