Vielleicht gibt es ja hier Mamis, die dieses Problem kennen und mir Tipps geben können… ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen!
Mein Mäusschen ist 14 Monate alt und leidet immer wieder an Verstopfung.
Etwas genauer: es kommt zwar sehr selten vor, dass sie länger als einen Tag keinen Stuhlgang hat, aber sie ist immer wieder angestrengt am Drücken, mit hochrotem Kopf, und das Ergebnis - nichts. Sie müht sich ab und nichts kommt.
Ihr Stuhl ist immer sehr hart.
Ich bemühe mich, alles zu vermeiden, was stopfen könnte - sie bekommt also keine Banane (mag sie sowieso nicht), keinen Reis. Ich gebe ihr viel frische Birne, auch Pflaume-Birne aus dem Gläschen, Trockenpflaumen… ich habe immer den Eindruck, dass das beim ersten Mal super hilft (als ich ihr das erste Mal Trockenpflaumen gegeben habe, hatte sie prompt Durchfall!), aber dass sich dann irgendwie ein Gewöhnungseffekt einstellt und der Effekt ausbleibt - ?
Ich kann aber doch auch nicht alles vermeiden, irgendwas muss sie ja schließlich auch essen - ? Also Brot und Brezeln kriegt sie schon gelegentlich, zum Beispiel… aber auch viel Obst und Gemüse.
Wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt echt mal raus muss, gebe ich ihr ein Carum Carvi Zäpfchen, das sind so rein pflanzliche Kümmelzäpfchen, die eigentlich bei Blähungen verwendet werden… die helfen dann meist. Aber das kann es doch echt auch nicht jedesmal sein - ?
Milchzucker haben wir auch schon probiert. Hat auch erstmal gut funktioniert. Aber ich will ihr doch auch nicht ständig Zucker geben - ?
Ich stille sie noch, und das auch recht häufig. So 9 bis 11 mal pro Tag. Das widerspricht sich doch eigentlich total mit Verstopfung, oder?
Wird das dann alles NOCH schlimmer, wenn ich irgendwann mal nicht mehr stille?
Ich bemühe mich auch, ihr viel zu trinken zu geben. Ihre Windeln sind auch eigentlich immer schön schwer und nass, an mangelnder Flüssigkeit liegt es also nicht, denke ich.
Mit dem KiA habe ich auch schon darüber gesprochen. Der will ihr irgendwann demnächst irgendein Medikament geben, das den Stuhl auflockert. Aber das will ich nicht! Das kann doch irgendwie echt nicht sein, dass ein einjähriges Kind da schon Medikamente nehmen muss, das muss man doch irgendwie anders in den Griff kriegen?
Ach ja, woran es vielleicht auch liegen könnte… Das Mäuschen hat erst vor kurzem angefangen zu krabbeln. Vorher hat sie sich quasi noch gar nicht bewegt. Laufen kann sie noch nicht. Sie ist motorisch also schon recht hintendran (dafür redet sie schon wie ein Buch
Hat hier vielleicht jemand den ultimativen Tipp für mich??