Unsicher: trinkt Baby genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brösmeli
Herzlich Willkommen

Unsicher: trinkt Baby genug?

Beitrag von Brösmeli »

Guten Morgen,
ich wäre wahnsinnig froh um eure kompetente Einschätzung! Seit meine Maus auf der Welt ist, schwanke ich immer zwischen "sie nimmt sich, was sie braucht, hab Vertrauen!" und "sie trinkt so selten und weint doch eher viel, vielleicht stimmt doch was nicht??", dem möchte ich jetzt endlich mal auf den Grund gehen...

-sie ist von Anfang an vollgestillt, Stillstart problemlos, kennt keine anderen Sauger (anfangs manchmal unsere kleinen Finger, lutscht hin und wieder an ihrem Daumen). Sie will einfach selten und nur sehr kurz stillen, schläft so gut wie nie dabei ein. Dockt aber meiner Meinung nach gut an, ich hatte nie Probleme mit wunden BW oder Milchstau und wenn sie mal trinkt, schluckt sie auch.
-sie stillt ca 8-9 mal in 24 Stunden, aber meistens nicht länger als 3-6 min. Etwa 2x am Tag auch länger, meist abends im Bett. Nachts schläft sie teil bis zu 10-11 Stunden :shock: manchmal stillt sie einmal, selten auch 2x zwischen 22 Uhr und 9 Uhr.
-Pipi macht sie oft (teilzeitwindelfrei...) manchmal ganz wenig, manchmal viel, kann aber nicht mitzählen und weiss eben durchs Abhalten auch nicht, wann eine Windel richtig voll wäre. Morgens ist sie aber immer sehr gut gefüllt (Nachts halte ich nicht ab). Stuhl ca 1-2 Mal/ Tag, manchmal auch 1 Tag nichts.

28.10.14, Geburt problemlos im Geburtshaus im Wasser, 3510 g, 49 cm
30.10.14, Entlassung GH, 3260 g
11.11.14, Hebamme, 3550 g
22.11.14, Hebamme, 4120 g
7.1.15, Arzt, 5050 g, 61 cm
4.3.15, Zuhause (geliehene Babywaage), 6220 g, ca 68 cm

Mache ich mich umsonst verrückt? Ich habe jetzt diese Waage für einen Monat, macht es Sinn, täglich oder wöchentlich zu wiegen oder soll ich besser einfach entspannen?

Vielen vielen Dank!

Ach ja, ihre grosse Schwester war auch immer eine Lange, Schmale!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Unsicher: trinkt Baby genug?

Beitrag von Teazer »

Hallo Brösmeli,

herzlich willkommen hier im Forum. :)
Brösmeli hat geschrieben: 28.10.14, Geburt problemlos im Geburtshaus im Wasser, 3510 g, 49 cm
30.10.14, Entlassung GH, 3260 g
11.11.14, Hebamme, 3550 g
22.11.14, Hebamme, 4120 g
7.1.15, Arzt, 5050 g, 61 cm
4.3.15, Zuhause (geliehene Babywaage), 6220 g, ca 68 cm
Deine Tochter hat durchgehend sehr gut zugenommen. Bis zum 7.1. waren es 1790 g (Mindestzunahme laut WHO 1580 g). In den nächsten zwei Monaten waren es 1170 g (Mindestzunahme: 840 g). Um das Gewicht musst Du Dir also absolut keine Sorgen machen. :)
Sie will einfach selten und nur sehr kurz stillen, schläft so gut wie nie dabei ein. Dockt aber meiner Meinung nach gut an, ich hatte nie Probleme mit wunden BW oder Milchstau und wenn sie mal trinkt, schluckt sie auch.
-sie stillt ca 8-9 mal in 24 Stunden, aber meistens nicht länger als 3-6 min. Etwa 2x am Tag auch länger, meist abends im Bett. Nachts schläft sie teil bis zu 10-11 Stunden :shock: manchmal stillt sie einmal, selten auch 2x zwischen 22 Uhr und 9 Uhr.
Bei einen gut gedeihenden Baby wie Deiner Tochter ist ein solches Stillverhalten völlig okay, insbesondere da Du auch keine Probleme mit Milchstau oder der Milchbildung hast.
Pipi macht sie oft (teilzeitwindelfrei...) manchmal ganz wenig, manchmal viel, kann aber nicht mitzählen und weiss eben durchs Abhalten auch nicht, wann eine Windel richtig voll wäre. Morgens ist sie aber immer sehr gut gefüllt (Nachts halte ich nicht ab). Stuhl ca 1-2 Mal/ Tag, manchmal auch 1 Tag nichts.
Das klingt auch völlig normal.
Mache ich mich umsonst verrückt? Ich habe jetzt diese Waage für einen Monat, macht es Sinn, täglich oder wöchentlich zu wiegen oder soll ich besser einfach entspannen?
Am besten gleich zurück geben und nur noch beim Arzt wiegen lassen.

----------

Du schreibst, Deine Kleine weine viel. Wann tritt das auf? Besteht ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Stillen oder könnte es auch Überreizung, Schmerzen o.a. sein?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Brösmeli
Herzlich Willkommen

Re: Unsicher: trinkt Baby genug?

