Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klakaddl
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2015, 15:56

Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von klakaddl »

Liebe Mamis,

da ich bald wieder arbeiten gehen muss und in der Gastro tätig bin, (AZ 16:00 - 24:00 Uhr) wollt ich langsam anfangen Nachmittag und Abend den Zwerg vom Papa mit der Flasche füttern zu lassen.
Habe jetzt sieben Monate voll gestillt.
Leider wird es mir in der Arbeit nicht möglich sein meine abgepumpte Milch kühl aufzubewahren da in der Gastro strenge Hygienevorschriften herrschen und alle Kühlungen die wir so haben ja für unsere Lebensmitte und Getränke gedacht sind die an die Gäste raus gehen. Einen Perso-Kühlschrank haben wir nicht.
Daher würde ich evtl. langsam sowieso ganz ans abstillen denken.
Mittags und abends bekommt der Zwerg schon Brei wobei das momentan eher schwierig läuft. Vielleicht will er mehr Abwechslung?
Wir machen teilweise BLW und er bekommt mal ne Breze (ungesalzen) oder ne Pommes oder Gurke etc.

Habt ihr Tipps für mich wie ich jetzt am besten anfange die Stillmahlzeiten durch Fläschchen zu ersetzen?
Und wie is das Nachts? Wenn ich noch nicht zu Hause bin wenn der kleine aufwacht dann muss ihm Papa ja auch Fläschchen geben. Kann man da schon was vorbereiten dass er nicht nachts so viel Action machen muss? (also der Papa mein ich)

Bin für jeden Tipp dankbar. :mahlzeit:
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
SpicyChili

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von SpicyChili »

Hallo! Sorry, kann zur Hauptfrage nicht viel beisteuern. Bin nur darüber gestolpert, dass du deinem Kind Pommes zu essen gibts. Ich glaube das ist kein geeignetes Lebensmittel, das man einem Säugling zu essen geben sollte... Gib ihm lieber gesunde Sachen ohne Fett.
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von RamblerRose »

Meiner war bei meinem Arbeitsbeginn schon älter (12 Monate) und hat noch 5-7 mal gestillt (bzw stillt immer noch etwa so oft, nur anders verteilt). Hier reichen Beikost und Wasser wenn ich nicht da bin, Flasche hat er eh immer verweigert.

Du darfst gern die Flasche anbieten und abstillen, wenn es für Euch so besser passt, musst es aber nicht unbedingt tun. Es wird halt die 8 Stunden nicht gestillt wenn Du nicht da bist und wenn Du da bist kannst Du gemütlich weiter morgens und mittags, etc stillen. Zumindest bei uns klappt es mit ca 7 Stunden ausser Haus so. Ich musste auch nicht pumpen oder ausstreichen, aber wenn das bei Dir anders ist, kannst Du Dich dafür irgendwo zurückziehen?

Was ganz gut war, war einen weiteren Einschlafweg (bei uns: im Kinderwagen) rechtzeitig einzuführen, dass er nicht immer nur an der Brust einschläft. Da bin ich einfach nach dem gegangen, was sich so von selbst ergeben hat. Und in der geplanten Betreuungszeit hab ich das Stillen auch ein paar Wochen vorher nach dem "nicht anbieten, nicht verweigern" etwas eingeschränkt.

Pommes hat meiner übrigens auch schon relativ früh mit 8 Monaten mal bekommen. Nur ganz selten. Aber mal stört nicht finde ich und ist ehrlich. Wir essen es ja auch.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
SpicyChili

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von SpicyChili »

Ne, also ich finde, dass es nichts mit Ehrlichkeit zu tun hat, wenn man seinem Kind ungesunde Lebensmittel zu essen gibt, nur weil man selber sie isst. Das Baby muss eine faire Auswahl an gesunden Lebensmittel bekommen, damit BLW funktioniert. Mit Junkfood trainiert man dem Baby falsche Essgewohnheiten an.
Lösche Benutzer 7240

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

OT aber "Fett an sich" ist für Babies (und Menschen) nix falsches! Ob es jetzt in zweifelhaftem Öl fritierte Pommes sein müssen, ist natürlich eine andere Frage.
OT Ende ;)
SpicyChili

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von SpicyChili »

Es gibt liebe Fette und es gibt böse Fette. Über dem Daumen gepeilt, enthält 90% von dem was lecker schmeckt, böse Fette. Die machen den Menschen und auch Babys krank und verkürzen im schlimmsten Fall auch die Lebenserwartung. Diese bösen Fette sollte man einem Baby besser nicht zu essen geben. Denn gerade die Geschmäcker aus der Kindheit speichert das Baby ab und mag es dann auch als Erwachsener lieber. Und schon ist man in der Spirale der schlechten Ernährungsgewohnheiten. Das Gleiche gilt auch für Zucker.

