Durchschlafen im eigenen Zimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

februarkind16
Profi-SuTler

Durchschlafen im eigenen Zimmer?

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist 10 Monate alt und meldet sich nachts noch 3 mal. Im Moment kann ich damit gut leben, wenn er 11,5 Monate ist, werde ich aber wieder arbeiten gehen und würde mich über etwas mehr Schlaf natürlich freuen ;-).
In der Krabbelgruppe erzählen alle Mütter, dass ihre (gleichaltrigen) Kinder sich noch maximal 1 mal pro Nacht melden :shock: Die schlafen alle schon in ihrem eigenen Zimmer, mein Sohn schläft in seinem Gitterbettchen, aber in unserem Schlafzimmer. Er schläft auch gut alleine ein, da gibt es keine Probleme. Aber er wird eben nachts wach. Und entweder stehe ich dann gleich auf, stille ihn und wir schlafen dann beide gleich weiter oder ich warte ab. Dann wird er aber meist richtig wach und ist durch stillen auch so leicht nicht mehr zum Schlafen zu bewegen.
Ich frage mich nun, ob die anderen Kinder durchschlafen, weil sie alleine in ihrem Zimmer sind (keine Geräusche, kein Mama-Milch-Duft) oder ob die Mütter vielleicht nur nicht jedes Geräusch und Weinen ihrer Kinder mitkriegen und nur glauben, die schlafen friedlich 11 h durch.
Hinzu kommt noch, dass mein Sohn keinen Nuckel nimmt. Da freue ich mich ja im Grunde drüber, aber die anderen stecken ihren Kindern nachts einfach mal schnell den Schnuller in den Mund und dann schlafen die Kleinen weiter...

Meine Fragen:
Wann habt ihr eure Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen?
Gab es Protest/Probleme?
Gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem es schwieriger wird mit dem Ausquartieren? Ich könnte mir vorstellen, dass es schwieriger wird, so bald die Kleinen alleine aus dem Bett rauskönnen?

An sich wäre ich dafür, es einfach mal auszuprobieren. ABER wir müssen dafür ziemlich viel umräumen, unsere große Kommode musste für das Gitterbett vorübergehend ins Kinderzimmer. Die muss jetzt wieder ausgeräumt und teils auseinander gebaut werden... Deshalb gibt es wenn dann auch nur einen endgültigen Umzug, kein ständiges Hin und Her.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Durchschlafen im eigenen Zimmer?

Beitrag von Carlotta »

Die große Maus ist freiwillig mit ca 2,5 Jahren ausgezogen ins eigene Zimmer - schläft jetzt mit knapp vier aber immer noch nicht durch.
Dreimal wach finde ich in dem alter echt gut . Mini ist 12 Monate und in der Regel deutlich öfter wach. Mein Tipp für mehr Schlaf: lass ihn direkt neben dir schlafen und still sofort. Das kannst du im Halbschlaf ohne richtig wach werden, da hat jeder was davon ;)
Ps: es wird beim Thema Schlaf auch gerne gelogen. Bzw wird einem durchschlafen gesagt, aber der Schnuller muss nach gereicht werden etc
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Hallo,

ich bin so baff von einmal Stillen in der Nacht. Ich habe das auch schon gehört von 1-2 Mamas. Jedoch denke ich auch, dass das nicht so ganz die Wahrheit sein kann. Alle Mütter, die ich richtig gut kenne, sagen, dass ihr Babies noch oft wach werden. Ich vermute, dass die anderen Mütter einfach nicht ganz die Wahrheit sagen :? Vielleicht weil es einfach ein anstregendes Thema ist oder man es sich manchmal schöner redet, wie es ist? Oder stimmt doch und es liegt vllt. am Schnuller?

Das Thema interessiert mich auch, mal sehen, was noch so für Erfahrungsberichte kommen :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

mein Kind hat in dem Alter furchtbar schlecht geschlafen.
Ansonsten bin ich bei Carlotta.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

unsere tochter hat bis sie 20 monate alt war bei uns im schlafzimmer mitgeschlafen. zuerst in ihrem bett, aber wenn sie wach wurde krabbelte sie über mich und lag dann zwischen uns.

wir sind im august in urlaub gefahren, in ein ferienhaus. die betten waren schmal, wir hatten ein leeres zimmer und haben ganz spontan entschlossen die kleine in das leere schlafzimmer ins bett gelegt. klappte wunderbar, sie ist zwar schon um 6h morgens wach gewesen, aber das war zuhause genauso. nach dem urlaub haben wir das arbeitszimmer umgebaut und dort eine matraze auf den boden gelegt. auch dort hat sie problemlos alleine geschlafen. wenn sie nachts wach geworden ist kam sie zu uns rüber. nun sind wir umgezogen und sie schläft in ihrem eigenen zimmer. morgens um ca 6 kommt sie noch oft rüber und will kuscheln. manchmal schläft sie dann noch etwas bei uns oder sie ist dann wach und will nach dem kuscheln aufstehen und frühstücken.

im nachhinein denken wir, das wir sie durch unser schnarchen/schlafbewegungen wach gemacht haben. sie hat dadurch schlechter geschlafen, wir dann auch. es war ein kreislauf.

sie ist nun 2 jahre alt.

beim thema schlaf bei babies/kleinkinder wird oft gelogen/schön geredet. du solltest es dir nicht so zu herzen nehmen. schau einfach was für euch passt.