Beitrag von Brösmeli »

Juhuu, so cool, so eine schnelle Antwort!! Vielen vielen Dank!
Und natürlich habe ich auf genau so eine Antwort gehofft :lol: Habe schon befürchtet ich darf die tollen Nächte nicht mehr geniessen, sondern muss sie zum Stillen wecken...
Das Weinen ist vermutlich auch nicht wirklich besorgniserregend. Die ersten drei Monate war es recht viel, hat aber seit da stark gebessert und ich führe es auf ihre eher grosse Sensibilität und Überreizung zurück. Mittlerweile kreischt sie einfach hin und wieder ganz schlimm, klingt schon nach Schmerzen und manchmal ist es eben auch nach dem Stillen (oft aber auch nicht) oder eben wenn ich der Meinung wäre sie müsse Hunger haben, aber sie kreischt statt zu trinken... Aber auch da, wenn jetzt Entwarnung mit dem Gewicht ist, denke ich, es ist eher eine Verarbeitung von Reizen.
Danke nochmals :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Genieße die Nächte. Wer weiß wie lange es so bleibt. :D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Brösmeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Brösmeli »

So, da bin ich leider wieder...
Meine Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, hat seit ca 10 Tagen Durchfall. Ich war immer in Kontakt mit dem Arzt (Allgemeinarzt und Homöopath, kein spezieller Kinderarzt) und hab sie heute endlich mal gezeigt (bisher wiegelte er immer ab). Der Durchfall ist oft ganz flüssig, schleimig und mit kleinen Fetzchen drin, manchmal schaumig grün und immer eher wenig, aber dafür bis zu 10x/tag. Pieseln tut sie, wirkt nicht dehydriert oder abgemagert, weint auch nicht mehr als sonst (sie ist aber eher ein viel-wein-baby). meine grosse tochter (3) hat sich heute nacht und tags mehrmals erbrochen, also vielleicht haben sie auch einfach denselben infekt.
das gewicht beim arzt war jetzt nur noch 6080 g auf 66 cm Länge. er spricht von muttermilchunverträglichkeit, da sie ja bisher nichts anderes zu sich nimmt.
hilfe..??
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Hallo Brösmeli,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Tochter hat auch immer wieder Phasen, in denen sie bis zu 12mal am Tag Stuhlgang hat (wässrig, schleimig, schaumig, in Farben variierend). Mehrere Ärzte haben mir gesagt, dass das alles normal ist und solange der Stuhl nicht stinkt, es sich nicht um Durchfall handelt. Wie ist das bei euch?

Ich nehme es mittlerweile gelassen, muss dann nur ihren Po immer gut pflegen, dass nix wund wird.

Zu der Muttermilchunverträglichkeit kann ich nix sagen, hört sich für mich aber unplausibel an, aber da sagt bestimmt noch ein Profi was dazu.
Mädchen 10/14
Brösmeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Brösmeli »

echt??
danke, kapathej, das wäre ja toll, wenn das gar kein "echter durchfall" wäre.. ja genau, dass der popo wund nicht wird ist eine herausforderung.. stinken tut er eigentlich nicht! aber ist halt nicht mehr der gelbe brei, den ich sonst kannte (und viel mehr mochte!! ;-))
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Oje. Erst einmal gute Besserung für Dein Baby.
Brösmeli hat geschrieben:das gewicht beim arzt war jetzt nur noch 6080 g auf 66 cm Länge.
Die Zunahme seit dem 7. Januar entspricht genau den Empfehlungen der WHO. Daran ist nichts auszusetzen. Auch ist Dein Baby garantiert nicht geschrumpft. Ich vermute, dass die von Dir zu Hause erhobenen Werte falsch hoch waren. Klammert man die nämlich aus, ist die Datenreihe völlig unauffällig.
er spricht von muttermilchunverträglichkeit, da sie ja bisher nichts anderes zu sich nimmt.
Eine Muttermilchunverträglichkeit gibt es nicht. Auf Laktose reagiert Dein Baby nicht, denn sonst hätte es nicht normal zugenommen. Meinte er evtl. eine Reaktion auf Spuren von Fremdeiweißen in der Muttermilch? Diese tritt sehr selten auf und äußert sich meist durch starke Blähungen und/oder Blut im Stuhl. Denkst Du, das trifft auf Euch zu?

Habt Ihr 4-6 nasse Windeln am Tag?

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

kapathej hat geschrieben:Mehrere Ärzte haben mir gesagt, dass das alles normal ist und solange der Stuhl nicht stinkt, es sich nicht um Durchfall handelt.
So ist es. :)

Brösmeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Brösmeli »

Oje. Erst einmal gute Besserung für Dein Baby.

danke sehr!
Brösmeli hat geschrieben:das gewicht beim arzt war jetzt nur noch 6080 g auf 66 cm Länge.
Die Zunahme seit dem 7. Januar entspricht genau den Empfehlungen der WHO. Daran ist nichts auszusetzen. Auch ist Dein Baby garantiert nicht geschrumpft. Ich vermute, dass die von Dir zu Hause erhobenen Werte falsch hoch waren. Klammert man die nämlich aus, ist die Datenreihe völlig unauffällig.

hm ok, sehr beruhigend. warum meint der arzt dann, sie sei von der 75. auf die 25. gesunken?? er hatte meine wiegedaten nämlich garnicht..
er spricht von muttermilchunverträglichkeit, da sie ja bisher nichts anderes zu sich nimmt.
Eine Muttermilchunverträglichkeit gibt es nicht. Auf Laktose reagiert Dein Baby nicht, denn sonst hätte es nicht normal zugenommen. Meinte er evtl. eine Reaktion auf Spuren von Fremdeiweißen in der Muttermilch? Diese tritt sehr selten auf und äußert sich meist durch starke Blähungen und/oder Blut im Stuhl. Denkst Du, das trifft auf Euch zu?

einmal war tatsächlich etwas blut im stuhl. blähungen hat sie aber kaum.

Habt Ihr 4-6 nasse Windeln am Tag?[/quote]

denke schon!

ok also soll/ kann/ darf ich einfach weitermachen wie bisher? auch wenn der stuhl so bleibt? und einfach hin und wieder wiegen lassen?
auf die suche machen ob sie auf irgendwas aus meiner ernährung reagiert macht keinen sinn, oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“