Was mich aber noch interessieren würde, wie kommst du auf 7 Monate Vollstillen, wenn das Kind im letzten November geboren wurde und bereits andere Nahrung bekommen hat?
klakaddl
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2015, 15:56

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von klakaddl »

Ihr lieben die Pommes war ohne Fett im Backofen gegart.
Ich mach nämlich Weight Watchers da muss ich auf sowas aufpassen.
Und im Endeffekt ist eine Pommes nichts anderes als eine Kartoffel in Stäbchenform.
Ja ich weiß sie werden an frittiert und dann schockgefrostet. Aber ich geb ja dem Brei auch Öl zu.
Und so ne Pommes gibts bei uns vielleicht einmal in drei Monaten.

@Rambler Rose
Was hat denn dein kleine so gegessen über den Tag wenn du nicht da warst?
Den Abendbrei mit Reisflocken und Obst mag mein Zwerg meist lieber als den gesunden Mittagsbrei (liegt wahrscheinlich an der einen Pommes die er bekommen hat)
Hast du ein paar Tipps was ich ihm so geben könnte?

Und in der Gastro Pause machen zum abpumpen wird nicht funktionieren. Es ist ja so schon oft unmöglich mal ne anständige Essenspause zu machen.
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von deidamaus »

Pommes sind nicht ungesund, wenn sie entsprechend gemacht werden. Selber geschnitten, mit gutem Öl eingerieben und im Backofen gebacken, da spricht nichts dagegen.

Wenn dein Baby den Abendbrei lieber mag, dann still doch lieber Mittags (wenn du noch da bist) und lass deinen Mann abends den Brei füttern und dann dein Baby in den Schlaf tragen oder schieben oder singen oder.... Wenn dein Baby dann aufwacht und Hunger hat, dann kann er auch Milch aus einem Becher anbieten (du kannst entweder dafür abpumpen oder Pre geben) oder er kann es auch einfach mal mit Wasser probieren. Wenn du nicht abstillen willst, kann ich dir nur empfehlen keine Flasche einzuführen.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das mit den bösen Fetten ist Käse. Ich geb meinem Sohn auch Pommes. Das ist Kartoffel mit Sonnenblumenöl. Ich mach allerdings auch Pommes selber, dann aber mit Olivenöl, schmeckt viel besser und - ist das gesündere Fett. Für erwachsene Menschen ist übrigens Fett besser als Kohlehydrate. Macht schlanker ;).

Zum Muttermilch kühlen: Ich Nehm immer eine Kühltasche mit wenn ich arbeite, 6 Stunden hält die auf jeden Fall kühl genug, länger hab ich noch nicht probiert.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
klakaddl
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2015, 15:56

Re: Stillmahlzeit durch Fläschchen ersetzen

Beitrag von klakaddl »

@deidamaus

Also Fläschchen mit Mumi und auch mal mit Pre hat er schon bekommen wenn ich abends mal nicht da war.
Bis jetzt waren das in den letzten sieben Monaten vielleicht drei bis vier mal. Er hat aber immer wieder schön an der Brust getrunken.
Meinst du es könnte wohl zur Saugverwirrung kommen wenn wir ihm täglich das Fläschchen anbieten?

Also ich würde aber schon gern langsam aber sicher abstillen.
Hätte mir dafür so drei Monate Zeit genommen. Dann ist der kleine zehn Monate alt und wird wahrscheinlich eh schon mehr normale Sachen essen.

Ich glaub beim Brei kommt es wirklich stark auf den Geschmack an.
Karotte-Kartoffel mit bissi A-Saft und ab und zu Fleisch (wir kochen selbst und frieren ein) hat er immer gut gegessen.
Spinat-Kartoffel, bzw. momentan Zucchini-Kartoffel scheint aber nicht so sein Geschmack zu sein.

Tipps was ich ihm noch anbieten könnte?
Ich hab gesehen das es bei den Fertiggläschen so Sachen wie Nudeln mit Bolognese gibt. Wie machen die das? Kochen die die Nudeln und die Sauce und pürieren das dann? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“