Ich mag nicht mehr.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Ich mag nicht mehr.....

Beitrag von daisy »

Hallo, ich brauche mal euren Rat und oder Zuspruch.

Bis vor kurzem haben wir alle zusammen im familienbett geschlafen. Im Urlaub vor zwei Wochen hatten die beiden großen dann ein eigenes Zimmer, ich hatte Bedenken, ob das klappt, aber die beiden haben das prima gemacht. Mir hat es gut getan, ich hatte nur noch den kleinen im Bett, der stört sich aber z b auch nicht daran, wenn ich noch am iPad lese.
Wieder zu Hause haben wir angeregt, dass die Mädels zusammen in einem Zimmer schlafen, zuerst fanden sie es toll, aber seit ein paar Tagen ist abends ein schlimmes Theater. Sie ärgern sich und halten sich gegenseitig vom schlafen ab. Gestern sind sie erst um Elf eingeschlafen. Morgens wird die kleine immer früh wach, egal, wann sie eingeschlafen ist. Die große ist morgens kaum aus dem Bett zu kriegen.

Ich möchte abends wenigstens mal eine Stunde für mich. Der kleine will um acht ins Bett und wird einschlafgestillt, aber ich kann zügig wieder aufstehen. Manchmal ruft er mich alle halbe Stunde oder öfter, manchmal lässt er mich zwei Stunden in Ruhe was machen. Ich merke wie gut es mir tut, wenn ich mal kinderfreie zeit habe. Ich möchte auch mal wieder in Ruhe mit ner Freundin telefonieren oder sowas.

Wenn wir alle zusammen schlafen, müssen die Mädels zur gleichen zeit ins Bett wie das Baby. Oft dauert es bis dann endlich alle schlafen und dann hab ich keine Lust mehr aufzustehen. Ich merke aber, dass mir das nicht gut tut. Es macht mich aggressiv, wenn ich zwei Stunden im Dunkeln neben den Kids liegen muss, damit sie schlafen.

Vermutlich ist das etwas wirr geschrieben. Sorry.... Habt ihr Tipps für mich? Was kann ich verbessern? Ich bin echt am Ende mit meiner kraft. :cry: ich danke euch.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
annikki
Dipl.-SuT

Re: Ich mag nicht mehr.....

Beitrag von annikki »

ich kann dich gut verstehen, daisy. (((((((((((( ))))))))))))))))
einen wirklichen rat habe ich auch nicht, da es mir mit meinem tochterkind ähnlich geht. sie schläft mit im schlafzimmer. wir gehen gegen halb 8 ins bett, da mini dann müde ist und schlafen will. madamchen hat aber noch hundertausend dinge, die sie erzählen will, dreiundvierzig lieder, die sie gesungen haben will.... dann ist es halb 10 und der mini wird wieder wach, weil er ja jetzt erstmal wieder geschlafen hat.... ich habe manchmal mühe ruhig zu bleiben. vorgestern habe ich sie angebrüllt, da drehte sie sich traurig um. da bekomme ich wieder ein schlechtes gewissen. es ist zum haareraufen.
wieder aufstehen? - was ist das? :wink: geht gar nicht. schläft der kleine und ich gehe schnell nochmal zur toilette, krabbelt die tochter zu ihm ins bett und macht ihn wieder munter. :evil:
also, ich bin auch ratlos. :( ich denke mir immer, genieß es, so schnell sind sie wieder groß und dann raus aus dem bett, dann kannst du sie nicht mehr beim schlafen beobachten oder an ihren haaren schnuppern. ja, manchmal hilft das ein wenig über die fehlende freizeit hinweg. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo Anni. Danke für deine Antwort. Ich bin sooo müde....die letzte Nacht war furchtbar, der kleine wollte alle halbe Stunde für fünf Minuten an die Brust. Irgendwann hab ich ihn angeschnauzt :oops: ich könnte einfach nicht mehr. Mein Mann hat. Ersucht ihn zu trösten, aber es geht dann nur Brust.
Die Mädels quatschen immer noch nebenan. Und die kleine ist auch sooo müde.....schafft es aber nicht zu schlafen. Wäre es besser die beiden zu trennen? Stockbetten? Eigenes Zimmer geht leider im Moment nicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

