Ich kann meine Kinder nicht beschützen

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Ich kann meine Kinder nicht beschützen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich bin heute so wahnsinnig enttäuscht von mir gewesen das es mich nicht loslässt und ich mir große Vorwürfe mache weil ich meinen knapp 4-jährigen nicht vor der übergriffigen Kinderärztin beschützen konnte.

Mein Sohn geht in Richtung hochsensibel, also alle Situationen die neu oder unbekannt sind machen ihm Angst. Er hat schon zu Hause geweint weil die U8 anstand. Ich habe ihm gesagt wir machen das zusammen und ich bin ja bei ihm etc.

Erst lief es auch gut. Die Arzthelferin hat hören und sehen geprüfte und die sind auch immer sehr nett und bemüht. Dann kam die Ärztin. Wir sind seit 8 Jahren in dieser Praxis und erst hat die ältere Ärztin sie geleitet und dann an ihre Tochter weitergegeben. Nun ist die Ältere nur noch als Vertretung da. Wir hatten mit ihr nie Probleme weil mein Großer trotz Schüchternheit immer macht was man von ihm möchte aber beim Kleinen habe ich schon gemerkt das sie da ein anderes Bild von Kindern hat als ich.

Daher waren wir froh das die junge Ärztin da etwas feinfühliger ist aber heute nun war es eben die andere Ärztin.

Mein Sohn weinte inzwischen wieder weil ich ihn ausziehen sollte.
Sie kam rein und erzählte erstmal das es ja klar ist das er undeutlich spricht weil er ja erst jetzt mit knapp 4 in die Kita kam. Solche Kinder haben dann eben schwere Defizite auch im sozialen sonst würde er jetzt nicht so eine Show abziehen.

Sie herrschte ihn an wenn er nicht sofort still ist schickt sie Mama raus. Ich war absolut entsetzt und wusste nicht was zu tun ist. Sie erklärte mir immer warum sie das tut und warum er sich so verhält (an mich klammern und weinen). Sie hat wohl eine kinderpsychologische Weiterbildung und denkt sich schon was dabei aber mein Sohn war starr vor Angst.

Sie hat ihn dann untersucht und er hat keinen Piep mehr gemacht. Als sie fertig war hat er erleichtert geschluchzt aber er war dann offensichtlich normal drauf.

Ich habe später mit ihm gesprochen und wir haben beschlossen das sie nicht freundlich mit ihm umgegangen ist und wir nur noch Termine bei der Tochter machen.

Aber ich fühle mich furchtbar. Ich hätte ihn einfach unter den Arm klemmen und gehen sollen oder ihr sagen das ich das so nicht will und es anders sehe als sie. Aber ich kann sowas nicht. Ich sage nie was ich wirklich denke oder meine Meinung wenn sie nicht die gleiche ist wie von anderen.

Wie kann ich lernen mich vor meine Kinder zu stellen? Das Löwenmuttergen ist wohl an mir vorbeigegangen :-(

Liebe Grüße
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich kann meine Kinder nicht beschützen

Beitrag von KaHaLi »

Hey, wenn es dich so sehr beschäftigt, kannst du auch hinterher noch etwas machen.
Also der Ärztin oder ihrer Tochter persönlich, telefonisch oder per E-Mail mitteilen, wie ihr euch bei der Behandlung gefühlt habt.
Ob es in Bezug auf die Ärztin etwas bringt, sei mal dahingestellt, aber du würdest dich besser fühlen, weil du doch noch deine Meinung äußern konntest.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

KaHaLi hat geschrieben:Hey, wenn es dich so sehr beschäftigt, kannst du auch hinterher noch etwas machen.
Also der Ärztin oder ihrer Tochter persönlich, telefonisch oder per E-Mail mitteilen, wie ihr euch bei der Behandlung gefühlt habt.
Ob es in Bezug auf die Ärztin etwas bringt, sei mal dahingestellt, aber du würdest dich besser fühlen, weil du doch noch deine Meinung äußern konntest.
Das möchte ich dir auch raten.
Ich finde, die Ärztin hat sich unmöglich benommen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ach mensch... :( ((()))
So eine taktlose, unfreundliche Kinderärztin!
Wie hat dein Sohn dann im Nachhinein reagiert? Geht es ihm jetzt gut?
Ich denk, es ist auch wichtig wie du zu dieser Situation stehst. Fühl dich nicht als Opfer, versuch dir zu sagen "dumm gelaufen, ich hab draus gelernt."
Ab und zu hilft es mir zB vor einem Termin mir für einige Eventualitäten Handlungsoptionen vorzubereiten. zb, wenn der Arzt ein gewisses Thema anspricht, wie reagiere ich.
Wenn dein Sohn es erst noch lernt, sich selbst zu schützen, könntest du dir vielleicht vorher überlegen daß du dich vor ihn stellst und ihn schützt wenn jmd ihn gegen seinen Willen zu etwas bringen will. Dann lernt er von dir wie man das macht, das NEIN! sagen.
Schnuddelbuddel hat geschrieben: Wie kann ich lernen mich vor meine Kinder zu stellen? Das Löwenmuttergen ist wohl an mir vorbeigegangen :-(

Liebe Grüße
Nein, gib dir eine Chance. Aus Fehlern lernt man. :) Das nächste Mal bleibst du "bei dir" und fragst die Kiä ob sie nicht freundlich mit deinem Sohn sprechen mag, weil ihr ansonsten die Praxis verlasst.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ach, das tut mir leid.

Ich würde wohl in der Praxis anrufen und darum bitten, dass notiert wird, dass ihr zu Deiner Ärztin nicht mehr gehen werdet.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir ein wenig.

