Wir hatten bei der Großen von Anfang an einen Tripp Trapp, bei der Kleinen anfangs den Antilop von Ikea. Ikea fand ich besser. Weil: er lässt sich einfach besser reinigen

. Das finde ich gerade für BLW nicht unerheblich. Ich habe ihn oft einfach ohne Beine in die Badewanne gestellt und abgeduscht

. Beim Tripp Trapp habe ich mir immer nen Wolf geputzt. Außerdem ist der Antilop enger, was ich für kleine Babys vorteilhafter finde, und es gibt von Ikea zusätzlich weiche abwischbare Polster, um den Antilop noch enger zu machen und die Babys noch besser zu stützen. Im Tripp Trapp ist unsere Große mit 6 Monaten seitlich ganz schön hin und her gerutscht (und sie konnte sicher allein sitzen!, aber der Tripp Trapp ist eben sehr breit). Die (nicht) abstellbaren Babyfüße haben bei uns in dem zarten Alter keinen Unterschied gemacht. Bei Babys sind die Beine noch so kurz, dass sie weder großes Gewicht noch einen nennenswerten Hebel haben, und vor dem Laufalter finde ich persönlich es nicht wichtig, dass Baby auf den Füßen stehen kann. Später hat die Kleine auch einen Tripp Trapp bekommen, ab einem gewissen Alter finde ich den perfekt. Aber für den Anfang im Babyalter würde ich jederzeit wieder den Antilop bevorzugen.
Ikeas Antilop ist preiswert, in den Kleinanzeigen noch preiswerter. Und kann später für Besuchskinder einfach aufgehoben und bei Bedarf schnell hervorgeholt werden. Einziger Nachteil des Antilop für mich: die Standbeine sind an der Basis breiter als der Stuhl, er stellt somit eine Stolperfalle dar und sollte am besten an einer Stelle stehen, wo man nicht ständig vorbei muss.
Tripp Trapp gibt es heute übrigens auch mit eigenem Tischchen direkt vom Hersteller.