ohje,

ich hab keinen tipp, wollte dich nicht wegklicken.
hört sich schlimm an.
haben die mädels tagsüber genügend zeit miteinander? Klare Ansagen/ Reingehen habt ihr sicher versucht.
Wenn dein Mann die nächste Zeit eine light-Einschlafbegleitung bei den Mädels macht, also eher eine "Einschlafkontrolle"? Mit im Zimmer sein/sitzen, und eben großartigen quatsch unterbinden?
Ansonsten denke ich schon, dass sie diese Freiheit jetzt erstmal voll auskosten. Wie lange macht ihr das jetzt schon so?

lg
10/2012 und 01/2015
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Omama. Danke! Heute ging es etwas kürzer bei den beiden. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen, sind auch zusammen im kiga. Die kleinere lässt sich so mitreißen von der großen. Wenn die große mal nicht hier ist, dann ist alles anders. :cry:

Ich bleibe dran, so geht es nicht weiter. Es ist ja niemandem geholfen, wenn ich hier zusammenklappe.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

liebe daisy. erstmal solltest du dich um dich kümmern. wie du schon sagtest. es nützt niemandem, wenn du zusammenklappst.
wir haben jetzt im moment das schlafen der kinder etwas nach hinten verschoben. so gegen halb neun weint zwar der kleine dann, aber die tochter schläft schneller ein.
momentan hilft uns auch wieder unser "traumtreffpunkt" im regental. meine tochter und ich gehen im traum ins regental. dort machen wir allerhand sachen, nur wir zwei. gestern wollten wir eisessen. wir haben noch die eissorten besprochen und das wir regenschirme mitnehmen..... :D wenn wir das tun, dann schläft sie schnell ein. wenn sie aber nicht will, dann geht es eben nicht. ein eigenes zimmer wäre auch hier wünschenswert, geht aber nicht. ich weiß auch nicht, ob sie das so wollen würde. am liebsten schliefe sie noch mit in meinem bett. sie ist auch das mittelkind und geht derzeit etwas unter, deswegen auch unser fantasieort; nur sie und ich.

zur müdigkeit. das bin ich auch, unheimlich. ich versuche soviel wie möglich vitamine zu essen. himbeeren machen gesund und geben energie. meine ma hat ür mich energiekekse gebacken, die sind ganz toll, wenn du magst, schicke ich dir das rezept. ich habe schon dran gedacht, mal lasea zu nehmen, weil unser großer derzeit sehr viel stress mit der schule macht und mir das unheimlich viel energie raubt. aber das ist wieder viel geld, was ich nicht habe und ob es hilft, keine ahnung.

wir kommen da schon durch. ((((((((((( ))))))))))))

und die großen, ja, ihre hochzeit, sage ich manchmal. wenn sie morgens rumheulen müssen sie alleine ins bad, da können sie das dann tun. die alleinezeit brauchen sie dann auch, um richtig wach zu werden.
ich denke auch, dass dein mann da evtl mal aufpasser spielen könnte. oder etwas später, als du und mini ins bett geht noch eine geschichte vorlesen und dann ruhe.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Ich lasse Dir einen solidarischen Drücker da. (((())))
Ich kann vom Handy leider nicht sehen, wie alt die Mädels sind. Wir haben unsere beiden seit
F
Februar im gemeinsamen Zimmer und jaaaaaaa ich vermisse die Abende, an denen halb oder um 8
Ruhe war. Und ich habe den Vorteil, dass Nr. 3 noch im Bauch ist.
Wir haben hier oft Halligalli bis 22 Uhr. Aber es wird besser. Irgendwann werden die abendlichen Eskapaden weniger. Es ist dann einfach nicht mehr soooo spannend.
Die Kleine hatte lange Probleme mit dem Schlafdefizit. Mittags klappt es mittlerweile insofern, dass die Große sich woanders still beschäftigt während die Kleine im Kinderzimmer schläft. Zwischenzeitlich habe ich sie oft einschlafgetragen. Auch mittags.
Hab' Geduld. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Zu wenig Schlaf und keine Freizeit macht unausgeglichen und aggressiv. Ich kenne das auch. Ein Patentrezept habe ich leider nicht.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“