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Also unser Baby schläft mit vier Monaten durch, ganz ohne flunkern. Sie liegt zwischen dem Mann und mir und ich bin mir ganz sicher dass einer von uns beiden merken würde wenn sie weint. Aber wer weiß wie es mit zehn Monaten aussieht. Lass dich drücken, das ist bestimmt nicht schön!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Jedes Baby ist doch anders :)

Kind Nr 1 wird mit 3.5 jahren immer noch oft nachts wach. Und schläft gerne und gut bei uns. Finde ich weder anstrengend noch schlimm.

Kind Nr 2 wollte schon mit 6 wochen alleine (in seinem zimmer) schlafen. Wahrscheinlich sogar schon früher, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen das so ein kleines Wesen nicht bei mir/auf mir schlafen möchte. Mit 3 Monaten hat er 6 std am Stück geschlafen und mit 10 Monaten durchgeschlafen.

Es sind halt von Anfang an völlig unterschiedliche Persönlichkeiten :)

Jetzt anderen Müttern zu unterstellen das sie lügen, beschönigen. .. finde ich seltsam. Dann würden ja alle aus der Gruppe die Unwahrheit sagen. Das kann ich nicht glauben.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wahrscheinlich versteht auch jeder unter „durchschlafen“ was anderes. Ich meine damit, dass das Kind 8-10h schläft, ohne dass es sich zum Stillen meldet oder spielen möchte. Andere finden, durchschlafen ist, wenn das Kind nach kurzem aufwachen gleich weiterschläft. Wieder andere sind von der Frage genervt und beantworten sie schon zwei Wochen nach der Geburt mit Ja.

Grundsätzlich tut es unserem Baby aber auch gut im eigenen Bett zu schlafen, ich habe sie schon öfter geweckt versehentlich und ihr reicht es, wenn ich sie abends in den Schlaf kuschele. Nachts muss kein Körperkontakt sein.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Als Mama eines Schnuller- Babys muss ich sagen, dass das gute Stück uns wirklich gute Dienste leistet, vor allem beim Autofahren, abreagieren, zur Ruhe kommen, einschlafen. Ich will ihn wirklich nicht missen. Aber fürs Durchschlafen hat er sicher keine Bedeutung, so oft wie er ihn nachts verliert und wir ihn wieder rein stecken müssen. Wir müssen immer lachen, wenn Schnuller als bindungsfern bezeichnet wird. Ohne Familienbett und einen aufmerksamen Erwachsenen 24/7 an seiner Seite wäre das nicht machbar.
Also das scheint aus meiner Sicht nicht der Grund fürs mangelnde durchschlafen zu sein.
Pieps *06.2015
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke für eure zahlreichen Beiträge :-)!

Das beruhigt mich schon mal, dass eure Kinder in dem Alter teils auch noch nicht durchgeschlafen haben. Und ja, ich glaube auch, dass jeder da was Anderes drunter versteht.

Hmm, wie gesagt, im Moment ist es ja so ok für mich. Aber in 6 Wochen fange ich an zu arbeiten und ich könnte mir vorstellen, dass ich mit mehr Schlaf besser durch den Arbeitsalltag komme. Und ich habe auch die Vermutung, dass ich meinen Sohn morgens wecke durch Bettdecke rascheln und umdrehen. Also eventuell schläft er alleine tatsächlich besser. Aber dann wird das Stillen nachts nicht mehr so angenehm. Bisher habe ich ihn mit zu mir ins Bett genommen, wir hatten es beide warm. War er eingeschlafen, habe ich ihn in sein Bett zurückgelegt und gut. Wenn er in seinem Zimmer schläft, stille ich ihn auch dort, damit er, wenn er beim Stillen einschläft, auch weiterschläft. Dann habe ich es aber nicht mehr so warm und fange sicher an zu frieren bzw. werde ich auf jeden Fall richtig wach dabei - und habe dann vielleicht noch weniger Schlaf als jetzt :? Ach man, am besten wäre es wohl wirklich, es einfach zu testen. Ist halt leider bei uns nur mit so viel Aufwand verbunden und es wäre schon ärgerlich, es dann doch wieder zurückzuräumen. Mal schauen, was mein Mann dazu sagt... Der sagt bestimmt, einmal umgeräumt und es muss so bleiben :shock:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“