Ich habe tatsächlich überlegt dort mitzuteilen wie ich mich fühle aber ich muss mal sehen ob ich mich traue.
Sinnvoll wäre es sicherlich.

Meinem Sohn scheint es gut zu gehen. Er wollte direkt danach nicht darüber sprechen aber als wir dann auf dem Spielplatz waren haben wir eben beschlossen das sie nicht nett war. Danach waren wir bei der Oma und er war abgelenkt und fröhlich. Aber ich weiß natürlich nicht wie es wird wenn wir wieder zum Arzt müssen.

Leider sollen wir seinen einem Hoden beim Kinderchirurgen anschauen lassen und das wird sicher sehr schwierig und auch keine positive Arzterfahrung. Zahnarzt steht auch im November an und obwohl wir alle halbe Jahre mit dem Bruder zusammen gehen brüllt er jedes mal.

Ich hatte mich sogar auf den Termin heute vorbereitet weil sie Meningnokokken B impfen wollten aber ich das nicht wollte und ich hab vorher ewig geübt wie ich das sagen kann und so. Danach hat sie dann aber gar nicht gefragt und das sowie kommt wie heute konnte ich vorher nicht ahnen.

Ich denke schon das er von mir lernen sollte Nein zu sagen aber bisher war ich da wohl kein gutes Vorbild. Meine Mutter ist ähnlich zurückhaltend wie ich aber wenn es um ihre Kinder geht kann sie sich schon davorstellen. Ich werde am besten nächstes mal meine Schwiegermutter mitnehmen, die kriegt den Mund auf und war ähnlich schockiert über die Ärztin.

Ich werde wirklich versuchen das als Übung zu sehen um das nächste mal hoffentlich besser zu reagieren.

Vielen Dank.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

Ich kann das auch nicht gut, ich bin dann oft erst mal so perplex, dass ich zu langsam und unklar reagiere. Aber ich habe angefangen "zu üben". Am besten in irgendwelchen belanglosen Situationen z.B. mit Fremden auf der Straße. Dass ich mir nicht alles gefallen lasse und eben dem Konflikt nicht ausweiche.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Ja Übung ist wahrscheinlich wirklich gut. Damit man merkt das man eben nicht machtlos ist.

Ich war auch wirklich perplex weil ich damit ja nun gar nicht gerechnet habe. Die Ärztin war sonst immer nett zu ihm, sie hat zwar schon erklärt er würde extra dramatisch tun weil er einfach nicht möchte aber sie blieb zumindest freundlich. Jetzt mit 4 ist da wohl der Punkt erreicht wo er ihrer Meinung nach funktionieren muss.

Ich werde mal sehen das ich immer mal aus meiner "immer nett und freundlich" Haltung rauskomme und auch mal sage was mir nicht passt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Man kann das ja auch freundlich rüberbringen - dann hat man sich zumindest selbst nichts vorzuwerfen.

Ich hatte heute folgende Situation beim Ikea auf den Eltern-Kind-Parkplätzen;
Ich war mit dem einkaufen fertig und hatte die Kleine schon im Auto verstaut, da parkt neben mir ein Ehepaar Mitte 30 und ohne Kinder.
Sie steigen aus und ich "Entschuldigung, wo sind denn Ihre Kinder? Sie stehen auf dem Eltern-Kind-Parkplatz."
Die beiden kucken mich an wie ein Auto und gehen einfach, sie murmelt was von "Wir haben doch Kinder." ("Ja aber nicht dabei." habe ich dann ebenfalls gemurmelt)
Als ich dann eingestiegen bin, hat der Mann sich zu mir gedreht und laut und deutlich "Schlampe" gerufen.
Ich wäre fast geplatzt und habe gedanklich alle Szenarien von aussteigen und ihm eine feuern bis Polizei rufen durchgespielt und bin dann aber nachdem ich mich beruhigt hatte doch einfach heimgefahren.
Am Ende war ich dann doch stolz auf mich, ich habe gesagt was mich stört und bin trotz Provokation zumindest äußerlich ruhig geblieben und war ein gutes Vorbild für meine Tochter.
Der Typ ist derjenige, der sich doppelt und dreifach schämen sollte.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich verstehe dich sehr gut, ich hatte mit meiner Großen damals eine ähnliche Erfahrung, das war aber glaube ich ein Jahr später, mit 5. Sie sollte sich beim KiA ausziehen zwecks U und fing an, sich zu verweigern. Ich versuchte erst noch, sie dazu zu bewegen, die U mitzumachen, aber als sie die Unterwäsche ausziehen sollte hielt sie krampfhaft ihr Unterhemd fest und schrie. :shock: Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn der Kinderarzt nicht den verhängnisvollen Satz gesagt hätte, der mich sofort aufgerüttelt hat. Er saß da, schaute sie gedankenverloren an und fragte "wovor hat dieses Kind so eine Angst?" Ich habe die Untersuchung abgebrochen, mein Kind geschnappt, bin raus und habe den Arzt gewechselt. Weißt du was? Seitdem drängelt sich meine Tochter bei der Impfung vor und will zuerst dran.

Ich verstehe dich, ich reagiere auch oft falsch oder zu spät. Im o.g. Fall war es nur der Satz des Arztes, der mich hat reagieren lassen. Wie oft habe ich mir schon Vorwürfe gemacht oder im Nachhinein diese Wut im Bauch gehabt, diese Ohnmacht, weil ich einfach nicht so agiert habe, wie es notwendig gewesen wäre! Es ist ein furchtbares Gefühl! :( Der Anruf ist eine gute Idee, mach das. :) Ich schreib dir noch eine PN :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“