Verstopfung bei einjährigem Kind, was hilft?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
pistache
ist gern hier dabei

Verstopfung bei einjährigem Kind, was hilft?

Beitrag von pistache »

Ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin?
Vielleicht gibt es ja hier Mamis, die dieses Problem kennen und mir Tipps geben können… ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen!

Mein Mäusschen ist 14 Monate alt und leidet immer wieder an Verstopfung.
Etwas genauer: es kommt zwar sehr selten vor, dass sie länger als einen Tag keinen Stuhlgang hat, aber sie ist immer wieder angestrengt am Drücken, mit hochrotem Kopf, und das Ergebnis - nichts. Sie müht sich ab und nichts kommt.
Ihr Stuhl ist immer sehr hart.

Ich bemühe mich, alles zu vermeiden, was stopfen könnte - sie bekommt also keine Banane (mag sie sowieso nicht), keinen Reis. Ich gebe ihr viel frische Birne, auch Pflaume-Birne aus dem Gläschen, Trockenpflaumen… ich habe immer den Eindruck, dass das beim ersten Mal super hilft (als ich ihr das erste Mal Trockenpflaumen gegeben habe, hatte sie prompt Durchfall!), aber dass sich dann irgendwie ein Gewöhnungseffekt einstellt und der Effekt ausbleibt - ?

Ich kann aber doch auch nicht alles vermeiden, irgendwas muss sie ja schließlich auch essen - ? Also Brot und Brezeln kriegt sie schon gelegentlich, zum Beispiel… aber auch viel Obst und Gemüse.

Wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt echt mal raus muss, gebe ich ihr ein Carum Carvi Zäpfchen, das sind so rein pflanzliche Kümmelzäpfchen, die eigentlich bei Blähungen verwendet werden… die helfen dann meist. Aber das kann es doch echt auch nicht jedesmal sein - ?

Milchzucker haben wir auch schon probiert. Hat auch erstmal gut funktioniert. Aber ich will ihr doch auch nicht ständig Zucker geben - ?

Ich stille sie noch, und das auch recht häufig. So 9 bis 11 mal pro Tag. Das widerspricht sich doch eigentlich total mit Verstopfung, oder?
Wird das dann alles NOCH schlimmer, wenn ich irgendwann mal nicht mehr stille? :?

Ich bemühe mich auch, ihr viel zu trinken zu geben. Ihre Windeln sind auch eigentlich immer schön schwer und nass, an mangelnder Flüssigkeit liegt es also nicht, denke ich.

Mit dem KiA habe ich auch schon darüber gesprochen. Der will ihr irgendwann demnächst irgendein Medikament geben, das den Stuhl auflockert. Aber das will ich nicht! Das kann doch irgendwie echt nicht sein, dass ein einjähriges Kind da schon Medikamente nehmen muss, das muss man doch irgendwie anders in den Griff kriegen?

Ach ja, woran es vielleicht auch liegen könnte… Das Mäuschen hat erst vor kurzem angefangen zu krabbeln. Vorher hat sie sich quasi noch gar nicht bewegt. Laufen kann sie noch nicht. Sie ist motorisch also schon recht hintendran (dafür redet sie schon wie ein Buch :wink: ), und ich hoffe, dass sich das automatisch bessert, wenn sie sich erstmal mehr bewegt?

Hat hier vielleicht jemand den ultimativen Tipp für mich??
annikki
Dipl.-SuT

Re: Verstopfung bei einjährigem Kind, was hilft?

Beitrag von annikki »

mein kleiner ist zwar noch kein jahr, tut sich mit dem großen geschäft auch rel. schwer.
wir geben brot möglichst mit eingebackenen leinsamen. zu den mahlzeiten verstecke ich immer irgendwo drin ein bissel leinöl.

wenn ich merke, dass er drückt setze/ halte ich ihn so, dass der po unter kniehöhe ist, das hilft ihm beim geschäft.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Ich bin mit meinen immer Rad gefahren. Das kind vor mir in Rückenlage und ich hab die Beine genommen und hab sie abwechselnd zum angebeugt. Verstehst du was ich meine? Auch ruhig ein paar Minuten. Dabei singen, Blödsinn machen. Did Bewegung regt die Darmtätigkeit an. Hilft auch immernoch, sie ist mittlerweile 6. ;-)
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

...zum bauch angebeugt...
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Steffinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Steffinchen »

Äpfel sind bei uns das Mittel der Wahl! Werden sehr gerne gegessen - muss nur vorsichtig sein, dass der kleine Mann nicht zu viel erwischt.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Lösche Benutzer 17905

Beitrag von Lösche Benutzer 17905 »

Meine Tochter hatte in dem Alter auch ziemliche Probleme mit Verstopfungen.
Pflaumengläschen haben meistens ganz gut geholfen aber nicht immer. Wir haben auch alles stopfende weg gelassen aber es wurde nicht wirklich besser. Sie hat allerdings auch sehr wenig getrunken und wurde damals nicht mehr gestillt.
Wenn gar nichts mehr ging habe ich ihr ein Glycilax Zäpfchen gegeben.

Was bei ihr einen Aha-Effekt für sie selber gebracht hat war damals das Töpfchen. Als ich gemerkt habe sie drückt habe ich sie drauf gesetzt. Da sie nicht mehr gegen die Windel anpressen musste hat es dann mit etwas Anstrengung geklappt. Sie hat damals so über beide Backen gestrahlt. :D Innerhalb weniger Tage hat sie damals von sich aus Bescheid gegeben, wenn sie zum Töpfchen wollte.
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Danke für eure Antworten! :)
Kloni hat geschrieben:Da sie nicht mehr gegen die Windel anpressen musste hat es dann mit etwas Anstrengung geklappt. Sie hat damals so über beide Backen gestrahlt. :D Innerhalb weniger Tage hat sie damals von sich aus Bescheid gegeben, wenn sie zum Töpfchen wollte.
Ja, das denke ich mir auch oft - meist sitzt sie am Boden, wenn sie drückt, und dann denke ich mir immer, wie soll das denn überhaupt gehen, wenn sie da mit ihrem ganzen Gewicht draufsitzt, wo es raus soll? :?
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Bei uns helfen Trauben ganz gut. Birne bewirkt bei uns das Gegenteil - sie stopft.

Hühnersuppe zum Mittagessen wirkt auch Wunder. Zumindest geht da bei uns immer was.

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
aliceonline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aliceonline »

Birnedicksaft hilft gibts im bioladen, hilft bei uns immer gut.
und wahrscheilinch wird dein Arzt dir Lactulose Sirup aufschreiben, das kann man ruhig mal geben, damit das Kind irgendwann lernt, dass der Stuhl nicht immer hart ist und eingehalten wird. Da ist ja ein Kreislauf. ich würds einfach mal geben und dann wieder ausschleichen und gut auf trinken, bewegung und ernährung achten.

Alles Gute

Alice
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich habe im anderen Thread etwas dazu geschrieben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4047687
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“