Welcher Hochstuhl ist der passende?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Welcher Hochstuhl ist der passende?

Beitrag von Hermine12 »

Hallo ihr lieben,

ab Januar möchten wir mit BLW beginnen. Aktuell sitzt der Zwerg noch auf unserem Schoß, ein eigener Stuhl wäre jedoch bestimmt bequemer zum Essen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, auf was sollte ich beim Kauf achten? Und vielleicht weiß jemand, warum die sich preislich so stark unterscheiden - hätte nie gedacht, dass man dafür 150€ ausgeben kann :-o
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Welcher Hochstuhl ist der passende?

Beitrag von Siduri »

Wir haben im WZ den mitwachsenden vom norwegischen Kinderartikelhersteller und in der Küche den billigsten vom schwedischen Möbelhaus.
Zweiterer wäre mMn für häufiges längeres darin sizen nicht geeignet, da die Füße darin nicht abgestellt werden können. Aber für mal eben kurz fürs Frühstück oder einen Snack perfekt.
Ersterer wird vom Großen heiß geliebt und mittlerweile bei uns ohne Bügel genutzt. Das ist auch genau der Grund, aus dem wir uns dafür entschieden haben. Erst konnte er in der Babyschale schon sehr früh am Familienessen teilnehmen (also zusehen, noch nicht essen) und dazugehören/dabeisein war ihm immer schon sehr wichtig. Dann saß er eine Weile durch den Bügel gesichert (ohne war mir anfangs zu riskant, still sitzen ist nicht gerade seine Stärke). Und jetzt sitzt er ohne, aber immer noch auf bequemer Ess- und Kommunikatiknshöhe.

Er ist teuer, das lässt sich nicht schönreden, aber man bekommt ihn gebraucht deutlich günstiger und kann ihn auch gut weiterverkaufen, wenn man das denn will. Eine Freundin von mir (mittlerweile 32) hat ihren noch immer als Schreibtischstuhl :D
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wir haben einen safety 1. Auch so wie der bekannte Trip trap. Wir haben nen recht hohen Esstisch, da passt der perfekt dran. Wächst mit und sieht gut aus.
Preislich voll okay. Kind saß mit 7 Monaten drin. Geht bis heute gut.
Wir kaufen den gleichen nochmal.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

Kann bei Siduri komplett unterschreiben.
Der billige Stuhl ist bei uns der Gartenstuhl ;) verzeiht es auch, wenn er draussen stehen bleibt.
Der bekannte Treppenstuhl ist hier seid ca 14 Monaten in Gebrauch und wird es sicherlich nohc lange sein.
Wir hatten einen günstigeren Treppenstuhl der aber nach 2,5 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes "aus dem Leim ging"...
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde nix anderes mehr als einen Stokke TripTrap kaufen - gebraucht bekommt man die auch schon locker für 50 Euro, und in 2-15 Jahren kann man den dafür sicher auch wieder verkaufen, die sind unkaputtbar ;-) (meine 11-jährige sitzt aber immer noch gern drauf, wir haben inzwischen drei TripTraps, natürlich alle gebraucht gekauft, aber keiner hat bisher einen Defekt...)
Für "schnell mal eben", Besuchskinder und draußen im Garten steht hier auch noch ein billiger Ikea-Kunststoffstuhl, der tut ebenfalls nach 11 Jahren immer noch klaglos seinen Dienst ;-)
2004/2006/2014
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wir haben einen Brevi. Mir war der Stokke zu unsicher nachdem ich gesehen hab dass mein Neffe mitsamt dem Stuhl gekippt ist. Bei unserem Aktivbolzen hat sich der schwere Brevi sehr bewährt. Kein rutschen, kein kippen, stufenlos verstellbar, gut zu reinigen. Steht auch schon für den nächsten Kandidaten im Keller.
Delivery 04/13 + 07/15
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Hier auch Stokke TripTrap bei beiden Kindern. Die sind unverwüstlich und absolut standfest bei Kletteraktionen. Und vorallem, sie werden ewig benutzt. Selbst 8 jährige sitzen da noch gerne drauf.

Den Babyschalenaufsatz dafür hatte ich bei KInd klein auch gekauft, allerdings fand ich den nicht gut. Das Baby liegt sehr steil und in meinen Augen auch einfach unbequem darin. Irgendwie hing er da mehr drin, bequem liegen ist deutlich anders. Ich würde den Aufsatz nicht mehr kaufen. wobei mein Kind sehr klein und zierlich ist, vielleicht ist die Position bei moppeligen Babys günstiger.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Yadela

Beitrag von Yadela »

Stokke ist bei uns damals raus gefallen, weil der kein eigenes Essbrett hat. Und ich fand ihn neu auch einfach zu teuer (hätten wir als Geschenk bekommen).
Wir haben den von Herlag und der wird nach diesem Kind sicherlich noch nen Abnehmer beim Weiterverkauf finden.
Girl *11
Boy *15
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich hab den mitwachsenden Roba maxi, bin sehr zufrieden. Ist höher als viele andere, und deutlich preiswerter. Hab ihn von Am*zon für 50 Euro.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir hatten bei der Großen von Anfang an einen Tripp Trapp, bei der Kleinen anfangs den Antilop von Ikea. Ikea fand ich besser. Weil: er lässt sich einfach besser reinigen :lol: . Das finde ich gerade für BLW nicht unerheblich. Ich habe ihn oft einfach ohne Beine in die Badewanne gestellt und abgeduscht :lol: . Beim Tripp Trapp habe ich mir immer nen Wolf geputzt. Außerdem ist der Antilop enger, was ich für kleine Babys vorteilhafter finde, und es gibt von Ikea zusätzlich weiche abwischbare Polster, um den Antilop noch enger zu machen und die Babys noch besser zu stützen. Im Tripp Trapp ist unsere Große mit 6 Monaten seitlich ganz schön hin und her gerutscht (und sie konnte sicher allein sitzen!, aber der Tripp Trapp ist eben sehr breit). Die (nicht) abstellbaren Babyfüße haben bei uns in dem zarten Alter keinen Unterschied gemacht. Bei Babys sind die Beine noch so kurz, dass sie weder großes Gewicht noch einen nennenswerten Hebel haben, und vor dem Laufalter finde ich persönlich es nicht wichtig, dass Baby auf den Füßen stehen kann. Später hat die Kleine auch einen Tripp Trapp bekommen, ab einem gewissen Alter finde ich den perfekt. Aber für den Anfang im Babyalter würde ich jederzeit wieder den Antilop bevorzugen.

Ikeas Antilop ist preiswert, in den Kleinanzeigen noch preiswerter. Und kann später für Besuchskinder einfach aufgehoben und bei Bedarf schnell hervorgeholt werden. Einziger Nachteil des Antilop für mich: die Standbeine sind an der Basis breiter als der Stuhl, er stellt somit eine Stolperfalle dar und sollte am besten an einer Stelle stehen, wo man nicht ständig vorbei muss.

Tripp Trapp gibt es heute übrigens auch mit eigenem Tischchen direkt vom Hersteller.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“